Der Seiltänzer

Antworten
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Der Seiltänzer

Beitrag von Christian »

Jeder nimmt seinen Gürtel ab und legt in gerade vor sich auf den Boden.
Jetzt soll der "Seiltänzer" langsam vorwärts gehen ohne vom Hochseil :wink: runterzufallen. Ist er am Ende angekommen, soll er versuchen rückwärts zu gehen, aber ohne !!! sich umzuschauen. Hat er diese Übungen erfolgreich gemeister, kann man zur nächsten Schwierigkeitsstufe übergehen.
Jetzt soll der Seiltänzer bis zur Mitte gehen, dort hochspringen und eine 180° Drehung mach und dann vorwärts (oder rückwärts) weiterlaufen.

Das ganze kann man auch als Partnerübung machen, indem man einen Partner beim balanzieren huckepack nimmt.

Diese Übung soll den Gleichgewichtssinn trainieren.
Zuletzt geändert von Christian am 03.09.2005, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Wir machen so etwas ähnliches mit kleinen niedrigen Schwebebalken. Rübergehen und in der mitte drehen usw. geht da drauf auch gut, nur das mit dem Hochspringen lassen wir weg, aus verletzungstechnischen Gründen.
Auf den Blken sind auch kleine Kämpfe möglich, von beiden Seiten kommen leute auf den Balken und vesuchen sich gegenseitig herunter zu stoßen/zu ziehen, mag gefährlich klingen, aber mit genügend vorsicht passiert nichts und es ist auch noch nie etwas passiert.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Beitrag von juergen »

Eine umgedrehte Bank eignet sich auch für Hochseilartistik.

Neben kämpfen kann man auch 2 Leute aneinander vorbei schicken, ohne daß sie "abstürzen".
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Übung mit der umgedrehten Bank

Beitrag von bushi7 »

juergen hat geschrieben:Eine umgedrehte Bank eignet sich auch für Hochseilartistik.

Neben kämpfen kann man auch 2 Leute aneinander vorbei schicken, ohne daß sie "abstürzen".
Hier auch eine weiterführende Übung:

Drehe zwei Bänke um und sag den Judoka einfach, sie sollen sich auf die Bank stellen, Front zu Dir. Jetzt stehen alle in irgendeiner Reihenfolge auf der Bank.

Aufgabe: Stellt Euch alphabetisch auf z.B. Anfangsbuchstaben des Nachnamens. Keiner darf von nun an mit irgendeinem Körperteil die Matte berühren. Lass die Gruppe mal schätzen, wie viele Male das passiert.

Jetzt ist erst einmal Gruppenverständigung gefragt, es wird auch diskutiert. Du wirst sehen, es ist am Anfang chaotisch, wird aber zunehmend besser. Es gibt auch die Möglichkeit des übersteigens.
Benutzeravatar
Luisa
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2004, 15:53

Beitrag von Luisa »

wenn wir jetzt noch ne bank hätten...
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Luisa hat geschrieben:wenn wir jetzt noch ne bank hätten...
Na, wenn da mal kein Bankraub in Planung ist... :wink:
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Patrick hat geschrieben:
Luisa hat geschrieben:wenn wir jetzt noch ne bank hätten...
Na, wenn da mal kein Bankraub in Planung ist... :wink:

Das Böse ist immer und überall!! (Banküberfall)
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Benutzeravatar
Luisa
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2004, 15:53

Beitrag von Luisa »

ihr wisst von nichts...
:angel7 :angel7 :angel7 :angel7 :angel7 :angel7
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Machen wir uns jetzt alle strafbar oder wirst du besonders schwer bestraft, weil Du deine Tat vorher angekündigt hast??!!?!?!??!

Fragen die uns noch schwer beschäftigen werden :eusa_think , wenn es zu spät ist

:D
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Jetzt seit Ihr aber Albern. :P

Warum nicht, ein kleiner Spaß zwischendurch ist OK. :angel4
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
Linowitsch
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2005, 19:10
Verein: judokan schkeuditz 2000 e.V.
Kontaktdaten:

Fehlerteufel

Beitrag von Linowitsch »

Ist zwar ein bissel spät aber Fehler kann man ja nicht stehen lassen

@ Christian

wenn man sich in der Mitte um 90° dreht und dann vorwärts oder rückwärts geht muss man aber runter vom Gürtel *grins* du meinst sicher 180°
Gruß
Lino

Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Danke Linowitsch,
keine Ahnung wie ich auf 90° gekommen bin, hab es jedenfalls geändert :oops:
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Gürtel auf den Boden legen, aber nicht gerade sondern mit
Kurven und Knicken. Der Übling verbindet sich die Augen oder
hält sie halt geschlossen und muß auf dem Gürtel laufen, sozusagen
dem ausgelegten Kurs folgen.
Ist lustig, besonders dann, wenn man, während sich einer mühsam
vortastet und auf das Ende hofft,
den Kurs so verändert, daß ein geschlossener Weg entsteht... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten