Koordinationsspiele

Antworten
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Koordinationsspiele

Beitrag von Der Müller »

Mit Koordinationsspielen meine ich jetzt nicht die individuelle Koordination der Bewegung, sondern die Bewegungskoordination im Kollektiv.

1. Alle Judoka legen sich eng aneinander auf den Bauch. Der letzte in der Reihe, legt sich quer über die anderen. Diese beginnen nun sich in eine Rictung zu rollen und transportieren somit den oben Liegenden vorwärts. Wenn der Obere am andern Ende angekommen ist legt er sich dazu und der Nächste wird getragen.

2. Es werden Dreiergruppen gebildet. Zwei Judoka gehen in die hohe Bank, also Hände und Knie auf dem Boden. Der dritte kniet jetzt mit jeweils einem Knie auf den anderen und hält sich im Kragen der Unteren fest. Jetzt Fangen und Umreißen spielen.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Judohexe doris
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 163
Registriert: 22.12.2004, 15:34
Bundesland: Berlin
Verein: djk-süd e.v.

Beitrag von Judohexe doris »

Hey,

das erste kenne ich als "Transportband" oder "Förderband". Sehr nettes Spiel für´s Cool Down, denn es massiert die Kid´s auch und bringt Ruhe in die Gruppe :eusa_clap .

Das zweite Spiel kenne ich auch aus der Artistik (Pyramide). Finde Deine Variante aber risikoreich was die Möglichkeit von Verletzungen angeht :eusa_naughty . Es ist günstig einige Vorübungen zu machen, z.B. einer macht sich steif, der Partner stellt den "Steifen" auf die Beine usw. Das Problem bei deinem Spiel liegt darin, das die beiden, die die hohe Bank machen u.U. ihre Rückenmuskulatur nicht richtig anspannen und der dritte den Rücken ins Hohlkreuz biegt (durch sein Gewicht). Kinder merken das leider noch nicht so sehr!!

Gruß
Judohexe Doris :angel7
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Ja, das haben wir auch schon oft gespielt aber das das ruhe in die gruppe bringt is mir noch nicht aufgefallen. Bei uns herrscht bei dem spiel immer ein reger gräuschpegel.
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
Judohexe doris
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 163
Registriert: 22.12.2004, 15:34
Bundesland: Berlin
Verein: djk-süd e.v.

Beitrag von Judohexe doris »

Hallo The_Rod,

Ruhe im Sinne von Stillschweigen war hier auch nicht gemeint. Klar amüsieren sich meine Kid´s auch kräftig bei diesem Spiel; es ist aber so, daß ich meine Gruppen in Kleingruppen von ca. 5 Kid´s aufteile. Alle Gruppen starten gemeinsam und oberstes Gebot ist es, den der oben drauf liegt bis auf die andere Seite zu bringen. Er soll also nicht schon vorher bei den Füßen herunterfallen oder durch vorauseilende "Rollen" einen Bauchklatscher machen. Das heißt alle müssen sich nochmal konzentrieren und ggf. wider ihre Natur ruhiger bewegen.
Bei uns ist das Spiel keine Staffel!!


Gruß

Judohexe Doris :angel7
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Hallo Judohexe Doris,

Dein Einwand hat gewisse Berechtigung, wobei ich das in diesem Fall nicht so ernst sehe, da die Belastung, falls überhaupt bedeutemd, nur eine kurzzeitige und keine Dauerbelastung ist. Die Dauer des Spiel (natürlich abhängig von Trios) ist selten länger als zwei-drei Minuten, vorausgesetzt die Kinder können sich überhaupt da oben halten.
Gruß
Jochen
JolleDieOlle

Re: Koordinationsspiele

Beitrag von JolleDieOlle »

Hallo,
ich habe vor Kurzem meinen Trainer-C-Schein gemacht und nun suche ich auch nach Koordinationsspielen für kleinere Kinder (so im Alter zwischen 6 und 8). Hättet ihr noch mehr Tips als die beiden Spiele? Danke sehr =)

Liebe Grüße
Jolle

(Tut mir leid, mein Beitrag hat jetzt nicht soooo dermaßen zur Diskussion beigetragen, aber ich hoffe, ihr könnt meine Frage trotzdem beantworten)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Koordinationsspiele

Beitrag von tutor! »

Besorg Dir das Begleitbuch von "Judo spielend lernen" - oder zieh am besten das ganze Konzept durch!
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten