Judo Hockey

Antworten
Benutzeravatar
gelini12
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2005, 13:10

Judo Hockey

Beitrag von gelini12 »

Ich habe hier ein Spiel zum Aufwärmen!

Man braucht ein Spielfeld und zwei "Tore"( bei uns sind das nur Bereiche an der Wand eventuell mit Kreide), sowie ein Softball. Prizipiell wird wie Hockey gespielt, allerdings ist der Schläger der Gürtel. Der Ball darf nur mit dem Gürtel geschlagen werden, der doppelt gefaltet ist, also vierfach liegt. Es ist drauf zu achten, dass die Kinder die Gürtel beim Schlagen nicht hochziehen oder loslassen, und das kein Kind auf dem Boden liegt oder sitzt. Ansonsten kann man das schon mit U 10 Judokas spielen. Allerdings ist eine Mannschaftskennzeichnung immer sinnvoll!

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Ja, ein echt lustiges Spiel.
Allerdings sollte man als Trainer jederzeit gut aufpassen, da schnell mal ein Gürtelschlag das Primärziel "Ball" verfehlt, dafür aber am Sekundärziel "Mitspieler/ Gegenspieler" einschlägt... :twisted:
Ist die Gruppe nicht diszipliniert dabei, abbrechen!
Judo - just for fun!
Panixy
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 94
Registriert: 18.01.2005, 13:18
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Panixy »

Das spielen wir auch öfter zum Aufwärmen - allerdings mit einem Tennisball.
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Beitrag von juergen »

Wir haben beim "Gürtelball" ein kleines Problem:
Bei uns wird vielfach das dünne Gürtelmaterial von der Rolle verwendet, und damit geht es nicht so gut...

Variante:

Anstelle des Gürtels wird ein Schlappen über die Hand gezogen, und fertig ist das

"Schlappenhockey"

Der Ball darf nur mit dem Schlappen gespielt werden (nur der Torwart darf als direkte Abwehr die Beine benutzen, oder ohne Torwart auf ein kleines Ziel spielen)
Wie beim Eishockey darf der Ball aus der Luft gefangen und direkt zum Boden geführt werden.

Voooorsicht! Tieffliegende Schlappen sind vorprogrammiert, Holzklogs daher strengstens verboten! :D
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
Gürtelmensch

Beitrag von Gürtelmensch »

:ironie3 :alright :oops: :o :( :P :) 8) :? :D :? :cry: :evil: :rofl :danke :angel4 :irre :angry4 :angry9 :alright :ironie3

Gürtelball ist ein lustiges Spiel!!!!!!
-Labello-
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2007, 22:09
Kontaktdaten:

Beitrag von -Labello- »

Bei uns wird das Spiel auch immer mit der ganz großen Gruppe gespielt, also den ab 14- jährigen also ab u17.

Das ist immer lustig, weil wir das meistens am Ende spielen und dann alle total kaputt sind, alle aber wissen, dass wenn wir nicht vernünftig spielen, wir dann Extra-Sachen machen müssen!
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2006, 17:32

Beitrag von franzü »

Wir haben das auch schon mal öfters mit den Kleineren gespielt. Allerdings haben wir eine Regel eingeführt, dass man nicht höher als eine bestimmt Höhe ausholen muss, und der Gürtel nicht zu hoch in der Luft sein darf gemacht, sonst werden Liegestütz gemacht. Gerade bei den Kleineren ist das wichtig, bei den Großen nicht so, da gehts auch schon mal ein bisschen härter zu.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

franzü hat geschrieben:Wir haben das auch schon mal öfters mit den Kleineren gespielt. Allerdings haben wir eine Regel eingeführt, dass man nicht höher als eine bestimmt Höhe ausholen muss, und der Gürtel nicht zu hoch in der Luft sein darf gemacht, sonst werden Liegestütz gemacht. Gerade bei den Kleineren ist das wichtig, bei den Großen nicht so, da gehts auch schon mal ein bisschen härter zu.
in der Hinsicht gibt es bei uns überhaupt keine Probleme :o ?
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2006, 17:32

Beitrag von franzü »

Bei uns eigentlich auch nicht, aber wir haben schon öfters Kinder gehabt, die mal ein Gürtel ins Gesicht bekommen haben (dazu gehöre auch ich) und glaub mir, das ist nicht sehr unangenehm! Vorsicht ist besser als Nachsicht!
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

franzü hat geschrieben:Bei uns eigentlich auch nicht, aber wir haben schon öfters Kinder gehabt, die mal ein Gürtel ins Gesicht bekommen haben (dazu gehöre auch ich) und glaub mir, das ist nicht sehr unangenehm! Vorsicht ist besser als Nachsicht!
Das ist auf jeden Fall richtig! Soweit kann ich auf einen Schlag nicht denken :oops:
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2006, 17:32

Beitrag von franzü »

Zwei Schläge tuns auch!
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

franzü hat geschrieben:Zwei Schläge tuns auch!
Auf einem mal? nie!!!!

HAHAHA
Aber genug jetzt, lieber zurück zum Thema :D :angel4
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
BadenIkkyu

Raufball

Beitrag von BadenIkkyu »

Man spielt nach dem Herberger Zitat das Runde muß ins Eckige - fast egal wie. Wer den Ball hat darf angegriffen und gelegt werden.
(auch mit Judotechniken, je nach erlaubtem Aggressionslevel). Dann beginnt - da der Ballbesitzer diesen festhält - der Bodenkampf um den Ball
entweder bis ein anderer das Runde hat oder getrennt wird vom Trainer.

Macht Spaß - wenn auch nicht allen und immer.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Raufball

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

BadenIkkyu hat geschrieben:Man spielt nach dem Herberger Zitat das Runde muß ins Eckige - fast egal wie. Wer den Ball hat darf angegriffen und gelegt werden.
(auch mit Judotechniken, je nach erlaubtem Aggressionslevel). Dann beginnt - da der Ballbesitzer diesen festhält - der Bodenkampf um den Ball
entweder bis ein anderer das Runde hat oder getrennt wird vom Trainer.

Macht Spaß - wenn auch nicht allen und immer.

So was machen wir mit Basketball. Die Verletzungsrate ist ziemlich hoch, jetzt haben wir beschlossen, dass wir von 3 Wochen vor der Prüfung bis kurz nach der Prüfung nicht dieses Spiel spielen (das ist ziemlich ärgerllich, wenn man sich eine Woche vor der Prüfung sich nen Haarriss im OS zuzieht :| )
Das Spiel ist ziemlich witzig für die AK U17 und U20, den Senioren gefällt das nicht so :cry:
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2006, 17:32

Beitrag von franzü »

Hab ich das richtig verstanden? Ihr spielt Gürtelhockey mit nem B-Ball??? :irre
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

franzü hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden? Ihr spielt Gürtelhockey mit nem B-Ball??? :irre
Sry, da hab ich mich nicht wohl richtig verständlich gemacht.
Ich nahm bezug auf BadenIkkus vorherigen Beitrag mit dem Bodenkämpfen um den Ball oder anderen Judotechiken, um z.B. Angreifer abzuwehren.
Das gleiche machen wir mit dem Spiel Basketball, nicht Gürtelhockey.

Sry
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Antworten