3. FT 2007 in Bad Sachsa

Hier findet ihr alle Berichte und Bilder von den Forumstreffen die bisher stattgefunden haben
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

3. FT 2007 in Bad Sachsa

Beitrag von Christian »

So,

wir sind vom 3. Forumstreffen zurück. Ich hab hier schonmal das Gruppenfoto hochgeladen. Die restlichen Bilder werden in kürze folgen.
Von mir schonmal ein kurzes Fazit (ein längerer Bericht kommt noch):
Es war auch dieses mal genial. Wir hatten eine Menge Spass und haben wieder sehr viel gelernt.
Einen großen Dank nochmal an Tom Herold, der am Samstagmorgen aus Preetz gekommen ist, um mit uns gemeinsam zu trainieren.
Am Samstag waren wir 21 Judoka auf der Matte. Ich behaupte mal, dass ganze kann sich sehen lassen.
Der gemütliche Teil neben dem Judo ist natürlich auch dieses Jahr nicht zu kurz gekommen. So haben wir wieder munter gegrillt und waren 3 schöne Stunden im Schwimmbad bzw. in der großen Saunaanlage.
Pünktlich nach dem Aufstehen am Sonntagmorgen wurde der Grill angeschmissen, um die restlichen Fleischreserven vom Vorabend zu vernichten *g*

So wie es klang, wird es in nicht allzuferner Zunkunft ein neues Treffen geben. Ich hoffe ich hab den daheimgebliebenen jetzt schonmal ein kleines schlechtes Gewissen eingeredet :-P

[ externes Bild ]
(Das Bild anklicken für eine größere Ansicht)
Zuletzt geändert von Christian am 23.09.2007, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße
Christian
BadenIkkyu

Beitrag von BadenIkkyu »

WB .... na endlich kaum sind mal n paar Mann/Frau weg is das Forum tot :)
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Syniad »

Nächstesmal machen wir doch das Pyramidenbild zum Abschluss, dann lächeln vielleicht auch ein paar Leute mehr!
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Kann mir auch wer sagen, wer wer ist auf dem Gruppenbild?
Wäre nett,
Baden: recht hast du, aber jetzt sin ja alle wieder da.....
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LenDa »

Untere Reihe von links nach rechts
Oberon, Syniad, Gast, Gast
Mittlere Reihe
Gast, Nemo, Gast (Julia), Jule, MOKI, Tom_Herold, Gast, Gast, Fritz
Obere Reihe
Trax, Gast, Der_Mueller, Christian, LenDa, Gast, Gast, Gast

Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

:danke
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Mensch seid Ihr schnell. Ich bin gestern erst einmal, nach 5 Stunden Fahrt und mit 38°C Fieber unter die Dusche und dann sofort ins Bett gefallen. Werde das WE jetzt erst mal in Ruhe revuepassieren lassen und dann meinen Senf dazu abgeben. Nur so viel vorab. Es war wieder einmal erlebenswert. Tolle Einrichtung, tolle Organisation, tolle Leute, tolles Training, viel Spaß ....

Freue mich auf jeden Fall auf die Bilder, die Videos und die Meinungen und Erfahrungen der anderen Teilnehmer.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Jule
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 07.07.2007, 01:27
Verein: PSV Freital

Beitrag von Jule »

Ich freu mich auch schon auf die anderen Bilder und Videos.
Und im Training muss ich dann gleich erstmal probieren, was ich noch so alles behalten habe.
Das FT hat mir Super gefallen und wenn ich zum nächsten Termin Zeit hab und die Fahrzeit nicht übermäßig lang ist bin ich auf jeden Fall wieder mit von der Partie.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

So, dann will ich mal die Zeit nutzen um einen kleinen Bericht vom Wochenende zu verfassen.

Ich kam am Freitag gegen 17 Uhr in Bad Sachsa an. An der Halle wartete schon Nemo. Die Matten waren schon komplett aufgebaut (Danke an Nemo, Oberon und an die Jugendlichen von Oberon). Damit war der anstrengenste Teil für diesen Tag erledigt.
So nach und nach trafen noch Syniad und Julia ein. Da wir nicht genau wussten, wann der Rest kommen würde, beschlossen wir ersteinmal einkaufen zu gehen.
3 Frauen und 2 Kerle fuhren also Richtung Einkaufsladen, um alles nötige für den Abend und für das Frühstück zu besorgen. Nachdem wir Penny und Rewe unsicher gemacht hatten, ging es zurück zur Halle.
Dort warteten Jule und Trax auf uns, welche tapfer dafür gesorgt hatten, dass die Halle dort blieb wo sie stehen sollte.
Gegen 20 Uhr wurd der Grill angeschmissen, der nur noch darauf wartet, dass die letzten Teilnehmer auch ankamen. Kurze Zeit später erreichten auch LenDa, Moritz, Der Müller, Fritz ihr Ziel. So ließen wir den Freitag gemütlich am Grill ausklingen.

Wie wir alle wissen schlafen abends die Kalorien und so konnten wir ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen die leckeren toten Tiere, die Salate sowie die Pizzabaguettes von Syniad vernichten *hmmm*
Als Krönung wartete noch ein Aprikosenkuchen auf uns. Zum Glück trat daraufhin bald der Punkt ein, wo alle satt waren. Es musste also keiner hungrig in die Nacht gehen ;)

Gegen 00:00 Uhr war es dann soweit, die Mitternachtseinheit stand auf dem Programm. Ganz gemütlich ging es mit ein paar lockeren Spielchen los, um warm zu werden. Themenschwerpunkt in der Nacht waren Bewegungsformen, welche nicht immer im normalen Judotraining gemacht werden. So verbogen wir uns und übten an verschiedenen akrobatischen Übungen. Hinzu kamen noch ein paar Standtechniken und nach gut 2h Training beschlossen wir, dass es für den Anfang ausreichen könnte. So machten wir es uns wieder auf den Matten bequem und die gemütliche Plauderrunde bei Chips und Getränken ging weiter.
Ich glaube es war nach 4 Uhr, als man beschloss, man könnte so langsam mal zum Mattenhorchdienst übergehen.


(to be continued)
Zuletzt geändert von Christian am 25.09.2007, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Nur eine kurze Anmerkung als Ausrichter:

Ihr seid eine super Truppe, habt euch vorbildlich (auf einem Schulgelände in Deutschland!!!) verhalten, so dass ich euch die Halle immer wieder anbieten würde (bei irgendwelchen Engpässen mit Turnhallen etc..).

Ansonsten kann ich mich nur einreihen in die Lobredner vor mir. Super Training, viele, viele Tipps, die man im Judoalltag erst einmal alle aufarbeiten muss, und interessante Menschen kennengelernt, Freundschaften geschlossen und vertieft. (Warum wohnt ihr nur alle so weit weg???)
Das Wichtigste und Schönste für mich waren diesmal die Gespräche unter "4-6" Augen.!!!

Wann ist endlich das nächste FT?

Oberon
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Trax »

Man, Hilfe, habt ihr auch so einen Muskelkater heute morgen beim Aufstehen gespürt... ich konnt irgendwie erst im dritten Anlauf erfolgreich aufstehen. Bin ich froh, daß es heute bei mir ruhig war und ich so etwas Zeit zum 'auskurieren' hatte.
So, hier mal der erste Kurzbericht von mir:
Das Wochenende war einfach nur genial. Viele super Leute kenngelernt, spitzenmäßige Organisation, super Training und jede Menge Spass.
Kann es kaum erwarten, bis die Bilder und Videos online sind, um noch mal in Ruhe die besten Momente nachzuvollziehen. Wobei, eigentlich war es dauerhaft am besten.
Ein dickes Lob geht von mir an Oberon und Christian fürs Organisieren, wirklich super. :danke

Wenn es zeitlich passt, bin ich das nächste mal auf jeden Fall auch wieder dabei, in der Hoffnung, dass das nicht so lange hin ist.
Und an die Daheimgebliebenen, ihr wisst gar nicht, was ihr euch habt entgehen lassen :P

Viele Grüße
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Wenn ich das so höhre dann war das ja wieder ein super gelungenes FT. Beim nächsten bin ich dann hoffentlich auch wieder dabei!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LenDa »

Hi

auch von mir ein Lob an Roland und Christian für das gelungene Wochenende und für interessanten Trainingsansätze (Bewegungsmuster, Eindreh-Methoden, usw...) ein Dank an Jochen und Tom.

Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
BadenIkkyu

:-( Mööp

Beitrag von BadenIkkyu »

/me bedauert, wegen der doofen Schonfrist nicht dabeigewesen sein zu können... Wenn ich das so lese... Läuft mir im nachhinein das Wasser im Mund zusammen - Wann is das nächste?
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Syniad »

Nach etwa vier Stunden Fahrt, einigen Beinahe-Staus und null Umwegen (ein :danke an Julia!) fahren wir beide erwartungsfroh auf den sonnenbeschienenen Schulhof des Pädagogiums in Bad Sachsa. Herz, was willst Du mehr – drei tatendurstige Forenmitglieder (Oberon, Christian und Nemo) vor einer bereits vollständig mit Judomatten ausgelegten Halle! Der Anblick macht mich so trunken, dass ich erst einmal für Kontakt Stoßstange-Mauer sorge (was mir das letzte Mal als Führerscheinneuling 1998 bei Glatteis passiert ist).

Unser gemeinsamer Einkauf geht sehr planvoll vonstatten: Anke: „Kaufen wir noch Kartoffeln für Folienkartoffeln?“ Christian: „Dann brauchen wir auch Alufolie.“ Anke: „Ja, die besorgen wir doch ohnehin!“. Ratet mal, was wir dann doch nicht eingekauft haben und weswegen die Kartoffeln dann ein WE lang traurig in der Ecke standen…

An der Halle erwarten uns schon Trax und Jule. Wir schmeißen schon mal den Grill an, und nachdem alle Pizzabrötchen verzehrt sind (nächstesmal werden zwei Leute fürs Backen abgestellt!), trudeln allmählich Der Müller, Moritz, David und Fritz, Herr der Rechtschreibung, ein.
Nach dem Essen geht es dann in die Halle. Wie immer haben sich die Schwarzgurte spaßige Übungen überlegt, mit denen man die anderen mal begeistern (Handstand! Juppie!), mal in die Verzweiflung treiben kann (dieses Umrollen auf dem Schultergürtel konnte ich doch schon letztes Jahr nicht!). Nach Handstandsvariationen (den anderen an den Händen vorziehen und über sich abkippen lassen, mit den Händen im Revers an der „Bank“, über einen o-goshi-mäßig abgekippten Partner) sind dann die ersten Würfe an der Reihe: Abtaucher.
Zuerst Griff linke Hand an rechten Arm, soto-maki-komi-mäßig eindrehen, rechte Hand ans rechte Bein, eng bleiben und sich hinter Uke schmeißen, wobei sich dieser liebevoll anschließt. [Beschreibungen können gern korrigiert werden!]
Der zweite Abtaucher funktioniert aus dem Diagonalgriff: rechts gegen rechts, seitlich stellen, linke Hand greift auf den Rücken, und man wirft sich schwungvoll an Ukes Arm entlang zwischen dessen Beine. Uke kann nicht widerstehen und muss nun unbedingt im Boden nachgucken, was der andere da so macht… :D
Höhepunkt des Abends waren für mich aber Davids elegante Rollen. Wie ich schon sagte: „Wie eine Elfe!“ David (trocken): „Oder wie auch immer das große Tier mit dem Rüssel noch mal hieß!“
Der Mann kann tatsächlich aus dem Sitzen seitlich über den Schultergürtel wieder in die gleiche Position rollen (klingt einfach, ist es aber nicht!), 180-Grad-Drehungen vollführen, aus der Bauchlage kurz mit den Füßen in den Handstand hochstützen und dann auf dem Bauch abrollen…
Ich fühle mich mal wieder wie ein Bewegungslegastheniker, darf aber doch mit einem Erfolgserlebnis in den Schlafsack, weil ich wenigstens kapiert habe, wie ich mich um meine aufgestellten Hände zu rollen habe! Das lässt hoffen, hier ist noch Potenzial.
Wir lassen den „Abend“ *hüstel* dann noch gemütlich ausklingen und schlafen dann sanft auf unseren Isomatten oder den Niedersprungmatten (Jawohl! Niedersprungmatten!) ein. :zzz

Am nächsten Morgen weckt mich der studentische Instinkt: David hat Kaffee gemacht! Roland ist bereits auf dem Weg, um Brötchen zu besorgen. Bei Forentreffen lohnt es sich immer, als einer der ersten aufzustehen (David ist aber IMMER vor mir wach. Das war letztes Jahr genauso) und sich vor der Hallentür zu postieren, um die wankenden Gestalten auf dem Weg zur Abholung der kompletten Persönlichkeit zu beobachten. Na, bei fast allen reichte dafür ein Kaffee!
Nach einem opulenten Frühstück, zu dem unter anderem die Fleischreste vom Vortag serviert wurden, begannen wir in der Halle schon mal mit Basketball, da Tom angerufen hatte, dass er sich wegen einer Unpässlichkeit seines Skoda (Lichtmaschine im Eimer) verspäten würde. Das Basketballspiel (Schwarz gegen den Rest, zu dem sich auch ein Schüler Oberons gesellte) ließ keinen Zweifel an der Souveränität der Schwarzgurte offen. Jochen übertraf sich selbst und sprang wie ein Flummi immer wieder völlig überraschend in die Flugbahn des soeben perfekt gezielten Balles. Auch Oberon lief zu Höchstform auf. Vor einer allzu demütigenden Niederlage rettete uns nur Christians Körpergröße (Fritz, als Christian gerade den Korb verfehlt hatte: „Ist doch ganz einfach: Du bückst Dich, und dann legst Du den Ball rein.“)

Nach dem Basketball begannen wir dann langsam mit ein wenig Judo (Vorübungen zu Hane-Maki-Komi), bis Tom mit drei seiner Schüler (alles junge Männer) eintraf.
Tom bat höflich um Erlaubnis, das Training nun „an sich zu ziehen“ und begann mit ein paar Yoga-Übungen, auch um seine Jungs etwas warm zu bekommen.
Was dann folgte, sorgte für ungläubige Gesichter auf Seiten derer, die Tom noch nicht kannten (Julia: „Das sieht man bestimmt nachher auf dem Video, dass ich die ganze Zeit mit runtergeklappter Kinnlade dastehe!“). Daher überlasse ich die Beschreibung der Techniken (Tai-Otoshi. Harai-Goshi, Morote-Seoi-Nage, Yoko-Wakare) gerne denen. Ich bin auch sicher, dass die Blau-/Braungurtfraktion die Unterschiede zu den ansonsten praktizierten Eingängen und Wurfdurchführungen besser erklären kann, weshalb ich mich hier erst einmal zurücknehme.
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

FT 2007

Beitrag von tom herold »

Tja, ich hatte ja lange überlegt, ob ich nach Bad Sachsa fahre.
Meine berüchtigte Sturheit obsiegte dann aber über alle Bedenken.
Ich wurde angenehm überrascht - alle Anwesenden waren so neugierig wie meine eigenen Leute und ebenso begierig darauf, effektive Techniken zu lernen.
Da blühe ich doch auf ... ;)
Über manch ungläubiges Gesicht mußte ich ein wenig schmunzeln - erinnerte es mich doch an mein eigenes, als ich von Frank Thiele lernen durfte, wie man es einfacher und besser machen kann.
Na ja, die Hauptsache ist, daß alle viel Spaß hatten. Und den hatten wir, soweit ich das beurteilen kann.
Meine Jungs jedenfalls fanden es prima.
Wer sich nun diese oder jene Technik samt Erläuterungen noch nicht hat merken können - Geduld, Geduld! Wir sehen uns ja wieder ... ;)

Besonders gefielen mir, wie auch Oberon schon treffend anmerkte, die persönlichen Gespräche unter 4 - 6 Äuglein.
Ich denke, daß man da vieles besser verstanden hat ... mir jedenfalls ging es so. :D

Wenn Fragen zu den Techniken bzw. Prinzipien auftauchen, dann nur zu - dafür bin ich schließlich da ... :D

Liebe Grüße
Tom

PS: Wenn ihr es nicht abwarten könnt, dann überlegt doch einfach mal, ob ihr im November / Dezember noch ein FT durchführen möchtet.
Dazu bietet sich unser Dôjô an. Wir haben ein Sportlerheim, in welchem bis zu 30 Leute übernachten können (ähnlich einer Jugendherberge).
Dazu evtl. ein eigener Faden ...?
Tom
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Klingt alles gut....NEID
Ich hoffe ja mal, das ich dann auch endlich mal wieder dabei sein kann. Ich freu mich
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
nemo
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2007, 13:26

Beitrag von nemo »

Na gut, nachdem eigentlich schon alles gesagt wurde, bleibt mir eigentlich nur noch, mich dem allgemeinen Lob anzuschließen.
War auf jeden Fall super und ihr Daheimgebliebenen wisst gar nicht, was ihr verpasst habt.
Ich kannte vorher noch niemanden aus dem Forum persönlich und kann kann jetzt bestätigen, dass es sich dabei um ganz normale, nette Leute handelt.
:D
Wer sonst würde nach einer stressigen Anreise und allgemeinen Kennenlernen in gemütlicher Runde bei Feuerschein und dem reichlichen Verzehr von toten Tieren, totem Obst und Hopfenkaltschale (in beliebiger Reihenfolge) noch Lust auf eine mitternächtliche Trainingseinheit verspüren?
Der folgende Tag begann mit einem oder mehreren wiederbelebenden Kaffee und einem "kleinen" Frühstück, dass ebenfalls in Form toter Tiere gereicht wurde. Nach einem hochspannenden und schweißtreibenden aber technisch höchst anpruchsvollem Basketballmatch folgte ein sehr interessantes Training (besonderen Dank an Tom aber auch an alle anderen!). Bin auch schon sehr gespannt auf die Bilddokumentation weil zumindest bei mir irgendwann einfach die Reizüberflutung einsetzte und ich mir gar nicht alles Neue merken konnte, was gezeigt wurde.
Nach dieser kleinen ca. 5stündigen Einheit und (Überraschung!) dem Grillen toter Tiere ging´s zur Entspannung ins nahe gelegene Schwimmbad wo wir im warmen Wasser relaxen oder uns in der Sauna langsam garköcheln (oder dünsten?) lassen konnten.
Es folgte ein gemütlicher Ausklang dieses lehr- und ereignisreichen Tages bei erfrischenden und entspannenden Kaltgetränken nebst netten Gesprächsrunden, Literaturtipps, Randoris, ...
Fazit: Supersache, freu mich schon auf das nächste Treffen!
Vielen Dank an alle, die dieses Treffen organisiert haben; an die Trainer, die mir mehr Neues gezeigt haben als ich behalten konnte; an unsere Grillmeister und Schankwirte, die stets um unser leibliches Wohl bemüht waren; an die Fahrer, die mich vom Bahnhof abgeholt und den halben Heimweg mitgenommen haben; meine geduldigen und unermüdlichen Trainings- und Randoripartner und alle anderen lieben Leute, die ich an diesem Wochendende kennenlernen durfte.

gruß, nemo
Benutzeravatar
LilSid
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2007, 15:40

Beitrag von LilSid »

Hallo Leute! Habs auch geschafft, mich hier anzumelden *g*.
Großes Lob und vielen Dank noch mal für das tolle Treffen und für die freundliche "Gast"-Aufnahme :).
Verwundert sicher niemanden (und besonders nicht Syniad, hab sie die ganze Rückfahrt damit genervt), dass besonders das Training von Tom beeindruckend für mich war. Ich hatte ja keinerlei Vorstellungen, was mich erwartet.
Und ich muss zugeben, anfangs war ich ziemlich skeptisch. Gerade was meine Spezialtechnik anging – wieso sollte die auf einmal ganz anders gehen? Sehr tolle Erfahrung jedenfalls, kann ich nur jedem empfehlen!
Tja und ansonsten - wie schon in den anderen Beiträgen ausführlichst beschrieben - hatten wir wirklich eine Menge Spaß. Und das Abschieds-Eis-Essen war auch toll :)
lg
Julia
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Trax »

So, nachdem hier nun schon einiges geschrieben wurde, versuche ich mal einen Statusbericht abzugeben.

Nach einer staufreien Fahrt (zumindest nachdem ich Jule mitgenommen hatte) erreichen wir so kurz nach sechs Bad Sachsa. Ähh... sieht irgendwie leer. Nach gründlicher Untersuchung des Geländes findet Jule einen Zettel, dass die Leute, die vermutlich aus den Autos mit nichteinheimischen Kennzeichen stammen, einkaufen sind. Okay, kein Problem machen wir es uns auf der Bank vor der Einfahrt gemütlich.
Nach einiger Zeit kommt dann auch ein völlig überladenes Auto, wo wir sicher sind dass müssen die gesuchten Leute sein :D
Nach allgemeinen Bekanntmachen, Ausräumen des isotonischen Hopfensaftes und der Grillsachen schmeißt unser Admin den Grill (nein bitte nicht mit Brennspiritus!) an und beginnt mit der professionellen Röstung der mitgebrachten Fleischvorräte. Vorher gibt es schon sehr leckere Pizzabrötchen von Sonja. Nach und nach trudeln dabei Der Müller, Moritz, David und schließlich Fritz ein.

Ein paar Stunden später, vollgefuttert und nach dem ein oder anderen Kaltgetränk beschließt man so kurz nach Mitternacht das Eröffnungstraining zu starten. Nach diversen Aufwärmübungen starten wir mit Handstand in der Hon- und etlichen Kuzure –Version. Bei diversen darauf folgenden Bewegungsformen fängt David an so richtig zu Hochform an aufzulaufen...wobei insbesondere für Leute wie mich und andere Mitglieder der Hellgurtfraktion das Motto gilt: Oft kopiert und nie auch nur annähernd erreicht.
Schließlich folgen einige Abtauchtechniken, die ich mangels Merkfähigkeit um diese Uhrzeit hier nur unzureichend beschreiben könnte. Ich hoffe die Bilder helfen hier meinem Gedächtnis wieder etwas auf die Sprünge. Ausdrücklich muss ich hier mal Roland danken, der sich völlig furchtlos als Uke für einen Gelbgurt um diese Uhrzeit zur Verfügung stellte.
Einige Chipstüten und ein paar Getränke später, so gegen halb fünf war dann der Zeitpunkt erreicht, wo wir an das dachten, woran man normalerweise um diese Uhrzeit denkt - schlafen.

Der nächste Tag begann dank Fritz Wasserkocher für mich mit einem schönen heißen Tee, während Roland fleißig war und Brötchen holte. Nach einem ausgiebigen Frühstück trieb es uns wieder mal auf die Matte, wo eigentlich eine Trainingseinheit mit Tom angesagt war. Eine Autopanne brachte dieses Vorhaben jedoch vorerst zum Scheitern, so dass diese Einheit leider erst drei Stunden später starten konnte.
Nichtsdestotrotz konnten wir die Zeit sinnvoll überbrücken, zunächst mit einem äußerst interessanten Basketballspiel schwarz gegen bunt, wobei die technische Überlegenheit der erstgenannten Fraktion trotz Unterzahl zu einer beeindruckenden Punktedifferenz am Ende führte.
Nach diesem Spielchen starteten wir langsam mit Judo, z.B. Übungen zu Hane-maki-komi und Harai-goshi, wobei es die versammelte Trainerriege hervorragend verstand, dies ratlos dreinschauenden Anfängern zu erklären.
Nach ein paar zwischenzeitlichen Randoris traf schließlich Tom mit einigen seiner Leute ein. Nachdem er höflichst das Training an sich ‚gezogen’ begann er sehr explizit und für meine Verhältnisse in atemberaubender Geschwindigkeit einzelne Techniken zu erläutern. Leider kann ich mich durch Reizüberflutung nur noch an Seoi-nage, Sukui-nage und die sehr effektive Befreiung aus Kesa-gatame erinnern. Ich hoffe die kommenden Videos helfen mir hier wieder etwas auf die Sprünge.
Jedenfalls sorgten die gezeigten Technikausführungen bei vielen für enorme Bewunderung, was sich auch im Geräuschpegel in der Halle widerspiegelte, der für Stunden gegen null tendierte.
Die Beschreibung der Techniken überlasse ich gerne denjenigen, die davon was verstehen ;)
Vielen Dank an Tom und seine Jungs für die geduldigen und ausführlichen Erklärungen.

Nach dieser gefühlten kurzen Trainingseinheit, welche etwa fünf Stunden dauerte(Ist es wirklich schon so spät?) startete wieder einmal die Grillsession, wobei es wieder allerlei leckere Sachen gab. Nachdem Tom leider wieder abreisen musste, wurden langsam die Vorbereitungen für den Besuch des Schwimmbades inklusive Sauna getroffen. Dort kam insbesondere alles zu größerer Beliebtheit, was möglichst warm war, also insbesondere ein kleines Badebecken mit geschätzten 35° und die Sauna.
Wieder in der Halle gingen wir schließlich zum gemütlichen Teil des Abends über. In lockerer Gesprächrunde widmeten wir uns der Vernichtung von Keksen, Gummizeugs und dem Inhalt eines feinen 10-Liter Fässchens
So gegen drei Uhr überkam einige noch mal das große Kribbeln, was noch zu einigen sehr lustigen Bodenrandoris zwischen Sonja und Julia (richtig?) und Anke und mir führte. Nach einer halben Stunde oder so war mein Geist zwar noch willig, aber mein Körper war so platt, dass ich nicht mehr hochkam und erst nach einer nicht mehr genau bekannten Zeitspanne die fünf Meter bis zur Isomatte überbrücken konnte.

Am nächsten Morgen wurde wieder nach einem Kaffee bzw. Tee der Grill angefeuert, um die Unmengen an übrigen toten Tieren zu vernichten, was größtenteils auch gelang. Nach dem Einpacken ging es ans Abbauen der Matten, was zumindest für mich auch mal eine neue Erfahrung darstellt. Dank tatkräftiger Unterstützung durch alle Teilnehmer war auch dies relativ schnell erledigt. Nach einer kleinen Säuberungs- und Aufräumaktion war schließlich der Zeitpunkt gekommen, wo alle wieder in alle Himmelsrichtungen davon fuhren, in der Hoffnung auf eine baldige Wiederholung eines solchen FT. :D

Ein großes Danke an Oberon und Christian fürs organisieren und fürs Bereitstellen der Halle, an Tom, David, Roland die anderen Trainer fürs geduldige Erläutern von Techniken. Natürlich geht dies auch an alle Leute mit denen ich das ein oder andere Randori gemacht habe und an alle, die da waren und dazu beigetragen haben, dass dieses lehrreiche und sehr spaßige Wochenende viel zu kurz war.
:danke

Viele Grüße
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
Antworten