Berichte vom 10. Tokio-Hirano-Gedächtnis-Lehrgang

Berichte von Lehrgängen, Wettkämpfen sowie von aktuellen Wettkampfergebnisse
Antworten
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5175
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Berichte vom 10. Tokio-Hirano-Gedächtnis-Lehrgang

Beitrag von Fritz »

So der Lehrgang (WE am 12.04) ist vorbei...
Mir hat es gefallen, ich bilde mir ein, die eine oder andere Sache
gelernt zu haben... Diesmal war der Umfang der dargebotenen
Techniken nicht ganz so hoch, wie offenbar sonst üblich,
es wurde viel Stoff vom Lehrgang davor wiederholt (auf Wunsch
einiger Teilnehmer), dadurch kamen aber mehr wichtige/nützliche Details zum Vorschein...
Diesmal kam auch die Bodenarbeit nicht zu kurz :-)

Die Stimmung war jedenfalls bestens,
das Essen auch (gebratene Rippchen mit Bratkartoffeln, Salate und Kuchen).

Mein Dank geht hiermit an die Ausrichter: Familie Thiele, Tom Herold und Gefolgsleute ;-)

Vielleicht schreiben ja Christian oder LenDa noch etwas aus ihrer Sicht,
fleißig - regelrecht emsig -geübt haben sie ja 8)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Wlad
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: 10. Tokio-Hirano-Gedächtnis-Lehrgang

Beitrag von Wlad »

Fritz hat geschrieben:So der Lehrgang ist vorbei...
Mir hat es gefallen, ich bilde mir ein, die eine oder andere Sache
gelernt zu haben... Diesmal war der Umfang der dargebotenen
Techniken nicht ganz so hoch, wie offenbar sonst üblich,
es wurde viel Stoff vom Lehrgang davor wiederholt (auf Wunsch
einiger Teilnehmer), dadurch kamen aber mehr wichtige/nützliche Details zum Vorschein...
Diesmal kam auch die Bodenarbeit nicht zu kurz :-)

Die Stimmung war jedenfalls bestens,
das Essen auch (gebratene Rippchen mit Bratkartoffeln, Salate und Kuchen).

Mein Dank geht hiermit an die Ausrichter: Familie Thiele, Tom Herold und Gefolgsleute ;-)

Vielleicht schreiben ja Christian oder LenDa noch etwas aus ihrer Sicht,
fleißig - regelrecht emsig -geübt haben sie ja 8)
Dem kann ich mich nur anschließen, war ein super Lehrgang und wieder sehr viele aha-Erlebnisse gehabt, auch von mir danke an die Ausrichter :danke
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 10. Tokio-Hirano-Gedächtnis-Lehrgang

Beitrag von LenDa »

Dann will ich auch mal ein paar Zeilen zum Lehrgang schreiben...

Zum Aufwärmen wurden an beiden Tagen verschiedene Yoga ähnliche Übungen und Verrenkungen ( :) ) gemacht - und ja, man (ich) wird dabei ordentlich warm und rund. Der Samstagmorgen verging anschließend mit verschiedenen Übungen im Boden wie im Flug. Nach der Mittagspause ging es in den Stand und dabei hauptsächlich an die Wiederholung des Morote-Seoi-Nage. Da für viele die Bewegungen ungewohnt waren, wurden die Bewegungen in Einzelschritte zerlegt und häppchenweise geübt.

Abends wurde dann in geselliger Runde mit 'ner Pizza mit diversen Kaltgetränken über dies und das erzählt. Unser Haus- und Hofmusiker (Der_Mueller) war ja leider verhindert, so dass das Stimmentraining leider ausfallen musste. Sichtlich erschöpft trieb es einige der Übernachtenden schon weit vor Mitternacht in die Schlafsäcke, wodurch die aus den Forumstreffen bekannte Mitternachtseinheit aus Rücksicht aufgegeben wurde...

Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten morgen wurde der Stoff vom Vortag noch mal wiederholt. Nach einigen weiteren Standtechniken (Sumi-Otoshi, Tani-Otoshi, O-Soto-Gari) und Kombinationen (O-Soto-Gari, Tani-Otoshi) gab es noch eine kleine Exkursion zum Thema SV. Die Zeit verging wie im Flug und schnell wurde es 14:00 Uhr.

Da viele der Anwesenden weite Wegstrecken zurücklegen müssen, wurde der Lehrgang beenden und gemeinsam wurde in der Halle für Klarschiff gesorgt.

Abschließend möchte ich sagen:
Wieder mal ein schöner Lehrgang und wieder einiges gelernt.
Vielen Dank an die Referenten Frank und Tom

bis zum nächsten mal
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Berichte vom 10. Tokio-Hirano-Gedächtnis-Lehrgang

Beitrag von Christian »

Endlich hab ich mal wieder etwas mehr Zeit im Forum rumzustöbern und auch wieder zu schreiben :-)

Der Lehrgang war wieder super, dafür noch mal ein ganz großes Dankeschön an Frank und Tom.
Es gab bei mir wieder viele "AHA" Erlebnisse, in der Hoffnung, dass ich sie behalte und weiter verinnerliche.

Am Freitagabend waren wir zu viert, die in der Halle übernachtet haben. Pünktlich am Samstag morgen um kurz vor 9:00 Uhr füllte sich die Halle, so dass die Matte wieder gut besetzt war.
Das Spektrum reichte von den kleinen "Judomonstern" (die gerne ihre Kinderklumpen gebildet haben ;) ) bis hin zu erwachsenen Anfängern oder Trägern des x-ten Dan.
Um dem Frühstück etwas zu Leibe zu rücken, ging es gleich mit Würgetechniken los. Ein paar Kniffe zum Kesa-gatame gab es auch (ich glaube das müsste auch am Samstagmorgen gewesen sein).

Nach den ersten vier Stunden Training ging es in die Mittagspause, wo wir von Franks Frau köstlich und ausreichend versorgt wurden. Hier auch nochmal ein großes Dankeschön an sie.

Entgegen Toms sonstigen Gewohnheiten wurde der Nachmittag ausgiebig genutzt, um einzelne Techniken sehr intensiv zu üben, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Die Flut der Informationen war natürlich wie erwartet groß, aber durch die längeren Übungsphasen sah es nacher so aus, als ob es klappen würde *g*

Der Abend wurde im gemütlichen Kreise mit Speis und Trank verbracht.

Am Sonntag morgen ging es wieder pünktlich um 9 Uhr los und man nutzte den restlichen Vormittag, um die neu gelernten Techniken nochmal zu wiederholen. Zusätzlich gab es natürlich auch noch neue Techniken (siehe Davids Beschreibung).

Fazit:
Es war wieder ein klasse Wochenende und es hat wieder richtig Spass gemacht :danke
schöne Grüße
Christian
Antworten