Dan-Prüfung

Berichte von Lehrgängen, Wettkämpfen sowie von aktuellen Wettkampfergebnisse
Benutzeravatar
DirkHRO
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 30.11.2004, 11:32
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
Kontaktdaten:

Dan-Prüfung

Beitrag von DirkHRO »

Hallo, ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich soeben meine Prüfung zum 2. Dan bestanden habe. Die Vorbereitung hat sich also gelohnt denn ich habe mit Durchschnitt 2.0 bestanden.
Nein, ich will nciht angeben, ich freu mich einfach nur sehr und wills euch mitteilen. Ich denke ihr versteht das.

Insgesamt muss ich sagen, dass der erste Dan schwieriger war, weil man viel mehr auswendig lernen musste, alle Würfe der Go-Kyu, die Stand-Kata und alle Bodentechniken, der verschiedenen Gruppen.

Der 2. Dan bestand aus folgenden Teilen:

1. Theorieprüfung - sprich fragen bzgl. des Judosports
2. Katame-No-Kata (Boden-Kata)
3. Standtechnik - 10 Techniken der Ko-Kyu beidseitig, 10 Würfe außerhalb der Go-Kyu, 15 Kombinationen, 15 Kontertechniken
4. Bodentechnik - 6 Übergänge Stand-Boden (je 2 missglückter Angriff Ukes, 2 aus einem nicht oder teilweise erfolgreichen Angriff von Tori und 2 aus direktem Übergang Stand zu Boden), 3 Techniken aus Position Tori zw. Ukes Beinen und 3 Techniken Uke zw. Toris Beinen
5. Technisch / taktische und methodische Aufgabe oder Selbstverteidigung

Ich habe bei 5. den technisch / taktischen Teil genommen. Demonstration und Erläuterung von technisch / taktischen Handlungen, wenn die eigene Spezialtechnik (Wurftechnik) verhindert wird. Ich habe das anhand eines Osoto-Garis erklärt.

Danke für die Aufmerksamkeit!
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Hi,
alles Gute erstmal. Eigentlich kann ich da weniger mitreden, aber naja, so was geht ja noch ;) .
Meinen Glückwunsch!
Clonk
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Auch von mir die besten Glückwünsche zum 2. Dan!
Und immer weiter machen. :angel4
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Gratuliere auch zur bestandenen Prüfung. :welle

Höre immer gerne davon wenn jemand in dieser schönen Sportart weiterkommt. :eusa_clap :eusa_dance
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! :eusa_clap
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
DirkHRO
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 30.11.2004, 11:32
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkHRO »

Danke euch! :D
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 17.04.2006, 22:39
Verein: Tura Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von judozwerg »

Glückwunschh zur bestandenen Prüfung.

Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Kattl
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 09.04.2006, 15:58

Beitrag von Kattl »

Ui - Na dann herzlichen Glückwunsch! Wie lange hast du dich denn vorbereitet?
Benutzeravatar
DirkHRO
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 30.11.2004, 11:32
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkHRO »

Kattl hat geschrieben:Ui - Na dann herzlichen Glückwunsch! Wie lange hast du dich denn vorbereitet?
Ein ganzes Leben :ironie3

Nee, im Ernst:

So etwa 6-7 Wochen. Wobei Sonntag Prüfung war. Montag bis Freitag davor war ich im Trainingslager mit den Kleinen. Am Samstag haben wir denn nochmal alles durch geübt. Aber irgendwann nervt ja auch das ständige Üben derselben Techniken.
Kattl
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 09.04.2006, 15:58

Beitrag von Kattl »

Nur 6 - 7 Wochen?? :icon_eek Ist das üblich? Ich dachte, alleine für den ersten Dan übt man monatelang?
Benutzeravatar
DirkHRO
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 30.11.2004, 11:32
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkHRO »

Bin halt n schneller, wa :D

Naja beim ersten Dan musste euch vielmehr machen und lernen.

z.B. die ganze Standkata, die komplette Go-Kyu, zig Bodentechniken - alles mus sitzen, das braucht schon ein bisschen.

Wobei du hingegen beim 2. Dan ja vällig freie Wahl hast bei deinen Würfen die du aus der Go-Kyu machst, genauso außerhalb der Go-Kyu. Kombinationen und Konter und so kann man auch alles frei wählen. Nur die Bodenkata ist vorgeschrieben.
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Huiiiii...
Wie lange machst du Judo schon? Würd mich auch mal interessieren.

Clonk
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Ich denke mal, dass wenn man sich in Techniksachen fit hält ist das ganze schon mit ein paar Powerwochen machbar. Andererseits bin ich der Typ, der sich immer wieder neue Techniken/Komplexaufgaben/Eingänge, ... erarbeitet und entwickelt und somit werde ich auf jeden Fall wesentlich mehr Zeit einplanen.

Und vor allem .... Herzlichen Glückwunsch
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
DirkHRO
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 30.11.2004, 11:32
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkHRO »

Clonk hat geschrieben:Huiiiii...
Wie lange machst du Judo schon? Würd mich auch mal interessieren.

Clonk
Seit inzwischen bald 13 Jahren.
Der Müller hat geschrieben:Ich denke mal, dass wenn man sich in Techniksachen fit hält ist das ganze schon mit ein paar Powerwochen machbar. Andererseits bin ich der Typ, der sich immer wieder neue Techniken/Komplexaufgaben/Eingänge, ... erarbeitet und entwickelt und somit werde ich auf jeden Fall wesentlich mehr Zeit einplanen.

Und vor allem .... Herzlichen Glückwunsch
Naja ich trainier ja so fast jeden Tag. Heißt ich bin voll drin in der Materie.
Hat gereicht, weil irgendwann hat man einfach keinen Bock mehr drauf. Vor allem weil ich die Randori in der Zeit vermisst hab. Das hat sich auch beim Üben bemerkbar gemacht, weil zwischendurch einfach mal 5 Minuten rumgekämpft wurde, in welcher Form auch immer.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

In 13 Jahren zum Ni-Dan. Straffes Programm. Viel Zeit hast Du Dir da nicht gelassen ;) ICh denke ich werde Anfang nächten Jahres mal mit der Katame-no-kata beginnen.
Gruß
Jochen
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

Der Müller hat geschrieben:In 13 Jahren zum Ni-Dan. Straffes Programm. Viel Zeit hast Du Dir da nicht gelassen ;)
allerdings :)

wenn ich bedenke dass ich nun auch schon seit 12 jahren judo mache und der 1. dan wohl noch in weiter ferne liegt...
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ich hoffe wenn ich jetzt mit meinem Umzug durch bin und mein Zivi erst mal richtig angefangen hat (Muss ja noch zu einen komischen Lehrgang) will mich auch hier (In Hannover) wieder richtig ins Judo "stürzen"!
Und dann auch mit der Vorbereitung zum 2. Dan beginnen.
Aber dann bin ich mit 16 Jahren zum Ni Dan immer noch ganz schön stramm. ;)
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Auch bei mir ist der 1. Dan noch seehr weit entfernt... :( Müsst mich ziemlich reinhängen, ich mache erst seit 1 1/2 Jahren Judo und bin beim Gelben Gurt.
[ externes Bild ]

Gruß,
Clonk
Benutzeravatar
DirkHRO
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 30.11.2004, 11:32
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkHRO »

Der Müller hat geschrieben:In 13 Jahren zum Ni-Dan. Straffes Programm. Viel Zeit hast Du Dir da nicht gelassen ;) ICh denke ich werde Anfang nächten Jahres mal mit der Katame-no-kata beginnen.
Naja, habe eigentlich immer meien Fristen eingehalten udn früher war das bei uns so, dass man den nächsten Gürtel machen durfte, wenn man beim Wettkampf erfolgreich war udn natürlich gewisses Alter und Zeit zwischen den Kyus hatte. Und ich war halt immer recht erfolgreich. Mann kan nciht sagen das mir irgendwas hinterher geschmissen wurde, so wie ich das heute öfter sehe.

Das einzige mal wo ich Wartezeit verkürzt habe war jetzt beim 2. Dan. Da ich genug Wettkampfpunkte gesammelt habe, ging das. Ich hätte aber auch meien Trainerlizenz zum Verkürzen nehmen können.

Und jetzt hats einfach bei uns allen hier gepasst zeitmäßig, weil alle jetzt irgendwie beruflich verhindert sind (Student, Asubildung etc.) Deshlab haben wir usn gedacht: Wenn nicht jetzt, wann dann?
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

DirkHRO hat geschrieben:Man kan nciht sagen das mir irgendwas hinterher geschmissen wurde, so wie ich das heute öfter sehe.
Das wollte ich damit auch gar nicht sagen. Ich bewundere jeden, der es in dem Sport weiter bringt und am Ball bleibt.
Gruß
Jochen
Antworten