Landesmeisterschaften Sammelthread.

Berichte von Lehrgängen, Wettkämpfen sowie von aktuellen Wettkampfergebnisse
Antworten
Meggel
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 27.10.2005, 20:25

Landesmeisterschaften Sammelthread.

Beitrag von Meggel »

Soso, am 30.09./01.10. finden so in Deutschland die Gruppenmeisterschaften statt, und am 14./15.10. dann die deutsche Meisterschaft in Esslingen. Jo, und da gestern bei uns die Landesmeisterschaften gelaufen sind, und die anderen Verbände wohl auch früher oder später dran sind, eröffne ich mal den Reigen für die ganzen Verbands-/Landeseinzelmeisterschaften. Also Berichte von allen Verbänden können hier gerne aufgelistet und gepostet werden.

Hier der Anfang. In Homburg-Erbach fanden gestern die saarländischen Landeseinzelmeisterschaften der Männer und Frauen statt. Dass bei uns in den letzten Jahren noch nie viel los war auf den Meisterschaften ist kein großes Geheimnis, so auch gestern. Geschätzte 15 Teilnehmerinnen und 27 Teilnehmer (aus meinem Erinnerungsvermögen heraus) standen nur zum Gefecht. Erstaunlich auch die Tatsache, dass in der sonst so stark besetzten Klasse der Männer -73 Kilo nur ganze 3 (ja, richtig. drei!!!) Teilnehmer am Start waren, dafür sammelte sich alles in (natürlich meiner) der Klasse -66 Kilo: 10 Teilnehmer, dazu der neue seltsame Modus: die 10 wurden in 2 Pools aufgeteilt, so dass jeder 4 Vorkämpfe sicher bestreiten musste.
So, nun zu meinen Kämpfen: Ich hatte echt Glück und den leichteren Pool erwischt, so dass ich recht "zeiteffizient" kämpfen konnte. Meine 4 Vorkämpfe waren eigentlich alle in der ersten Minute beendet, so dass ich entspannt als Poolsieger dem Halbfinale entgegenschauen konnte. Hier hatte ich einen überraschenden Gegner, derjenige, gegen den ich vermutuete kämpfen zu müssen schied im Pool als Drittplatzierter aus, und ich hatte einen echt okayen Halbfinalkampf. Mit guten Anweisungen meines Vereinstrainers schaffte ich den Ippon durch Abtaucher nach geschätzten ca. 3 Minuten. Mein Ziel, dass ich mir gesetzt hatte (Platz 2 vom Vorjahr verteidigen) war erreicht. Nun das Finale gegen meinen Vereinskollegen. Natürlich konnte ich hier keine Traineranweisungen erwarten, ich kämpfte und fiel... er war Favorit und es gab keine Überraschung. Nach ca. 2 Minuten war das Ding gegessen. Aber ich hatte ganze 6 Kämpfe gehabt, davon 5 gewonnen und ich bin auf Platz zwei für die Südwestdeutsche am (Achtung! Termin merken!) 01.10. in Urmitz gesetzt. Also alles in allem bin ich echt zufrieden.
Zuletzt geändert von Meggel am 03.10.2006, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Beitrag von Ko-soto-gake »

Hast du zufällig eine Ahnung, wer die Platzierten bis 57 kg bei euch waren?
Benutzeravatar
DirkHRO
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 30.11.2004, 11:32
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkHRO »

Also in Mecklenburg-Vorpommern fanden gestern die Landesmeisterschaften im Einzel und danach auch noch der Mannschaften statt.

Bei den Einzelmeisterschaften hatten sich laut Veranstalter knapp 70 Männer und ein bisschen weniger Frauen eingefunden um die Startplätze bei den NordOstDeutschenmeisterschaften zu erkämpfen.

Die Gewichtsklassen -73 und -81 waren sogar recht gut besetzt, in meiner Gewichtsklasse -90kg allerdings kämpfte ich mich mit zwei Vorrundensiegen relativ souverän ins Finale und auch dieses wurde nach rlativ kurzer Zeit gewonnen, so dass ich mich nun Landesmeister bis 90kg nennen darf. Wobei man sagen muss das ein starker Konkurent auf den Titel vom Landesverband gesetzt wurde, da er anderweitig verhindert war. Mit ihm hätte noch richtig was zu beißen gehabt.

Unsere NordOstDeutschen Meisterschaften finden nun wohl am 3. Oktober in Berlin statt. Ja ihr habt richtig gelesen. 3. Oktober ist Dienstag am Tag d. dt. Einheit. Zum Kotzen irgendwie. Naja gut, auch egal.

Im Anschluss an die Einzelkämpfe hatten sich bei den Männern noch 5 Mannschaften gefunden um den Landesmannschaftsmeistertitel auszukämpfen. Mein Verein gewann das Halbfinale mit ein wenig Zittern, das Finale dafür aber um so souveräner.
Um das perfekte Wochenende komplett zu machen gewann unsere Damenmannschaft ebenfalls ihre 2 Kämpfe und holte sich auch den Titel.
bluespider

Beitrag von bluespider »

Ich war am Samstag bei den Sächsischen Landesmeisterschaften, und hab den 5/11 gemacht, 3 Kämpfe gewonnen,2 verloren in der +60 Klasse.
Unser Mas(t)kottchen (wegen 30 Gramm in der -57 weibl gekämpft) hat trotzdem souverän den Ersten gemacht.

mfg
Meggel
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 27.10.2005, 20:25

Beitrag von Meggel »

okay, vorgestern waren die südwestdeutschen.
für mich hatten sie einen guter verlauf, ich gewann die ersten beiden kämpfe (den ersten mit ippon und den zweiten mit waza-ari über 5 minuten, mit 2 yuko, 1 koka und 2 shido gegen mich, also folglich sogar 3 yuko), anschließend verlor ich das halbfinale gegen den späteren sieger und um platz 3 gab es dann die neuauflage des landesmeisterschaftsfinals, wo ich wieder unterlegen war. also 5. platz, optimale ausbeute, da ich gute kämpfe hatte, und mir den stress mit der DEM sparen kann. man hat ja schließlich noch ein leben neben dem judo, nicht?
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Bist also zufrieden? Ist doch ein gutes Ergebnis...
Clonk
Benutzeravatar
DirkHRO
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 30.11.2004, 11:32
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkHRO »

Ja also bei uns waren heute NordOstDeutsche Meisterschaften mit einem enttäuschenden Verlauf fü mich.

Als Landesmeister war ich qualifiziert und in meinem ersten Kampf hatte ich meinen Gegner eigentlich schon "im Sack". Ich führt mit Waza-Ari und 2 Yuko oder sowas. Naja 30 Sekunden vor Schluss war ich dann eine Sekunde unaufmerksam und wurde prompt mit der Höchststrafe bestraft. Ipon gegen mich. Wie gesagt ich hatte ihn im Sack und hätte das Ding eigentlich machen müssen. Mein Gegner verlor seinen nächsten Kampf und somit war ich auch schon aus dem Rennen, wo ich doch gehofft hatte mit etwas Glück zu den Deutschen zu fahren. ÄRGERLICH, aber nun gut! Lebbe muss weiter gehen.
Antworten