Jugend trainiert für Olympia

Berichte von Lehrgängen, Wettkämpfen sowie von aktuellen Wettkampfergebnisse
Antworten
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Jugend trainiert für Olympia

Beitrag von Oberon »

Auch hier sind die Ergebnisse online

Gudrun Köppen-Castrop
Schulsport-Referentin

hat einen guten Artikel geschrieben:

Außerdem Rekord: Mehr Mädchen denn je, bei dieser Veranstaltung, hieß es doch im Vorfeld, dass es vielleicht keine Mädchen Wettkämpfe mehr geben wird.

PS: Quelle: http://www.njv.de



08.12.2006

Starke Sieger beim Schulsport-Event in Holle!

Bericht vom Landesfinale Judo „Jugend trainiert für Olympia“ am 07.12.2006 in Holle

1. Platz Mädchen: Lessing-Gymnasium Uelzen
1. Platz Jungen: Gymnasium Fallersleben

Der 9. Landesentscheid, in diesem Jahr zum 1. Mal von der Judoabteilung des TuS Holle ausgetragen, wurde wieder zu einem echten Schulsport-Event. Gekämpft wurde um die Teilnahme beim Bundesfinale vom 26.02. bis zum 02.03.2006 in St. Andreasberg. 14 Jungen- und zwölf Mädchenmannschaften aus niedersächsischen Schulen der vier Bezirke Braunschweig, Hannover, Lüneburg sowie Weser-Ems hatten ihr Kommen zugesagt und in der Mädchenmannschaften-Konkurrenz gab es sogar einen neuen Teilnehmerrekord.
An den Start ging die Wettkampfklasse III bei den Jungen und Mädchen, d.h. startberechtigt waren die Jahrgänge 1992-1995. Sehr zufrieden zeigten sich die anwesenden Landestrainer des Niedersächsischen Judoverbandes, Holger Scheele und Albert Verhülsdonk, mit dem gezeigten Kampfniveau und hoffen damit gleichzeitig auf ein gutes Abschneiden der Landessieger, dem Gymnasium Fallersleben bei den Jungen und dem Lessing-Gymnasium Uelzen bei den Mädchen, beim Bundesfinale in Niedersachsen. Insbesondere die Mädchen zeigten einen eindrucksvollen Einsatz, wobei alle Judoka – egal ob Anfänger oder Kaderathlet - unter lautstarker Unterstützung ihrer Fans ihre jeweilige Schule vertraten. Positiv machen sich die engagierte Arbeit der Judoabteilungen bzw. Judovereine und die Zusammenarbeit mit den Schulen bemerkbar. Ohne diese Kooperationen Schule – Verein ist der Schulsportwettbewerb 'Jugend trainiert für Olympia' nicht durchführbar. Die Schulsportreferentin des NJV, Gudrun Köppen-Castrop, rief die Teilnehmer – Schüler ebenso wie Lehrer und Vertreter aus den Judovereinen – dazu auf, sich weiterhin so engagiert in den Schulen für ihre Sportart einzusetzen und den Wettbewerb 'Jugend trainiert für Olympia' auch weiterhin zu unterstützten und auszubauen.
Die Jungen- und die Mädchenmannschaften kämpften nach dem Doppel-K.O.-System, jede Mannschaft durfte also mindestens zweimal antreten. Die Mädchenmannschaft des Lessing-Gymnasiums Uelzen kam mit Siegen über die Realschule Meinersen, die KGS Hemmingen und die Erich-Kästner-Realschule ins Finale. Dort traf sie auf die Mannschaft des Gymnasiums Bad Nenndorf, die sich gegen das Gymnasium Fallersleben, das Pädagogium Bad Sachsa, die Erich-Kästner-Realschule Tostedt und das Gymnasium Tostedt durchgesetzt hatte. In einem hochklassigen Finale hatte dann Uelzen mit 3:2 die Nase vorn. Bei den Jungen siegte das Gymnasium Fallersleben über die KGS Hemmingen, das Pädagogium Bad Sachsa, die Wilhelm-Busch-Realschule Bockenem und das Gymnasium Kreuzheide Wolfsburg, um dann im Finale erneut auf Bockenem zu treffen, die zuvor gegen die Michelsenschule und die Gesamtschule Schinkel Osnabrück siegreich gewesen waren. Auch hier endete das Finale nach engen Kämpfen 3:2.
Zu einer Tradition ist das Turnier der für den Hauptwettkampf noch zu leichten Nachwuchskämpfer geworden, das unter der Leitung von Fritz Rohr durchgeführt wurde. Hier war der Josephiner Marian Piegsa erfolgreich und belegte einen 1. Platz in der Klasse bis 37 kg; in der Klasse bis 50 kg siegte Nikolas Schulz aus Bad Sachsa mit einem derart überzeugenden Kampfstil, dass er gleich von Holger Scheele die Einladung zu einem Kadertraining erhielt. Ebenso werden die Landessieger von Holger Scheele im Rahmen des Kadertrainings auf das Bundesfinale vorbereitet.


Auszug aus der Siegerliste:
Mädchen
01. Lessing-Gymnasium Uelzen
02. Gymnasium Bad Nenndorf
03. Gymnasium Tostedt
03. Erich-Kästner-Realschule Tostedt
05. KGS Tostedt
05. Gymnasium Fallersleben
07. Realschule Meinersen
07. Graf-Stauffenberg-Gymnasium Osnabrück
09. Josephinum Hildesheim
09. Pädagogium Bad Sachsa
11. Gymnasium Meinersen
11. Realschule Nienburg

Jungen
01. Gymnasium Fallersleben
02. Wilhelm-Busch-Realschule Bockenem
03. Gymnasium Kreuzheide Wolfsburg
03. HRS Hattorf
05. Gesamtschule Schinkel Osnabrück
05. HRS Dinklage
07. Pädagogium Bad Sachsa I
07. Gymnasium Josephinum
09. KGS Hemmingen
09. Michelsenschule
11. Lessing-Gymnasium Uelzen
11. Gymnasium Tostedt
11. Realschule Nienburg
11. Pädagogium Bad Sachsa II
Antworten