Bayer Bambini Pokal in Leverkusen 21.01.2007

Berichte von Lehrgängen, Wettkämpfen sowie von aktuellen Wettkampfergebnisse
Antworten
Jennai
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 27
Registriert: 31.12.2006, 15:33

Bayer Bambini Pokal in Leverkusen 21.01.2007

Beitrag von Jennai »

Wir waren heute mit zwei von unseren Kindern bei diesem Turnier.
War echt schön! Alles gut organisiert und die Wartezeiten waren überschaubar.

Wir wären natürlich gerne mit noch mehr Kindern gefahren, nur leider wird ein Großteil unserer Kinder dieses Jahr 11 und es zählt ja der Jahrgang. Oder die Kinder hatten eben erst weiß-gelb.

Naja, für das erste Mal bei so einem Turnier war es vielleicht auch ganz gut, dass wir nur mit zwei Gelbgurten da waren. So hatte jeder eine Einzelbetreuung (Cheftrainerin und ich) sowie Unterstützung von den Eltern. :)

Ach ja, unsere Erfolge:

Gewichtsklasse bis 30 kg: 2. Platz
Gewichtsklasse bis 27,3 kg: 5. Platz

Es haben alle Kinder eine Urkunde und einen Pokal bekommen, was ich sehr schön fand. :D

Hoffentlich ist bald wieder eines. Die Kinder haben beide Blut geleckt. ;)
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Syniad »

Es gibt allen Ernstes eine Gewichtsklasse bis 27,3 Kilo?!?!
Wer legt eigentlich solche krummen Zahlen fest, und warum?

Fragende Grüße,
Syniad
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Beitrag von Ko-soto-gake »

Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich um Turnier für die U11 gehandelt hat (also die Kleinsten). Da ist es oftmals so, dass die Kids alle ausgewogen werden und dann von unten nach oben jeweils in Vierergruppen nach dem Gewicht zusammen eingeteilt werden ("Einteilung in gewichtsnahe Gruppen" nennt sich das). Hat den Vorteil, dass alle auf jeden Fall dreimal kämpfen dürfen und jeder auch auf jeden Fall eine Medaille mit nach Hause nimmt. Ob man das gut oder schlecht findet ist eine andere Sache, aber dadurch kommt die Kommazahl zustande (war dann halt das Gewicht des schwersten Kindes in dieser Vierergruppe).

Die gültigen Gewichtsklassen für 2007 findest du hier:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=2072
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Benutzeravatar
Dojo Tariki Do
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 05.02.2007, 22:28

Beitrag von Dojo Tariki Do »

Hallo Ko-soto-gake,
muss dich leider berichtigen, die kleinsten die es bei Wettkämpfen gibt ist die U9 mit einem Anfangsgewicht -22 kg (bin mit aber nicht ganz sicher), die U11 sind demzufolge die zweitkleinsten :alright
Die kleinsten kämpfen aber meist nur in ganz kleinen Turnieren mit, damit sie etwas Wettkampferfahrung sammeln und lgw. ihren Eifer stillen können.
In diesem Sinne
Sven
Alex Prinz
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 60
Registriert: 05.02.2007, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Prinz »

Dojo Tariki Do hat geschrieben:Hallo Ko-soto-gake,
muss dich leider berichtigen, die kleinsten die es bei Wettkämpfen gibt ist die U9 mit einem Anfangsgewicht -22 kg (bin mit aber nicht ganz sicher), die U11 sind demzufolge die zweitkleinsten
Das stimt leider nicht denn offiziell ist die U11 die jüngste Alterklasse!!
Benutzeravatar
Dojo Tariki Do
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 05.02.2007, 22:28

Beitrag von Dojo Tariki Do »

Offiziell schon, aber bei vielen kleineren Turnieren wird die Gewichtsklasse U9 offiziell mit angeboten. Es gibt ja auch offizielle Ausschreibungen dafür. :D
Kannst ja nicht ein Kind, was mit 6 Jahren beginnt, bei einem Turnier kämpfen lassen wo er gegen einen bedeutend älteren kämpft. In diesem Sinne
Sven
Alex Prinz
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 60
Registriert: 05.02.2007, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Prinz »

Ja da hast du ja generell auch recht, ich sagte ja auch offiziell. Außerdem dürfen Kinder ja auch erst mit dem 7.Kyu offiziell kämpfen und das ist mit dem ´8.Lebensjahr bzw. in dem Jahr in dem sie 8 werden und damit sind sie ja schon fast aus der U9 raus.
Diese U9 Turniere sind vorallem deswegen entstanden um Kinder den Spaß am Judo beizubehalten und ihre Zeit zu verkürzen bis sie kämpfen dürfen!!

Gruß Alex
Benutzeravatar
Dojo Tariki Do
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 05.02.2007, 22:28

Beitrag von Dojo Tariki Do »

Genau meine Meinung :thankyou
Übrigens, herzlichen Glückwunsch zum 8. Kyu
In diesem Sinne
Sven
Alex Prinz
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 60
Registriert: 05.02.2007, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Prinz »

Vielen Dank für die Glückwünsche!!
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Beitrag von Ko-soto-gake »

Ja, mag sein, dass es in anderen Bundesländern eine U9 gibt, in Hessen habe ich noch kein U9-Turnier gesehen und nach DJB-Ordnung sind in der U11 trotzdem die Kleinsten ;-).
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Alex Prinz
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 60
Registriert: 05.02.2007, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Prinz »

Das steht ja auch oben auch alles drinnen!!!
Antworten