Deutsche Katameisterschaft 2007 in Flein/Württemberg

Berichte von Lehrgängen, Wettkämpfen sowie von aktuellen Wettkampfergebnisse
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Deutsche Katameisterschaft 2007 in Flein/Württemberg

Beitrag von Christian »

Am 16. Juni fanden die Deutschen Kata-Meisterschaften in Flein in Württemberg statt. 92 Paare aus 13 Bundesländern gingen an den Start.

Hier die Medaillengewinner der Deutschen Kata-Meisterschaft:

Nage-no-kata - Jugendpokal

1. Julian Huth, Eric Dieckerhoff, SV Menden, NW, 426 Punkte
2. Lisa Wüste, Marcel Siering, Börde-Union, NW, 483 Punkte
3. Sven Herbst, Dennis Horn, TV Arnsberg, NW, 519 Punkte


Nage-no-kata

1. Yusuf Arslan, Sergio Sessini, Oberhausen/Holten, NW, 298 Punkte
2. Axel Racky, Racky Lars, JC Wiesbaden, HE, 301 Punkte
3. Alexander Schleicher, Tim Smeikal, SC Braunschweig NS, 309 Punkte


Katame-no-kata

1. Thomas Agricola, Jan Zietlow, VfL Gevelsberg, NW, 142 Punkte
2. Sebastian Frey, Sei Kam Chow, Oldenburg, NS, 149 Punkte
3. Godula Thiemann, Jenny Goldschmidt, Wermelskirchen/Köln, NW, 198 Punkte


Kodokan-goshin-jitsu

1. Ingo Köhler, Klaus Gilbert, Langgöns/Michelbach, HE, 156 Punkte
2. Giuseppe Di Magno, Jörg Steinwascher, 1. JV Langen, HE, 190 Punkte
3. Dieter Kempkens, Dagmar Kunsmann, PSV Krefeld, NW


Ju-no-kata
1. Marianne Schuller, Iris Dönges, Yama Arashi Herborn, HE, 136 Punkte
2. Thomas Hofmann, Bärbel Jung, JSV Speyer, PF, 155 Punkte
3. Wolfgang Dax-Romswinkel, Ulla Loosen, Beuel/Dojo Massillon-Loosen, NW, 216 Punkte


Kime-no-kata

1. Ingo Köhler, Klaus Gilbert, Langgöns/Michelbach, HE, 170 Punkte
2. Dagmar Kunsmannn, Dieter Kempkens, PSV Krefeld, NW, 214 Punkte
3. Michael Hecker, Daniel Booß, TSG Wiesloch, BA, 252 Punkte


===
@Speedy: Herzlichen Glückwunsch :D
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Danke schön!
Grüßle
Speedy :dancing
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Da schließe ich mich doch gerne an die Glückwünsche mit an. Besser spät als nie :oops:
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

*geraderstgelesenhat*

von mir natürlich auch Glückwünsche! :)
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Na denn, ebenso "Herzlichen Glückwunsch"
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LenDa »

Hi

Erstmal Glückwunsch für alle, die sich eine Platzierung gesichert haben.

Wenn ich das mit der Wertung richtig verstanden habe, dann gibt es für jede Technik Fehlerpunkte und die werden zum Schluß addiert und der mit den wenigsten Punkten gewinnt.

Nur, wenn ich mir die Ergebnisse anschaue, wie kann es sein, das bei den Deutschen Meisterschaften, bei der die Besten aus Deutschland vertreten sind, immernoch so hohe Fehlerpunktzahlen auftreten.

Beste Wertung 136 Punkte...
Nage-No-Kata 298 Punkte...

Werden die Teilnehmer schlecht vorbereitet? Wissen die Referenten selbst nicht, was bei der Meisterschaft gefordert wird? Wissen die Kampfrichter nicht, was sie bewerten sollen?
Gibt es überhaupt jemanden, der weiß, wie es "richtig" geht?

Woran liegts?

David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

LenDa hat geschrieben:Gibt es überhaupt jemanden, der weiß, wie es "richtig" geht?
Sehr interessante Frage. In Deutschland richten wir uns wohl alle mehr oder weniger nach Klaus.

Aber wie sähe die Bewertung aus, wenn man seinen Kata nach dem Vorbild von Mifune zeigt?

Das zum Thema: Was ist richtig!
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Kata Fan
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2007, 10:40

Beitrag von Kata Fan »

Guter Link-Tipp
Danke LenDa
Das Ganze ist mehr als die Summe der Einzelteile
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Man darf die Wertungen der einzelnen Meisterschaften nicht vergleichen.
Auch wenn es Bewertungsrichtlinien gibt, so bleiben sie immer rein subjektiv. So kann es sein, dass ein Wertungsrichter immer niedrige Fehlerpunkte gibt und andere immer sehr hohe. So lange sie dies konsequent im Turnier machen, ist es ja in Ordnung. Daher sind die hohen Fehlerzahlen zu erklären.
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

@ Speedy:

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Und dann eine Bitte: könntest Du die Vergabe der Fehlerpunkte mal etwas genauer erläutern?

Ich gehe davon aus, dass es verschiedene Fehlerkategorien gibt, die unterschiedlich hoch bepunktet werden, denn für einen Punkt pro Fehler wäre eine Kata mit der Fehler-Gesamtzahl von über 100 doch eher unterirdisch...
Judo - just for fun!
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Beitrag von Ko-soto-gake »

Ich bin zwar nicht Speedy, aber hier

http://www.hessenjudo.de/site/Download.asp

findest du zumindest die Bewertungsrichtlinien der EJU für die verschiedenen Kata, vielleicht hilft das ja schon mal weiter.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

@ Ko-soto-gake:

Dankeschön! :D
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Karatetiger
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 19.08.2006, 16:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Karatetiger »

Auch wenn das Thema hier schon länger existiert, ich hab es gerade erst gelesen.

An dieser Stelle auch von mir nochmal Glückwunsch an alle, die Erfolge feiern konnten. Ich selbst freue mich besonders für die Sieger des Jugendpokals (Julian Huth und Eric Dieckerhoff), denn die beiden sind Vereinskameraden von mir, die den Titel dieses Jahr zum 3. Mal in Folge geholt haben.

Mfg
Karatetiger
Du möchtest mehr über mich wissen? Besuch mich auf http://www.karatetiger.wg.am
Antworten