Bericht vom 18. Tokio-Hirano-Gedenklehrgang (Urberach Nov 2009)

Berichte von Lehrgängen, Wettkämpfen sowie von aktuellen Wettkampfergebnisse
Antworten
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Bericht vom 18. Tokio-Hirano-Gedenklehrgang (Urberach Nov 2009)

Beitrag von tom herold »

Am 21./22. November findet der 18. Tokio-Hirano-Gedächtnislehrgang statt.

Ort: Urberach / Rödermark (bei Frankfurt/Main), Sporthalle des MTV, Schömbs-Straße

Trainingszeiten: Samstag 9:00 - 15:00 / Sonntag 9:00 - 13:00

Referenten: - unter Schirmherrschaft von Frank Thiele (9. Dan) -

Tom Herold (7. Dan), Stephan Yamamoto (4. Dan)

Themen: Grundlagen des Eindrehens:

Ura-Eingang / Omote-Eingang / Kawaishi-Eingang /

Wiederholung der Übergänge Stand / Boden

Sutemi-Waza

Hantachi-no-Waza

Grundlagen der Bodenarbeit:

Guard-Positionen
Guard passieren

Grundlagen der Atemi-Waza

Übernachtungen sind wie immer in der Halle möglich. Wer in der Halle übernachten möchte, sollte dies bitte rechtzeitig angeben.
Ich möchte auch darum bitten, eure Teilnahme vorab anzukündigen. Wir müssen wissen, wieviel Essen wir bereitstellen sollen.

Die Seminargebühr beträgt wie immer 20,- Euronen.

Wie immer dürfen auch Wünsche hinsichtlich der Lehrgangsthemen geäußert werden.
Zuletzt geändert von Fritz am 05.10.2009, 00:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Anmeldungen bitte wie gehabt hier im Faden, oder per PN an "st.gregor", _nicht_ an "tom herold"!
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: 18. Tokio-Hirano-Gedenklehrgang / 21.+22.11.09 / Urberach

Beitrag von Fritz »

Mir hat der Lehrgang mal wieder recht gut gefallen, trotz ausführlicher Wiederholung
der "üblichen Grundlagen" (O/Uki-Goshi und Kollegen, Festhalte-Befreiungen) wurde es nicht langweilig,
da einerseits sich recht häufig kleine aber feine Details u. Kniffe in den Blickpunkt gerückt werden, die
so in vorangegangenen Lehrgängen nicht betrachtet wurden und es natürlich außerdem für mich
auch jede Menge "neuen" Stoff gab. Die Bodenarbeit war diesmal angenehm ausführlich und
Tom unter Aufsicht von Frank war sich nicht zu schade, sonst gern vernachlässigte Kleinigkeiten
wie Eröffnung eines Bodenrandoris, (Fehl-)Verhalten als Unter- / Obermann in der Beinschere usw.
zu erklären...

Die Teilnehmer kamen gut miteinander aus, soweit ich es beurteilen konnte,
der Abend wurde zum Fachsimpeln unter Einbeziehung kleinerer Randoris genutzt.
Uschi Thiele und ihre Helfer haben (wie bereits die Lehrgänge zuvor)
die Mittagsmahlzeit schmackhaft
gestaltet, unser Christian sorgte ebenfalls in bewährter Manier dafür,
daß auch zum Frühstück genug Essbares auf den Tisch kam.

Ansonsten war es sogar ein "internationaler" Lehrgang - wie schon beim Lehrgang zuvor,
hatten ein paar Schweizer Judoka, den für sie recht weiten Weg nicht gescheut :-)

Also von meiner Seite nochmal Dank an die Veranstalter und "Macher" des Lehrgangs!
:-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: 18. Tokio-Hirano-Gedenklehrgang / 21.+22.11.09 / Urberach

Beitrag von Christian »

Hi,

ich bin wieder gut mit meinen Jungs zu Hause angekommen. Es war wieder ein sehr schönes Wochenende. Man hat wieder viele Alte aber auch neue Gesichter gesehen.
Ein ganz großes Dankeschön an Frank Thiele, Tom Herold und Uschi Thiele für die Ausrichtung, Organisation und Verpflegung.

Ich hab wieder viele neue Anregungen und weitere Vertiefungen mitgenommen, so dass sich der lange Weg auf jeden Fall gelohnt hat.

Gestern Abend im Training haben wir mit der Erwachsenengruppe ca. 1h lang verschiedene Yoga und Körperübungen gemacht, sowie ein paar Übungen im Boden.
Die Erwachsenen waren sehr gut zufrieden und haben die Yoga Einheit als äußerst angenehm empfunden. Einer sagte sogar: "Es fühlt sich so an, als würde sich der ganze Kalk im Körper lösen".


Selbst mein Schützling (orange-Gurt), welchen ich mit hatte, fragte, wann wir das nächste Mal im Training die Übungen machen können. Es spricht also nicht nur die Alten, sondern auch die Jungen an.
Ich kann es auf jeden Fall jedem nur empfehlen, es einmal auszuprobieren.
schöne Grüße
Christian
Antworten