Tokio-Hirano Lehrgang Februar 2010

Berichte von Lehrgängen, Wettkämpfen sowie von aktuellen Wettkampfergebnisse
Antworten
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Tokio-Hirano Lehrgang Februar 2010

Beitrag von Shinbashi »

Am Wochenende war ich zum ersten Mal bei diesem Lehrgang dabei und kam mir wie ein kleiner Weißgurt vor.
Jetzt kann ich Tom`s Ansicht zum DJB-Judo verstehen. Ich "durfte" mehrfach Tom als Uke dienen und wurde dementsprechend oft geworfen. Da merkt man schon in der "Flugphase", daß da was anders ist.
Das geht alles locker und flüssig und ohne Gewalt - einfach nur geil.
Frank und Uschi Thiele sehen sehr viel und achten auf winzige Details, die sich einem auf den ersten Blick nicht erschließen. Die folgenden Erklärungen und Tips sind einfach genial und man hat nicht nur einmal "aha-Erlebnisse".
Mich (+90kg) haben deutlich leichtere Leute einfach geworfen und das nicht nur einmal.
Das war kein Umgedrücke und Gewurstel a´la "Jetzt stelle dich mal so hin, damit ich dieses tun kann"
Ich selbst konnte einen +100kg Mann werfen ohne mir einen Bruch zu heben oder zu ziehen und mitspringen mußte er auch nicht. Auch Christian konnte ich bewegen und der ist kein Kleiner. :danke
Also muß in den mir bisher vermittelten Techniken erhebliche Fehler stecken. Denn _so_ habe ich noch Keinen werfen können. Allerdings ist das Ablegen eingeschliffener Gewohnheiten schwer und langwierig.
Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei.

shinbashi
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Tokio-Hirano Lehrgang Februar 2010

Beitrag von Fritz »

Ja, der Lehrgang war wieder sehr angenehm:
nette Stimmung unter den Leuten und selbstverständlich gab es
wieder viel zu entdecken - auch bei Techniken, die bereits Gegenstand vorhergehender
Lehrgänge waren...
(Uschi hat natürlich auch wieder hervorragend gekocht, danke :-) )

Technikmäßig ging es wieder mal "Querbeet", da Tom die unnachahmliche Gabe hat, mit den
Erläuterungen zu einer Technik zu beginnen und nebenbei die passenden "Methodischen Reihen"
gleich mit abzuhandeln - mir gefällt dies, denn es stellt Techniken durchaus in Zusammenhänge,
die einem oft noch gar nicht bewußt waren ;-)

Persönlich haben mir die Bodenarbeit (Verhalten als Unter/Obermann in der "Standardposition
Uke/Tori zwischen Tori/Ukes Beinen im Stand oder im Boden ;-) ) und
die Kombinationen / Kontertechniken rund um den O-Soto-Gari am besten gefallen, neben einigen
kleineren Details, die Frank preisgab ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Helge Bartelt

Re: Tokio-Hirano Lehrgang Februar 2010

Beitrag von Helge Bartelt »

Hallo Shinbashi,
kann ich immer wieder nur bestätigen, es ist einfach ein Traum von Tom, Frank oder Uschi geworfen zu werden, wunderschön.

In diesem Sinne, Grüße an alle :D
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Tokio-Hirano Lehrgang Februar 2010

Beitrag von Shinbashi »

Helge Bartelt hat geschrieben:Hallo Shinbashi,
kann ich immer wieder nur bestätigen, es ist einfach ein Traum von Tom, Frank oder Uschi geworfen zu werden, wunderschön.

In diesem Sinne, Grüße an alle :D
und Frank wird spätestens nächstes Jahr wieder werfen. Aber es war schon lehrreich seine Griff- und Zugtechnik, mit einer Hand ausgeführt, zu erleben. Einfach Klasse der Mann. Wenn ich im Vergleich manche 60-jährige ohne Handicap "rumschlurfen" sehe.......
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Antworten