Aki-Kôshûkai 2010 - Herbstlehrgang der KJK in Urberach

Berichte von Lehrgängen, Wettkämpfen sowie von aktuellen Wettkampfergebnisse
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Aki-Kôshûkai 2010 - Herbstlehrgang der KJK in Urberach

Beitrag von Fritz »

So, nun ist er vorbei der Lehrgang, ich fand ihn hübsch anstrengend, die Rahmenbedingungen waren wie bei den
bisherigen Urberacher-Wochenend-Lehrgängen, nur daß diesmal Uschi Thiele u. ihre beiden Helferinnen dafür Sorge trugen,
daß ab acht Uhr ein reichhaltiges Frühstücks-Buffet zur Verfügung stand :-)

Der Trainingstag selbst begann danach mit ausgiebigem Schreiben der Ziffer "8" mit allen möglichen Körperteilen und Richtungen.
Dann nach begannen Frank und Tom uns im Stand Koshi-Guruma als Bindeglied zwischen O-Goshi und Soto-Maki-Komi nahezubringen.
Die gezeigte Grundform weicht durchaus sehr von der wohl im allgemeine "üblichen" Form mit Griff um den Hals ab, so daß es wohl für
viele Teilnehmer sozusagen ein komplett neuer Wurf war :-)

Im Boden wurden Grundlagen des Würgens hinsichtlich Hadaka-Jime, Okuri-Eri-Jime u. Kataha-Jime zu erläutern.
Nebenbei gab es noch einige nette Sachen zum Kesa-Gatame und Hasami-Jime.
Auch die Arbeit gegen die geschlossene Beinklammer, Bankstellung, wegdrehende Ukes u.ä.
wurden im Zusammenhang mit vorgenannten Techniken näher beleuchtet.

Am Rande ging Tom noch kurz auf einige der Tritttechniken des Judo ein.

Der Abschluß bildete am Sonntag das Üben des Uki-Waza.

Die Lehrer gaben den Übenden diesmal recht viel Zeit zum Üben, auch wurde der Stoff recht ausführlich wiederholt.
Individuelle Fragen wurden geduldig beantwortet.

Die gesamte Stimmung während des Lehrgangs war entspannt und angenehm.

Also an dieser Stelle möchte ich mich bei Uschi, Frank u. Tom und allen, die im Hintergrund tätig waren,
bedanken für diese schöne Veranstaltung...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.

Judo ichidai

Beitrag von HBt. »

Jeder Tag war einzigartig und einfach nur genial, alle Teilnehmer 'leben Judo' ... es waren schöne Tage :D.

Ohne Frank & Uschi Thiele, ohne Tom ... und alle anderen' wäre eine derartige Veranstaltung undenkbar.
Dankeschön.

Helge
Antworten