11./12.03.11 Nihon Jujutsu/Judo Lg. mit John Gage aus Tokio

Berichte von Lehrgängen, Wettkämpfen sowie von aktuellen Wettkampfergebnisse
Antworten
judoplayer
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 58
Registriert: 07.01.2009, 01:00

11./12.03.11 Nihon Jujutsu/Judo Lg. mit John Gage aus Tokio

Beitrag von judoplayer »

Hallo liebe Judofreunde,

Unter folgenen Link findet Ihr die Ausschreibungen und Seminarinhalte für die Lehrgänge mit John Gage Sensei aus Tokio,Japan in Dresden und Riesa.

Datum /Ort:
11. März 2011 - Ausschreibung für 1. Seminar in Dresden Link:http://www.jujutsu-judo-dresden.de/auss ... 110311.pdf

12. März 2011 - Ausschreibung für 2. Seminar in Riesa bei Dresden Link: http://www.jujutsu-judo-dresden.de/auss ... 120311.pdf

Viele Grüße.

Stephan Hohlfeld
PSV Elbe Dresden,
Abteilung Judo/Jujutsu
Web:http://www.jujutsu-judo-dresden.de/
Viele Grüße

Judoplayer
Gast

Re: 11./12.03.11 Nihon Jujutsu/Judo Lg. mit John Gage aus To

Beitrag von Gast »

Kann ich nur empfehlen. Kodokanjudo pur.

Gruß blackbelt
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: 11./12.03.11 Nihon Jujutsu/Judo Lg. mit John Gage aus To

Beitrag von Fritz »

Die Freitagsausschreibung erzählt:
Teilnahmeberechtigt sind nur Danträger im Nihon Jujutsu. Die Beschränkung erfolgt
ausschließlich im Interesse der Gesundheit der Teilnehmer.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Gast

Re: 11./12.03.11 Nihon Jujutsu/Judo Lg. mit John Gage aus To

Beitrag von Gast »

In der Ausschreibung für das Freitag Training ist ein kleiner Rechtschreibfehler enthalten. Statt "Fukku-Judo" muß es richtig "Fukko-Judo" (jap. 復興柔道) heißen. Ich bitte um Entschuldigung.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: 11./12.03.11 Nihon Jujutsu/Judo Lg. mit John Gage aus To

Beitrag von Fritz »

So, ich war am Samstag da, die Rahmen-Bedingungen waren gut, der VfL-Riesa hat sich eine recht nettes Dojo
in einer dieser typischen DDR-Sport-Hallen eingerichtet...

Der Lehrgang selbst war dreigeteilt, 2 Teile beschäftigten sich mit den Grundlagen-Kata des Nihon-JuJutsu, gemischt mit
ein paar Erklärungen zum Judo, ein Teil beschäftigte sich mit der Nage-No-Kata, wir kamen allerdings nur bis zum Harai-Goshi,
hätte mir da mehr gewünscht, da John Gage' Ansatz eben "Studieren der Kata" und nicht "Schautanz" war und einige
doch recht interessante Details offenbart wurden...

Begonnen wurde nach einer Schweigeminute in Gedenken an den kürzlich verstorbenen Sato Sensei,
mit einer mir etwas zu hektischen Aufwärmung, danach ging John Gage auf ein paar grundsätzliche Sachen
ein, zentraler Gedanke war die Vermittlung der Bedeutung des Tai-Sabaki (rechts/links seitliche/vor) dazu gab es dann ein
paar kleine Randori-Aufgaben. Laut John sind "Judo" u. "Ju-Jutsu" zwei Teile eines Ganzen, gehören zusammen, wobei er beim Judo
eher den Nahbereich und beim Nihon-Jujutsu eher die "Distanzangriffe" sieht.
Nach der Mittagspause (wir wurden mit Würstchen, belegten Brötchen, Obst und Getränken versorgt) ging es dann mit
o.g. Einheit zur Nage-No-Kata weiter. Danach gab es ein halbe Stunde "Kaffee-Pause" mit selbstgebackenen Kuchen und
im dritten Teil ging es dann wieder weiter mit Nihon-Jujutsu, die Techniken aus Teil 1 wurden wiederholt u. ergänzt.

Persönlich fand ich mich an unseren Faden bzgl. "Atemi im Randori" erinnert, als John erklärte, daß in den "frühen" Randoris im Judo
durchaus mit Atemi gearbeitet wurde und sich daraus bestimmte sinnvolle Verhaltensweisen ergaben... Gab auch ne kleine
Randori-Aufgabe hierzu...

Alles in allem war es ein hochinteressanter Lehrgang, allerdings taten mir am Ende etwas sehr die Hände/Arme weh, da viel mit
im Stand Hebeln/Verdrehungen (der Art Kote-Gaeshi, Shiho-Nage, Kote-Hineri, Waki-Gatame) gearbeitet wurde... ;-)

Muß erstmal in Ruhe meine Video-Aufzeichnungen sichten, evt. kann ich dann noch ein paar Ergänzungen nachliefern...
Es soll wohl auch eine offizielle DVD vom Ausrichter erstellt werden...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten