Trainer-Fortbildung mit Bruno Tsafack in Saarbrücken

Berichte von Lehrgängen, Wettkämpfen sowie von aktuellen Wettkampfergebnisse
Antworten
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Trainer-Fortbildung mit Bruno Tsafack in Saarbrücken

Beitrag von CasimirC » 30.11.2014, 23:25

Am heutigen Tag fand an der Herrmann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken ein Lehrgang zur Trainer-Fortbildung mit Bruno Tsafack statt.

Inhalt der vierstündigen Veranstaltung war hauptsächlich das Thema Uchi-komi, hierbei die thematische Einordnung von Basis-Uchi-komi und Kombi-Uchi-komi, sowie im Allgemeinen das Thema "Bewegung auf der Matte". An Techniken im Groben wurden Ko-uchi-gari, Okuri-ashi-barai (bzw. Harai-tsuri-komi-ashi), Morote-seoi-nage und O-soto-gari erprobt und in den Übungsphasen in den einzustudierenden Situationen ausprobiert.
Für viele anwesende Übungsleiter und Trainer (auch für mich) waren einige neue, so noch nicht ausprobierte Dinge dabei, und es war definitiv eine angenehme Erfahrung, einmal von einem Trainer des DJB Techniken demonstriert und Hilfestellung zu bekommen. Besonders positiv fiel seine gute Laune und der unkomplizierte Umgang mit Bruno auf. Bei Unklarheiten oder Problemen mit Techniken bot er sich stets als Tori oder Uke an, um entsprechende Hilfestellungen geben zu können.

Ich habe ganz ehrlich schon lange keinen derart sympathischen, technisch großartigen Lehrgangsleiter mehr erlebt. Es war ein großer Spaß und eine riesige Erfahrung für mich und sicher auch für alle anderen!
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.

Antworten