durchgefallen

Berichte von Lehrgängen, Wettkämpfen sowie von aktuellen Wettkampfergebnisse
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: durchgefallen

Beitrag von kastow »

kastow hat geschrieben:Gleichgewicht: Wenn ich es richtig gelesen habe, war bei den Grundformen Stand Harai-goshi das große Problem und der Rest war in Ordnung. Ich würde sie deshalb bitten, Tsukuri und Kuzushi ohne ‚Ausheben‘ langsam und zunächst gerne auch nur im Uchi-komi auszuführen und zum Schluss dann den Wurf im ihr angenehmsten Tempo.
Nell_norge hat geschrieben:Tsukuri und Kuzushi kkenn ich leider beide nicht und wurde darauf auch nicht vorbereitet.
"Tsukuri" und "Kuzushi" sind zwei Phasen während des Wurfes. Tsukiri mein "Wurfeingang / vorbereitende Handlung" und Kuzushi "Störung des Gleichgewichts". Ich hätte mir also von dir einen Harai-goshi zeigen lassen, bei dem du die überwiegend zweibeinigen Phasen gerne hättest langsam ausführen dürfen und ggf. erst einmal nicht hättest werfen müssen.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: durchgefallen

Beitrag von Fritz »

Nell_norge hat geschrieben:Tsukuri und Kuzushi kenn ich leider beide nicht und wurde darauf auch nicht vorbereitet.
Nicht gut, das sind grundlegende Fachbegriffe, davon sollte jemand, der sich auf nen Orange-Gurt bewirbt,
schon irgendwann von gehört haben...
kastow hat geschrieben:Mit dem Uke angezählt - das heißt, dass mein Uke die Schritte vorgegeben hat und geführt hat. Versteht ihr, was ich meine?
Das ist gar nicht gut.
Wir Prüfer lieben es zu sehen, daß entweder Tori sich und/oder Uke sich so bewegt,
daß der jeweilige Wurf dann die zwangsläufige Konsequenz der entstandenen Situation ist. Manchmal muß Uke halt auch eine bestimmte Situation
von sich aus herbeiführen (bsp. bei Kombinationen / Kontertechniken), das gibt es natürlich auch.
Aber das was Du schilderst, klingt nach Tanz, nach Choreographie und das sehen viele Prüfer überhaupt nicht gern....
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Nell_norge
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 25
Registriert: 08.07.2015, 00:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: durchgefallen

Beitrag von Nell_norge »

Guten Morgen,
also Fritz mir ist schon bewusst, dass der Prüfer lieber selbstständige Kämpfer sieht und das war ich sicher auch. Und ich lege trotz Einschränkung auch Wert auf meine Eigenständigkeit. Und ich mache einen Gürtel auch nicht nur, weil orange mir besser steht oder ich mich profilieren will, denn dann müsste ein Gürtel pink sein :D - ein oranger Gürtel ist auch nur ein Gürtel, der die Jacke zusammenhält.

Und das ich manchmal was vergesse, es tut mir leid. Ich bin gewissenhaft genug, schaue viele Videos, lese viele Bücher zum Judo und trainiere daheim noch mit Wurfpuppe. Was geht da mehr, außer 3x die Woche Training? Ich bin für Tipps wirklich dankbar.

Vielleicht bin ich ein Versager und vielleicht habe ich Dienstag auch versagt. Ich will mich nicht hinter meiner Einschränkung verstecken und ich will auch keinem die Schuld geben, wenn es mein Versagen war. Vielleicht habe ich auch ein Problem mit der Selbst- und Fremdwahrnehmung, aber ich versuche gerade einfach nur zu verstehen und möchte aus diesem nicht 100%-Erfolg gerne Lernerfolge erzielen können. Und wenn einer dieser Lernerfolge ist, dass ich nochmal aufstehen muss und lernen muss, laufen zu lernen, dann ist das 100% okay. Versagen heißt für mich, aufstehen, denn ich habe es trotz Oberschenkelverdrehung immerhin versucht.

Danke für all die lieben Rückmeldungen und vielleicht kann ich ja trotzdem noch einige Fragen stellen, auch wenn ich gegenüber euch allen, nur ein kleines gelb-oranges Licht am Firmament bin.
Schönen Sonntag
Nell
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: durchgefallen

Beitrag von Kumamoto »

vielleicht kann ich ja trotzdem noch einige Fragen stellen, auch wenn ich gegenüber euch allen, nur ein kleines gelb-oranges Licht am Firmament bin.
Nur wer fragt, gewinnt!

Und: Deine Beiträge sind mir 1000mal lieber als eine elend lange Diskussion, ob sich Kano und Bälz kannten und wer auf wen Einfluss hatte ;-)

Die Prüfung ist - wie man bei uns sagt - "dumm gloffe" (dumm gelaufen) - wichtig ist, dass Du was draus lernst, und ist es nur, dass Du den Prüfer beim nächsten Mal bestimmt nicht mehr willst ;-)
Schade nur, dass Du die Prüfung nochmal machen musst und wieder die Prüfungsgebühr dafür berappen musst.
Angi 2010
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2010, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: durchgefallen

Beitrag von Angi 2010 »

Hi
Das meiste wurde schon gesagt.
und ich muss Nell jetzt mal echt loben. :eusa_clap :eusa_clap :eusa_clap
Sie nimmt die Vorschläge und Anregungen hier sensationell kritikfähig an.
Fritz deine Kommentare find ich echt unpassend.

Ich glaube Nell du machst das schon.
Wie alt bist du denn?

Ich komme auch aus dem Münsterland. Und ich glaube, du hattest nur einen unpassenden Prüfer.
Du hast dich auf orange Gurt vorbereitet nicht auf Schwarz oder Braun.
Klar jetzt schlag ich die Debatte wieder los, von wegen niveaulose Prüfungen, armes Judo bla bla bla.

Aber es darf auch andere geben und nicht nur die Kracher und Olympiasieger.

Nell arbeite an deinem Konzept für die nächste Prüfung: Von wegen Gleichgewicht üben und so, dann wird das schon.

Bleib dem Judosport erhalten, du bist spitze.

Angi

Ps: Kuzushi und kushiri kenn ich auch nicht. Muss ich jetzt als Trainer kündigen, weil ich nicht würdig bin ??
Benutzeravatar
Nell_norge
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 25
Registriert: 08.07.2015, 00:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: durchgefallen

Beitrag von Nell_norge »

Hey,
danke für eure positiven Rückmeldungen. Das macht mir unglaublich Mut, weil ich Dienstag echt verzweifelt war.
Ich fand halt komisch, dass der Prüfer so nachgefragt hat und dann noch Kata-Gatame sehen wollte. Den kenn ich nicht mal und ich kannte mein Prüfungsprogramm auswendig. Prüfungsgebühr nochmal berappen - naja, trinke ich halt 2 Bier weniger und kann keinen jungen hübschen Mann auf ein Date einladen - so what :)

Vielleicht könnte mir wer Tipps für eine gute Kombination geben? Ich bin halt eher langsam in der Bewegung. Und bei all euren Mutmachungen, da dürftet ihr mich alle gerne prüfen. Ich bin eigentlich unkompliziert, außer dass ich pink trage :D
Alles Liebe
Nell
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: durchgefallen

Beitrag von Fritz »

Angi 2010 hat geschrieben:Fritz deine Kommentare find ich echt unpassend.
Dürfte ich erfahren, was an meinen Kommentare unpassend sein soll? :angry4
Ich opfere hier Zeit und Gedanken, um
a) mit zu ergründen, was ursächlich für das Prüfungs-Resultat sein könnte und dabei
b) für Nell etwas Prüfersicht zu erläutern und
c) ihr vielleicht ein paar Denkanstöße zu geben.

So es sich rausstellte, könnte es im Extrem
1.) an Nell liegen,
2.) am Prüfer liegen oder
3.) an ihren Trainern.

Irgendwo in diesem Dreieck an Möglichkeiten wird die Wirklichkeit liegen.
Und wo dort genau, ist bestimmend für die Art der Konsequenzen, die Nell ziehen muß.
Angi 2010 hat geschrieben:Ps: Kuzushi und kushiri kenn ich auch nicht. Muss ich jetzt als Trainer kündigen, weil ich nicht würdig bin ??
Ich kenn es noch so, daß man nach Wissen streben sollte und nicht auf Nichtwissen stolz ist... :-( (Abgesehen davon ging es um "Kuzushi" und "Tsukuri")
Aber heutzutage zählen dann doch wohl andere "Werte" ... :evil:
Mit freundlichem Gruß

Fritz
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: durchgefallen

Beitrag von CasimirC »

Fritz hat geschrieben:
Nell_norge hat geschrieben:Tsukuri und Kuzushi kenn ich leider beide nicht und wurde darauf auch nicht vorbereitet.
Nicht gut, das sind grundlegende Fachbegriffe, davon sollte jemand, der sich auf nen Orange-Gurt bewirbt,
schon irgendwann von gehört haben...
Das so zu sehen ist okay, aber darauf würd ich selber (was die Begriffe angeht) bei nem Orangegurt null Wert legen.
Wenn der Prüfling erklären kann, wie man den Wurf vorbereitet, wie man ordentlich eindreht, in welche Richtung geworfen wird und wie man seinen Körper einsetzt, dann finde ich das absolut ausreichend. Das in die beiden Begriffe Kuzushi und Tsukuri einzuteilen, ist meines Erachtens bei Orange noch nicht notwendig. Es schadet natürlich nichts, wenn man es schon weiß bzw. einmal gehört hat, aber es geht in dem Kyu-Bereich durchaus auch ohne ;)

@Nell: Lass dich nicht entmutigen! Es kann immer mal passieren, dass man durch eine Prüfung fällt, aus unterschiedlichen Gründen. Die Welt geht davon nicht unter, und unabhängig davon, ob die Fehler jetzt bei dir lagen, bei anderen oder beim Zufall - es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit es nochmal zu versuchen. Nutz diese Möglichkeit, so gut es geht, und versuch einfach möglichst viele Vorschläge, die hier gemacht wurden, beim nächsten Mal umzusetzen. Und vor allem: Rede mit deinen Leuten im Verein! Sie kennen dich, sie sehen dich regelmäßig, und können viel besser einschätzen, was du gut kannst, woran du noch arbeiten müsstest, und was dir ansonsten noch helfen könnte! Wir hier können dir nur eingeschränkt helfen, da uns eben dieses "Insider-Wissen" zu dir fehlt ;) du machst einen motivierten und netten Eindruck - das sind schonmal gute Voraussetzungen, zumindest charakterlich die Reife zu haben, die nächste Prüfung zu bestehen. Bei allem anderen helfen dir sicherlich auch deine Leute :)
Ich drücke dir die Daumen!!!
Nell_norge hat geschrieben:Vielleicht könnte mir wer Tipps für eine gute Kombination geben? Ich bin halt eher langsam in der Bewegung.
Ippon-seoi-nage -> Ko-uchi-maki-komi
Ko-uchi-gari -> Morote-seoi-nage
Ko-uchi-gari -> O-uchi-gari (oder umgekehrt)
Harai-goshi -> O-soto-gari

Das sind so die gängigen Kombinationen, die ich für deinen Kyu-Bereich vorschlagen würde. Technisch nicht extrem anspruchsvoll, aber sauber ausgeführt unglaublich effektiv und auch für motorisch nicht ganz so flinke Judoka gut machbar.
Zuletzt geändert von CasimirC am 12.07.2015, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Nell_norge
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 25
Registriert: 08.07.2015, 00:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: durchgefallen

Beitrag von Nell_norge »

Lieber Fritz,
ich bin dir sehr dankbar, dass du soviel Zeit in mich investierst und kann nur virtuell dafür danke sagen. Ich verstehe, was du meinst und nehme mir das durchaus zu Herzen. Doch bitte habe auch etwas Nachsicht, wenn ich vergesslich bin, denn ich bin nur ein Mädel mit Hang zu Pink und Judo. Vielleicht auch noch zu Helene Fischer :D

Jeder darf hier gerne seine Meinung kundtun und ich versuche, alle Beiträge ernst zu nehmen. Doch bitte streitet euch nicht.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Nell_norge
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 25
Registriert: 08.07.2015, 00:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: durchgefallen

Beitrag von Nell_norge »

CasimirC hat geschrieben:
Fritz hat geschrieben: Ippon-seoi-nage -> Ko-uchi-maki-komi
Ko-uchi-gari -> Morote-seoi-nage
Ko-uchi-gari -> O-uchi-gari (oder umgekehrt)
Harai-goshi -> O-soto-gari

Das sind so die gängigen Kombinationen, die ich für deinen Kyu-Bereich vorschlagen würde. Technisch nicht extrem anspruchsvoll, aber sauber ausgeführt unglaublich effektiv und auch für motorisch nicht ganz so flinke Judoka gut machbar.
Ich würde vom Harai-goshi Abstand nehmen, da dieser vorher nicht gut funktioniert hat. Eine Technik, die ich gut kann, wäre der Hiza-Guruma. Ansonsten probiere ich das mal daheim mit Karl-Friedrich-Boerne, meiner Wurfpuppe :danke
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: durchgefallen

Beitrag von CasimirC »

Nell_norge hat geschrieben:
CasimirC hat geschrieben:
Fritz hat geschrieben: Ippon-seoi-nage -> Ko-uchi-maki-komi
Ko-uchi-gari -> Morote-seoi-nage
Ko-uchi-gari -> O-uchi-gari (oder umgekehrt)
Harai-goshi -> O-soto-gari

Das sind so die gängigen Kombinationen, die ich für deinen Kyu-Bereich vorschlagen würde. Technisch nicht extrem anspruchsvoll, aber sauber ausgeführt unglaublich effektiv und auch für motorisch nicht ganz so flinke Judoka gut machbar.
Ich würde vom Harai-goshi Abstand nehmen, da dieser vorher nicht gut funktioniert hat. Eine Technik, die ich gut kann, wäre der Hiza-Guruma. Ansonsten probiere ich das mal daheim mit Karl-Friedrich-Boerne, meiner Wurfpuppe :danke
Ich vergaß die Problematik mit den einbeinigen Techniken, sorry.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Nell_norge
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 25
Registriert: 08.07.2015, 00:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: durchgefallen

Beitrag von Nell_norge »

Kein Problem. Ich schau mal Videos und dann mal gucken, was die machen. Ich kann ja mal ausprobieren mit Karl-Friedrich und dann sehen wir weiter :)
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: durchgefallen

Beitrag von kastow »

Nell_norge hat geschrieben:Ich würde vom Harai-goshi abstand nehmen, da dieser vorher nicht gut funktioniert hat. Eine Technik, die ich gut kann, wäre der Hiza-Guruma.
Hiza-guruma > Uke steigt über > De-ashi-harai. So ähnlich wie in diesem Video, nur dass Uke für den Orangegurt ggf. etwas früher übersteigen müsste.
Ô-soto-gari > Uke steigt über > Hiza-guruma
Ansonsten, um deine ursprüngliche Ausgangstechnik aufzugreifen:
Morote-seoi-nage > Uke steigt mit kleinem Schritt über > breitbeiniger Morote-Seoi-nage / Tai-otoshi
Morote-seoi-nage > Uke steigt mit großem Schritt über > Ô-uchi-gari / Ko-uchi-gari
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Benutzeravatar
Nell_norge
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 25
Registriert: 08.07.2015, 00:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: durchgefallen

Beitrag von Nell_norge »

Danke schön, Morote weiß ich noch nicht - muss ich ausprobieren.
Hab mich halt damals für die Kombi mit Uchi-Mata entschieden, weil mein Uchi-mata laut Trainer gut sein soll.

Übung macht ja den Meister :)
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: durchgefallen

Beitrag von Hofi »

Fritz hat geschrieben:
Angi 2010 hat geschrieben:Fritz deine Kommentare find ich echt unpassend.
Dürfte ich erfahren, was an meinen Kommentare unpassend sein soll? :angry4
Hi!
Die halb verdeckten Kraftausdrücke waren in meinen Augen ziemlich überflüssig.
Auch das Unverständnis über die Behinderten-PO überhaupt nachzudenken, hätte man sanfter formulieren können.
Und bei Orange-Gurt die Begriffe Tsukuri und Kuzushi zu verlangen, kann man machen, aber wenn es der Trainer nicht tut, kann man das einem Orange-Gurt-Anwärter sicher nicht groß vorwerfen. Gerade wenn sie sich bemüht, hier zusätzlich zum Training Lösungen zu finden. Ich verlange es bei den Kindern auch noch nicht, den Erwachsenen/Jugendlichen versuche ich es mitzugeben, bin aber auch da zufrieden, wenn sie Annäherungsbewegung und Gleichgewichtsbruch tatsächlich hinkriegen, ohne sich die Begriffe zu merken.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: durchgefallen

Beitrag von Kumamoto »

Ich würde vom Harai-goshi Abstand nehmen, da dieser vorher nicht gut funktioniert hat.
Ich vergaß die Problematik mit den einbeinigen Techniken, sorry
.
Hab mich halt damals für die Kombi mit Uchi-Mata entschieden, weil mein Uchi-mata laut Trainer gut sein soll.
Uchi-Mata und Harai-Goshi sind beides einbeinige Techniken bzw. Techniken mit Spielbein... es wundert mich, dass Du eine gut kannst und die andere garnicht. Vielleicht liegt es daran, dass Du beim Harai-Goshi einen Widerstand wegfegen musst, beim Uchi-Mata aber viel weniger. Hier solltest Du mal mit Deiner Selbstanalyse einsteigen, um herauszufinden, welche Techniken Dir warum liegen ;-)
Ich würde die Frage mit der Kombination mal so beantworten: Am Ende sollte die Technik stehen, die Du am Besten kannst. Die Technik vorher sollte Dir zumindest liegen (sonst hast Du in der Prüfung wieder das Problem ne Kombination von ner Finte und nen missglückten Angriff von nem Scheinangriff abgrenzen zu müssen) und Du solltest sie zumindest ernsthaft versuchen.

Und: Wie schon vorher gesagt wurde: Die einfachsten Techniken sind oft die effektivsten! Und am schönsten sieht das aus, was Du gut kannst.
Asterix
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2011, 18:53

Re: durchgefallen

Beitrag von Asterix »

Hmm... ob man jetzt zu Orange die drei Wurfphasen kennen muss, weiß ich nicht. Ab Gelb sollte mMn. auf Nachfrage schon eine halbwegs richtige Antwort kommen. Verlange ich jedenfalls von meinen 10jährigen Gelbgurten.

Was mir zu denken gibt, ist das hier:
Angi 2010 hat geschrieben:Ps: Kuzushi und kushiri kenn ich auch nicht. Muss ich jetzt als Trainer kündigen, weil ich nicht würdig bin ??
Insbesondere von jemandem, der den 1. Kyu und Trainer-C im Profil stehen hat. :eusa_think

An die TE: Einfach weiter machen... manchmal ist so ein Rückschlag der Initiator fürs Durchstarten. :D
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: durchgefallen

Beitrag von Fritz »

Hofi hat geschrieben:Die halb verdeckten Kraftausdrücke waren in meinen Augen ziemlich überflüssig.
Mag sein, nur ändern "versaute Prüfung", "verdammte/verfluchte Pflicht und Schuldigkeit" nichts am Fakt und daran, was
ich vermitteln wollte, sondern dienen der rhetorischen Verstärkung bzw. dem "ins Gewissen reden".
Und ich denke, so wie ich Nell verstanden habe, daß sie durchaus damit umgehen konnte.
Hofi hat geschrieben:Auch das Unverständnis über die Behinderten-PO überhaupt nachzudenken, hätte man sanfter formulieren können.
Warum? Ich fand es etwas erschreckend, daß, kaum gibt es ein Problem, was mit hoher Wahrscheinlichkeit
noch nicht mal zu 100% auf Prüflings-Seite zu liegen scheint, gleich nach dieser
Behinderten-PO (http://www.judobund.de/fileadmin/_horus ... nderte.pdf) gerufen wird, ohne das ansatzweise die Möglichkeiten
der Standard-PO und Ermessensspiel-Räume der Prüfer ausgeschöpft sind?
Ich glaube auch nicht, daß man der Sportlerin einen Gefallen tut, wenn nach 3 Prüfungen nach Standard-PO, sie plötzlich nach Behinderten-PO geprüft werden
soll, nach einem durchgefallenem Prüfungsversuch... Und so gesehen, habe ich es schon sehr sanft formuliert... ;-)
Hofi hat geschrieben:Und bei Orange-Gurt die Begriffe Tsukuri und Kuzushi zu verlangen, kann man machen, aber wenn es der Trainer nicht tut, kann man das einem Orange-Gurt-Anwärter sicher nicht groß vorwerfen.
Eben Hofi, eben... Das ist nicht ihre Schuld, sondern die ihrer Trainer und am Ende auch der PO, die beide Begriffe
erst zum 4.Kyu erwähnt, von daher sollte die Kenntnis dieser Fachwörter höchstens "resultatsverbessernd" sein.
Ich kenn es jedenfalls so, daß Anfängern irgendwann erklärt wird, was ganz allgemein ein Wurf ist und spätestens da werden eigentlich
diese Begriffe und ihre deutsche Bedeutung schon mal erwähnt... Und beim Lehren der Würfe dann auch immer wieder wiederholt...
aber wie wir durch Angie 2010s Beitrag erfahren konnten, ist dies wohl nicht mehr überall so üblich...
Wenn also im ungünstigsten Fall bisher versäumt wurde, die Sachen mit Kuzushi / Tsukuri zu erklären und dann noch eine
Gleichgewichts-Einschränkung dazu kommt, sollte jedenfalls einleuchten, daß dies der Sportlerin nicht gerade hilft...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Nell_norge
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 25
Registriert: 08.07.2015, 00:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: durchgefallen

Beitrag von Nell_norge »

Moin Jungs,
nun schlagt euch mal nicht, sonst werfe ich den Hiza und zeige euch mal, wie toll mein Uchi-Mata funktioniert und wehe ihr weicht aus oder blockt - denn Sumi-gashi kann ich auch :P. Nun ja, Kritik vertrag ich ganz gut und wenn ich anfange zu heulen, dann sag ich euch Bescheid, gelle. :alright

So die Selbstanalyse und mal eine bissel Fachbegriffe reinbringen. Ich bin Judoka mit Rechtsauslage und mein linkes Bein ist mein Spielbein. Generell werfe ich Harai-Goshi mit Spielbein rechts und Uchi-Mata anders rum. Aber seit einem Trainingssturz vor 4 Wochen bin ich mit Links unsicher. Auch eine Judorolle links klappt nicht. Erst recht nicht über ein Hindernis so toll. Während es beinahe über Rechts ein freier Fall ist. Liegt vielleicht daran, und jetzt sorry, ich höre Links noch weniger als rechts.
So schönen Tag euch, heute oder morgen erhalte ich die Fehleranalyse.
Alles Liebe
Nell

und PS: irgendwie mag ich euch alle so vom Schreiben :D
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: durchgefallen

Beitrag von Hofi »

Hi Fritz!
zu 1.: In der Sache sind wir da ja komplett einer Meinung und Nell hat ja auch nachgefragt. Und im gesprochenen Wort bin ich auch nicht der, der es mit political correctness übertreibt, im geschriebenen berufsbedingt etwas dezenter (versuche es zumindest).

zu 2.: Ich hab mir mal die ersten drei Programme zur Sicherheit nochmal angeschaut, da ist (außer vielleicht De-ashi) nichts drin, was gleichgewichtsmäßig überragend anspruchsvoll wäre. Bei Orange mit Sasae und den beiden Einbeinern O-Soto-Gari und Harai-Goshi schon eher. Dementsprechend darüber nachzudenken, ob hier auch in Hinsicht auf die PO was anders gemacht werden muss, halte ich nicht für verkehrt. Man muss ja nicht zu dem Schluss kommen, dass sie angewendet werden muss. Andererseits, so wie Nell hier schreibt, denke ich, sie wird es auch nach der normalen PO hinkriegen. Dass ich mir nicht sicher bin, auf welcher Seite des Prüfungstisches das entscheidende Problem war, hatte ich ja auch schon geschrieben.

zu 3.: Die Frage ist halt, wurden die Begriffe nicht verwendet oder die dahinter stehende Bedeutung nicht erklärt wurde. Letzteres wäre immer ein Problem, bei jemand mit Gleichgewichtseinschränkung wohl ein deutlich größeres.

Bis dann

Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Antworten