Dan-Prüfung

Berichte von Lehrgängen, Wettkämpfen sowie von aktuellen Wettkampfergebnisse
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Das kenne ich auch und will ich auch machen. In Niedersachsen heißt das "modulares Prüfungssystem".
Man kann einzelene Teile schon auf Lehrgängen zeigen und sich bestätigen lassen, dass man diese schon gemacht hat, dann muss man sie bei der Prüfung nicht mehr zeigen. Ein Teil z.B. ist die Kata ein anderer Stand-Würfe und wieder ein anderer Stand-Komplex usw. Nur drei "Teile" muss man für die Prüfung lassen.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Also wie is denn das bei Kyu Prüfungen?? Die darf man doch mit mitgebrachten Partnern machen, oder?
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Hi Juergen!

Ups, hatte gar nicht mitbekommen, dass ich angesprochen wurde.
ct hat es schon sehr gut erklärt, in Hessen ist es genauso. Du darfst ein Jahr vor der Prüfung während der DAN-Lehrgänge schon Teile der Prüfung ablegen, die Fächer kann sich der Prüfling selbst aussuchen.
Vergleichbar is das ganze mit einer Diploms - Klausur, hier schreibt man vor dieser Klausur während des Studiums auch Vordiplome und so wird der Stoff auch weggebackt.

Ich mache keine Gonosen - no kata für den 3. Dan, sondern Kime no kata und Kodokan Goshin jutsu (die ersten 4 Gruppen).

@the_rod: Eigentlich muss man auch bei Kyu - Prüfungen einen Prüfungsteilnehmer als Partner nehmen, aber wenn der Prüfer der Ansicht ist, das für dich kein adäquater Partner da ist, kannste auch den mitgebrachten verwenden. Rede also einfach vorher mit dem Prüfer.
Grüßle
Speedy :dancing
Bodo

Beitrag von Bodo »

Speedy hat geschrieben:Der 1. Dan kann im DJB aber nicht verliehen werden, selbst wenn er Olympia Sieger werden würde. Der erste Dan kann nur durch technische Prüfung abgelegt werden, aber danach könnte man ihn theoretisch direkt hochadeln.
Das stimmt so nicht, ist aber verbreiteter Glaube. Es steht meines Wissens nach in keiner Ordnung drin.
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

@ Bodo:

Korrekt. Es steht zum Beispiel in der Grundsatzordnung für das Prüfungswesen des Badischen Judo-Verbandes (§ 4, letzter Satz, http://www.badischer-judo-verband.de/downloads) drin, dass der erste Dan grundsätzlich nur durch Prüfung erworben werden kann.
Wenn es einen Grundsatz gibt, gibt es auch immer eine Ausnahme sonst würde "ausschließlich" oder eine ähnliche Formulierung da stehen...
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Der 1. DAN wird nicht verliehen

Beitrag von bushi7 »

Hier ein Auszug aus der Ordnung des DJB:

4. Verleihung von Kyu- und Dan-Graden



Der 1. Dan kann nur durch Prüfung erworben werden.

Verleihung von Kyu- und den übrigen Dan-Graden können bis zum 5.Dan von den Landesverbänden vorgenommen werden.


Anträge auf Verleihung eines Ehren-Dan-Grades (ab 6. Dan) sind auf DJB-Vordruck zusammen mit allen Unterlagen an die Geschäftsstelle des Deutschen Judo-Bundes zu richten. Antragsberechtigt sind nur die Mitglieder des Deutschen Judo-Bundes. Über den Antrag entscheidet der Ehrenrat des Deutschen Judo-Bundes.


Bei Verleihungen sind keine Wartezeitverkürzungen möglich.


Näheres regelt die Ehrenordnung des DJB.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Okay, ich hatte nur in der niedersächsischen Prüfungsordnung nachgeschaut, da steht nichts von "nur durch Prüfung" für den 1. Dan drin. Ich wusste nicht, dass die DJB- und die NJV-Version unterschiedlich sind.
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

@Bodo: Hätte mich auch gewundert, wenns anders gewesen wäre, denn meine Info stammte von Klaus Hanelt und der müsste es als Referent für das Prüfungswesen eigentlich wissen. ;)
Grüßle
Speedy :dancing
goofy
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 12.04.2004, 22:22
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von goofy »

juergen hat geschrieben:@ Speedy:

Unter welchen Bedingungen kannst Du die Prüfung in Raten ablegen?


juergen
das würde mich auch mal brennend interessieren.. bei uns in NDS ist sowas im gespräch, nur noch eine frage der zeit bis das kommt....
Bodo

Beitrag von Bodo »

goofy hat geschrieben:
juergen hat geschrieben:@ Speedy:
Unter welchen Bedingungen kannst Du die Prüfung in Raten ablegen?
das würde mich auch mal brennend interessieren.. bei uns in NDS ist sowas im gespräch, nur noch eine frage der zeit bis das kommt....
In Schleswig-Holstein werden Prüfungen für den ersten und zweiten Dan in Modulen abgelegt. Stand- und Bodenprogramm und Technisch/Taktischer Teil und so werden jeweils in einem separaten Modul geprüft. In der eigentlichen Dan-Prüfung werden dann Vorkenntnisse und Kata abgefragt. Die Module sind (glaube ich) ein Jahr lang gültig.
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ich habe letzte Woche Samstag meine ersten Module abgelegt!
Und zwar Boden und den Boden-komplex!
Die nächsten Module werden dann Selbstverteidigung und Kata sein, bei der eigentlichen Prüfung mache ich (wir, mein Partner und ich) dann Stand und den Stand komplex. Die Module sind dann bei uns in Niedersachsen 2 jahre gültig und es ist egal welche man lässt und wie viele.
Also habe ich dann 1/3 meiner Dan Prüfung schon abgelegt.
Ob ich mir eine Ecke meines Gürtels schwarz färben sollte? :angel4
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Dann bekommst du 1/3 Glückwunsch für deinen 1.Dan :P
Du kannst deinen Gürtel ja "hell schwarz" färben, dann "mittel schwarz" und wenn du alle drei Teile hast und die Prüfung bestanden hast kannst du ihn ganz schwarz machen :wink:
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Christian hat geschrieben:Du kannst deinen Gürtel ja "hell schwarz" färben, dann "mittel schwarz" und wenn du alle drei Teile hast und die Prüfung bestanden hast kannst du ihn ganz schwarz machen :wink:
:angel4 :angel4 :angel4

@ ctjones:
Ich schließe mich zu 100 % den Drittel-Glückwünschen an!
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Bei der tretenden und schlagenden Fakultät (Taekwon Do) bekommst Du Aufschiebeschlaufen für Deinen Gürtel, wie wäre denn das?
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Klingt auch nich schlecht!

Oder mal an Kwon oder so schreiben, ob sie braune Gürtel mit nem schwarzen Streifen haben!!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Bodo

Beitrag von Bodo »

ctjones hat geschrieben:Oder mal an Kwon oder so schreiben, ob sie braune Gürtel mit nem schwarzen Streifen haben!!
Braun mit schwarzem Streifen gibt es in der Tat beim Taekwon-Do (1. Kup). 2. Kup ist braun, 4. blau, 6. gruen, 8. gelb und 10. weiss. Dazwischen sind halt die Zwischenguertel.
(Haben die vielleicht auch einen 1 1/2-ten Dan, also einen schwarzen Guertel mit schwarzem Streifen? :wink: )
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Hab ich aber noch nie gesehen in Kampfsport Katalogen! Aber egal, ich glaube ich warte bis ich meine Dan "komplett" habe und kaufe mir dann einen schwarzen (vielleicht auch noch mit Bestickung :) )
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

ctjones hat geschrieben:Oder mal an Kwon oder so schreiben, ob sie braune Gürtel mit nem schwarzen Streifen haben!!
Guckst Du hier: http://www.sgs-schauff.com.
Außerdem freut sich unser Forumsmitglied SGS Schauff, wenn Du im neu eröffneten Online-Shop vorbeischaust...
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ja stimmt es gibt einen von DanRho halb schwarz, halb braun! Aber ich hab ja noch nicht halb schwarz! :D

Hab ich aber Gestern auch noch in einem Katalog gesehen, dass es doch so etwas gibt!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Kauf den, Du kannst Ihn dann einmal im Jahr tragen, nämlich am 01. April :P
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Antworten