2-farbige Gürtel, wer hat sie eingeführt?

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Basti
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 172
Registriert: 11.12.2006, 22:02

2-farbige Gürtel, wer hat sie eingeführt?

Beitrag von Basti »

Ich hab mich gestern im Training die ganze Zeit gefragt, warum und weshalb man 2-farbige Gürtel eingeführt hat und wer und wann?
Weis das jemand von euch zufälligerweise.
Gab es mal nur 6.Kyu?
"Es ist nicht wichtig besser zu sein als jemand anderes,
aber es ist wichtig besser zu sein als gestern."

J. Kano
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Nein, es gab mal nur 5.Kyu (Gelb), 4.Kyu (Orange), 3. Kyu (Grün), 2.Kyu (Blau) und 1.Kyu (Braun).

Eingeführt wurde das vom DJB und zwar zwischen 1993 und 1995 (Konzept bis Veröffentlichung). Was wohl, vermute ich mal ganz frech, mit ein Grund war für den "Großen Krach" zwischen DJB und DDK.

Die Gründe warum die Kyu PO so aufgedröselt wurde, haben wir hier im Forum schon oft und zur Genüge besprochen. Sicherlich war diese erste PO ein sehr komisches Ding mit vielen Haken und Ösen.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Naja, die Zwischengurte habe ich aber auch schon vorher gesehen (ich erinnere mich dunkel an ein Internationales Kinder- und Jugendturnier 1992 in Frankreich). Welcher Nation die Judoka, die damals die gestreiften Gürtel trugen angehörten weiß ich aber nicht.
Basti
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 172
Registriert: 11.12.2006, 22:02

Beitrag von Basti »

Gibts denn irgendwo die PO zu betrachten, als es noch 5-Kyu gab oder gar die, die zu Kanos Lebzeiten galt?
"Es ist nicht wichtig besser zu sein als jemand anderes,
aber es ist wichtig besser zu sein als gestern."

J. Kano
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Also ich glaube, dass damals - im Stand zumindest - die Gokyo-Gruppen abgeklappert wurden. Also für den gelben die erste, den orangenen die 2. usw...
Ich bin mir aber nicht sicher, da das noch vor meiner Zeit war :angel4

Ich hab auch schon grün-blaue Gürtel gesehen, die waren aber auch aus Frankreich.

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Basti hat geschrieben:Gibts denn irgentwo die PO zu betrachten als es noch 5Kyu gab oder gar die die zu Kanos lebzeiten galt?
Muss mal schauen, die habe ich zu Hause, und auch die erste Ausgabe der "neuen PO". Aber als es das 5er Kyu System noch gabe, war die Gokyo, die PO für die Würfe. Von der jeweils vier Techniken gezeigt werden mussten (aus Gruppe 1 für gelb, Gruppe 2 für orange, ...)
Und bei jeder Prüfung zum höheren Gurt musste man die Würfe für den vorherigen auch nochmal zeigen. Ab Grüngurt kamen dann Linkswürfe dazu. Zwei Techniken von vieren, soweit ich mich erinnern kann. Ab Braun, sollten alle 5 Gruppen komplett beherrscht werden, rechts wie links. Und die wurden bei mir auch fast alle abgefragt. Habe an dem Tag (anno 1992) so ca. 65 Würfe gemacht - mein armer Partner ;) (er hat sich gebührend revanchiert)

Fallübungen, waren bis auf den freien Fall alle ab Gelb notwendig. De freie Fall war einseitig für den Grüngurt und beidseitig ab blau oder braun zu zeigen.

Für den 5. Kyu musste man alle vier Grundhaltetechniken können, inkl. Haltekreis. Für den 4. Kyu kamen zwei Würger und zwei Hebel hinzu (Juji-jime, Hadaka-jime, Juji-gatame, Ude-garami) und die Befreiungen aus den vier Grundhaltetechniken. Die Würger und Hebel sollten als Grundform demonstriert werden. Für den 4. Kyu (jetzt muss ich sehr überlegen) ... ach, bevor ich noch mehr Fehler reinbastel ... morgen mehr.
Gruß
Jochen
BadenIkkyu

Beitrag von BadenIkkyu »

Der Müller hat geschrieben:
Basti hat geschrieben:Gibts denn irgentwo die PO zu betrachten als es noch 5Kyu gab oder gar die die zu Kanos lebzeiten galt?
Muss mal schauen, die habe ich zu Hause, und auch die erste Ausgabe der "neuen PO". Aber als es das 5er Kyu System noch gabe, war die Gokyo, die PO für die Würfe. Von der jeweils vier Techniken gezeigt werden mussten (aus Gruppe 1 für gelb, Gruppe 2 für orange, ...)
Und bei jeder Prüfung zum höheren Gurt musste man die Würfe für den vorherigen auch nochmal zeigen. Ab Grüngurt kamen dann Linkswürfe dazu. Zwei Techniken von vieren, soweit ich mich erinnern kann. Ab Braun, sollten alle 5 Gruppen komplett beherrscht werden, rechts wie links. Und die wurden bei mir auch fast alle abgefragt. Habe an dem Tag (anno 1992) so ca. 65 Würfe gemacht - mein armer Partner ;) (er hat sich gebührend revanchiert)

Fallübungen, waren bis auf den freien Fall alle ab Gelb notwendig. De freie Fall war einseitig für den Grüngurt und beidseitig ab blau oder braun zu zeigen.

Für den 5. Kyu musste man alle vier Grundhaltetechniken können, inkl. Haltekreis. Für den 4. Kyu kamen zwei Würger und zwei Hebel hinzu (Juji-jime, Hadaka-jime, Juji-gatame, Ude-garami) und die Befreiungen aus den vier Grundhaltetechniken. Die Würger und Hebel sollten als Grundform demonstriert werden. Für den 4. Kyu (jetzt muss ich sehr überlegen) ... ach, bevor ich noch mehr Fehler reinbastel ... morgen mehr.
Nein ich kann keine Fehler entdecken stimmt doch alles....HAB auch nachd er GoKyo angefangen...
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Hallo Frank. Vielen Dank fürs Prüfen, aber es wären garantiert Fehler hinzugekommen. Ist schon so lange her, dass ich eine Prüfung nach der Gokyo gemacht habe.
Gruß
Jochen
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Dann ist das Neue Programm ja garnichts dagegen, mit seinen je 4 Würfchen und 4 Haltetechniken.

Naja die zeiten ändern sich :P

Gruß Max :D
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Ich schau mal im Buch von Mifune nach. Da ist die Prüfungsordnung so um 1970 drin....
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf »

Zweifarbige Gürtel gibt es in Japan übrigens auch für Frauen. Diese tragen sehr häufig einen Schwarzgurt mit einem weißen Streifen. Kennt hier jemand den Grund?
Benutzeravatar
Maki-Komi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 190
Registriert: 13.03.2006, 18:29
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Maki-Komi »

@Olaf: Den Grund, warum weisse Streifen drauf sind, weiss ich leider nicht, aber es ist auf jeden Fall quasi ein "Frauengürtel"...

jan
Zuletzt geändert von Maki-Komi am 28.03.2007, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
"It´s not the fall that hurts - it´s when you hit the ground."
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Ja habe ich schon einige Male gesehen. Aber es gibt nur diesen einen zweifarbigen Gurt in Japan. Das ist der Gürtel für die Damen. Die Herren der Schöpfung müssen uni tragen ;)


Bild des Frauen Obi
Gruß
Jochen
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

@Olaf
Die Frage hatte ich auch schon gestellt. Aber der Gürtel hat keinen tieferen Sinn. Er dient nur zur Unterscheidung und vielleicht als Verzierung.

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Beispiele zur Kyu Prüfungsordnung vor 1966:
1. Kyu
Alle Formen des Fallens in vollendeter Technik

8 Würfe, 7 Hebel, 3 Haltegriffe, 7 Würgegriffe, Kampf (nicht für Damen) Randori, Selbstverteidigung.

O-soto-guruma, Uki-waza, Yoko wakare, Yoko guruma, Ushiro goshi, Ura nage, Sumi otoshi, Yoko gake -

Kuzure yoko shiho, Tata sankaku und Uki gatame -

Hidari ashi jime, Kagato jime, Kami shiho jime, Kami shiho ashi jime, Gyaku okuri eri, Kaeshi jime und Gyaku gaeshi jime -

Gyaku kesa garami, Mune garami, Mune gyaku, Hizi makikomi, Kuzure hizi makikomi, Ganuki gatame, Ude hishigi hiza gatame -

Serienkampf - bis drei Punkte erreicht sind - Kakari Geiko -

Die Prüfer sind berechtigt, durch Stichproben festzustellen, ob der Prüfling die Kenntnisse des Grades, den er innehat, beherrscht. Die praktische Ausbildung des Judoka ist jetzt so gut wie abgeschlossen, die meisten gehören zur oberen Wettkampfklasse. Es muß erwartet werden, daß er alle Techniken gut beherrscht.

Ab 1967 gab es dann eine Überarbeitung der Bodenarbeit:
1. Vom Stand zum Boden -
Hizi makkomi, Kuzure kannuki gatame, Makkomi jime, Ude hishigi hiza gatame -
Kombination gegen einen vorgebeugt sperrenden Gegner mit Sukmi gaeshi zu Osaekomi,
Kombination gegen einen vorgebeugt sperrenden Gegner mit Yoko wakare zu Osaekomi,
Kombination gegen einen vorgebeut sperrenden Gegner mit Yoko otoshi zu Osaekomi,
2. Sperren gegen einen in die Bodenlage sich begebenden Gegner und Übergänge zur Bodenlage:
Abwehr gegen Tomoe nage und Nachgehen,
a- Bein wegführen, b- eigenes Tiefgehen, c- Nachgehen zu Kami shiho gataame,
Abwehr gegen Hizi makkomi, Abwehr gegen Kuzure kannuki gatame, Abwehr gegen Makkomi jime, Abwehr gegen Ude hishigi hiza gatame,
3. Befreiungen aus:
Kesa gatame, Kata gatame, Kami shiho gatame, Yoko shiho gatame
4. Angriffe auf einen in der Bauch- oder Hocklage liegenden Gegner,
Umdrehen - anheben und abdrücken
5. Dreieckstellung
Viele Grüße
U d o
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Judomax hat geschrieben:@Olaf
Die Frage hatte ich auch schon gestellt. Aber der Gürtel hat keinen tieferen Sinn. Er dient nur zur Unterscheidung und vielleicht als Verzierung.
Du meinst, weil man japanische Frauen und Männer sonst unter Umständen nicht unterscheiden könnte? *eg*

Nein im Ernst. Ich würde mal eine gewisse Beziehung des weißen Streifens zur Stellung der Frau im japanischen Dojo nicht ausschließen...
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Ich werde heute Mittag mal die PO von 1993 scannen und als PDF hier zur Verfügung stellen. Die Gokyo PO habe ich leider nicht mehr gefunden.
Aber wenn sich Persilmann die Mühe machen würde aus seinem alten Brevier zu zitieren ... ;)
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Die alte PO, aus der ich eine Gruppe abgetippt habe, könnte ich bei Bedarf auch mal einscannen. Ich gehe davon aus, dass damit die eigentlichen Urheberrechte des Buches nicht davon berührt werden, da es sich in diesem Fall ja auch um Prüfungsmaterial des damaligen DDK, handelt.
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Linowitsch
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2005, 19:10
Verein: judokan schkeuditz 2000 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Linowitsch »

Fritz hat hier schon einmal die Kyu-PO der "Ostzone" aufgeschrieben.
Gruß
Lino

Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

So, hier die Kyu PO (HJV) vom 21.7.1993

Kyu-PO-1993

Hmm, nachdem ich das mal wieder genau durchgelesen habe muss ich sagen, dass diese PO zumindest etwas umfangreicher also die heutige ist. Wobei die Bewegungsvorgaben Stand Humbug sind. Teilweise nicht einmal sinnvoll. Aber dafür sind die Komplex- und Bodenaufgaben doch deutlich weniger vorgekaut und lassen wesentlich mehr Spielraum und Kreativität zu. Was meint ihr?
Gruß
Jochen
Antworten