Wieviele Dan Grade gibt es?

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Antworten
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

MCS hat geschrieben:Moin,

Nein, das ist falsch.

Charles S. Palmer starb am 17 August 2001. Geesink ist der einzige. Näheres zu Palmer:
http://www.britishjudo.org.uk/features/ ... f_fame.php
MCS hat Recht, Asche über mein Haupt :oops:
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

11. und 12. DAN

Beitrag von bushi7 »

Das habe ich im Judolexikon gefunden:

Ideelle Gürtel

weiß für den 11. und 12. Dan, aber doppelt so breit wie bei den Schülern
Gürtel oberhalb des 5. Dan können nicht durch Ablegen einer Prüfung erreicht werden. Sie werden ausschließlich verliehen. Eine höhere Graduierung als zum 10. Dan ist weltweit nicht möglich! Lediglich Professor Jigoro Kano, dem Begründer des Judo, hat man nach seinem Tode den 11. Dan verliehen. Der 12. Dan ist für Menschen nicht erreichbar. Der Geist, die Idee des Judo soll den 12. Dan tragen. Der weiße Gürtel des 11. und 12. Dan weist darauf hin, dass auch der größte Meister immernoch "nur" ein Schüler ist.

http://www.net-lexikon.de/Judo.html


Dem widerspricht diese Aufstellung:

Dangrade (Meistergrade)
Farben in Deutschland
Bezeichnung
Fähigkeitsgrad
1. Dan schwarz Shodan Meister
2. Dan schwarz Nidan Meister
3. Dan schwarz Sandan Meister
4. Dan schwarz Yodan Meister
5. Dan schwarz Godan Meister
6. Dan rot-weiß Rokudan Meister
7. Dan rot-weiß Shichidan Lehrer
8. Dan rot-weiß Hachidan Lehrer
9. Dan rot oder rosa Kudan Lehrer
10. Dan rot oder rosa Judan Lehrer
12. Dan weiß Jigoro Kano Lehrer

http://www.judoonline.de/pruefung_tabelle.htm

Darüber hinaus wird öfters auch die Behauptung aufgestellt, den 11. DAN gibt es und er ist wie der 9. und 10. rot. Anderswo wird behauptet ihn gibt es gar nicht, bzw. er ist auch weiss und Kano ist der Träger. Des weiteren habe ich geleben, dass einige Japaner den 11. DAN bekommen haben.

Wer kann definitiv erklären, wie es sich mit dem 11. und 12. DAN verhält?

:eusa_think
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Benutzeravatar
MCS
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 26.01.2004, 15:28
Bundesland: Berlin
Verein: DJK Süd Berlin e.V.
Kontaktdaten:

Re: 11. und 12. DAN

Beitrag von MCS »

Tach,
bushi7 hat geschrieben: Darüber hinaus wird öfters auch die Behauptung aufgestellt, den 11. DAN gibt es und er ist wie der 9. und 10. rot. Anderswo wird behauptet ihn gibt es gar nicht, bzw. er ist auch weiss und Kano ist der Träger. Des weiteren habe ich geleben, dass einige Japaner den 11. DAN bekommen haben.

Wer kann definitiv erklären, wie es sich mit dem 11. und 12. DAN verhält?
Der 11. und 12. Dan ist rein ideeler Natur. IMHO hat man wohl Kano (nachträglich) den 12. Dan verliehen und beschlossen, dass es immer eine Lücke zwischen dem höchst lebenden und ihm geben soll. Aber das habe ich bisher noch nirgens fundiert nachlesen können (Die Suchmaschine des IJF ist leider äusserst dürftig konfiguriert), deswegen finde ich die Version
Der Geist, die Idee des Judo soll den 12. Dan tragen. Der weiße Gürtel des 11. und 12. Dan weist darauf hin, dass auch der größte Meister immernoch "nur" ein Schüler ist
für gelungen.

Ein 11. Dan wird nicht und wurde nie verliehen (es sei denn, von ein paar selbstherrlichen Selfmade-Gurus, hier braucht man ja nur mal in die zahlreichen Budo-Galas schauen, wo ein langhaariger 28-jähriger 12. Dan ein Brett auf die 1002. Variante zertrümmert, aber zum Glück sind wir hier beim Judo).

Siehe auch
http://ijf.org/corner/qCornerView.php?P ... =EK&Idx=31
Was vom IJF oder deren zugehörigen Verbänden nicht anerkannt wird, ist eh Murks.

Gruß,
MCS
Ein gesunder Geist lebt auch in einem gesunden Körper!
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Vielleicht findet man jemanden in unseren Reihen, der perfekt Englisch schreiben kann und mal eine Anfrage an das Kodokan-Institut schreibt, um eine abschliessende Stellungnahme aus erster Quelle zu bekommen.
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Gute Idee bushi,

wir können ja erstmal den Text auf Deutsch schreiben und anschließend übersetzen. Muss gleich erstmal wieder zur Vorlesung hin....
schöne Grüße
Christian
Bodo

Beitrag von Bodo »

Ich war mal so frei und habe Folgendes an den Kodokan (webmaster@kodokan.org) geschickt (mein Englisch ist nicht perfekt, aber das der Japaner auch nicht ...):
Dear Sir or Madam,

some judoists in Germany (including me) are wondering how many Dan grades actually exist. Merely, the points of view taken are
- there are 10 Dan grades,
- there are 12 Dan grades, and
- there are 10 Dan grades that can be achieved, the 11th Dan has never been held by anybody, but Kano holds the 12th Dan.

Can you answer that question? Or can you name someone who we can ask?

Thank you in advance.

Yours sincerely,
Bodo Manthey
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Prima Bodo, dass Du gleich die Initiative ergriffen hast, Danke.

:thankyou

Wenn da jetzt bald eine Antwort kommt, dann werden einige Vereine ihre homepages ändern müssen.

Ich bin auf jeden Fall schon einmal sehr gespannt.
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Haben denn das so viele Leute falsch veröffentlicht? Kann ich mir gar nicht vorstellen!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Falsch veröffentlicht würde ich jetzt nicht sagen, sie wissen es nicht anders, weil sie es auch irgendwo mal so gehört oder gelesen haben.
Bestes Beispiel ist für mich immer die Nage no Kata. Setz dich in dein Auto und fahr von Verein zu Verein quer durch Deutschland. Es ist sehr interessant wieviel abenteuerliche Interpretationen du zu sehen bekommst und die sollen alle richtig sein....
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Speedy hat geschrieben:Bestes Beispiel ist für mich immer die Nage no Kata. Setz dich in dein Auto und fahr von Verein zu Verein quer durch Deutschland. Es ist sehr interessant wieviel abenteuerliche Interpretationen du zu sehen bekommst und die sollen alle richtig sein....
Naja, mit der Nage-no-kata verhält es sich meines Erachtens wie mit jeder Judo-Kata: richtig ist, was sinnvoll und logisch erklärt werden kann und in den grundsätzlichen Ablauf passt.
Kleinere Abweichungen sind also vollkommen in Ordnung.

Welche Version hast Du denn bei der Dan-Prüfung gezeigt und warum bist Du Dir sicher, dass diese die richtige Version war...? :twisted:
Konnte ich mir einfach nicht verkneifen...
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

@Patrick: Ich trainiere die offizielle Version der IJF. Diese hat die Kata des Kodokan vor einigen Jahren übernommen. Damit is die Nage no Kata des Kodokan keine Kata mehr eines Privat Unternehmens, sondern weltweiter Standard! Ziel ist es langfristig auch offizielle Weltmeisterschaften durchzuführen.

PS: Zu meiner Dan - Prüfung musste ich die Nage no Kata aber nicht vorführen, bin kurz davor Deutscher Kata Meister in der Jugend geworden. :haha Konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen ;)
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

ctjones hat geschrieben:Haben denn das so vile Leute Falsch veröffentlicht? Kann ich mir gar nicht vorstellen!
Schau dir einfach mal von vielen Vereinen die homepage an. Du wirst das mit den Gürteln öfters sehen, mit Bildern von den Gürteln. (Symbole)
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ja stimmt habe das schon auf ein paar Homepages gesehen, aber meist übersprungen. Mich interessiert es meistens auf den Seiten nicht, wenn da Rubriken sind : "Was ist Judo?", das weiß ich und überspringe! Ist baer Trotzdem oft interessant zu sehen was Leute schreiben!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

@ Speedy:

Punkt für Dich... :oops:

Und mit Abweichungen meinte ich auch nicht, dass man die Nage-no-kata mit Ura-nage anfängt, weil man das eben chic findet oder so.
Ich meinte eher, dass man zum Beispiel zwischen den Techniken unterschiedlich lange Pausen machen kann und ähnliche Abweichungen.

Das was ich mit "grundsätzlichem Ablauf" gemeint habe, ist selbstverständlich schon das Grundgerüst der Kodokan-Form (bzw. wie Du schon richtig geschrieben hast, der IJF).
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Mosche alle zusammen!

Wer kommt eigentlich alles jetzt am Wochenende zum Bundes Kata Workshop nach Wiesbaden? Gab ja einiges Interesse hier.
Grüßle
Speedy :dancing
Bodo

Beitrag von Bodo »

Bodo hat geschrieben:Ich war mal so frei und habe Folgendes an den Kodokan (webmaster@kodokan.org) geschickt (mein Englisch ist nicht perfekt, aber das der Japaner auch nicht ...):
Dear Sir or Madam,

some judoists in Germany (including me) are wondering how many Dan grades actually exist. Merely, the points of view taken are
- there are 10 Dan grades,
- there are 12 Dan grades, and
- there are 10 Dan grades that can be achieved, the 11th Dan has never been held by anybody, but Kano holds the 12th Dan.

Can you answer that question? Or can you name someone who we can ask?

Thank you in advance.

Yours sincerely,
Bodo Manthey
Ich habe die Email auch noch mal an "intl@kodokan.org" geschickt. Leider habe ich bislang noch keine Antwort erhalten.
Vielleicht wissen die es selbst nicht so genau? :wink:
Fallen_Angel
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 26.04.2004, 22:50

Beitrag von Fallen_Angel »

Wird nicht ein Dan auch ausschließlich für den japanischen Kaiser reserviert und bei "Amtsantritt" verliehen?
Kann falsch sein, aber ich kenn es dann als weiße Seide als Gurt und 11. Dan. :new_silly
The earth is degenerating these days. Bribery and corruption abound. Children no longer mind parents. Every man wants to write a book, and it is evident that the end of the world is approaching fast.
Assyrian Tablet, 2800 B.C.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Fallen_Angel hat geschrieben:Wird nicht ein Dan auch ausschließlich für den japanischen Kaiser reserviert und bei "Amtsantritt" verliehen?
Keine Ahnung, aber warum sollte der Tenno den ausgerechnet den 11. Dan im Judo bekommen?

Ist die Anzahl der Dan-Grade eigentlich einheitlich innerhalb der verschiedenen Tätigkeiten, für die man Dan-Grade bekommen kann? (Okay, wir haben nicht einmal die Frage für Judo abschließend geklärt, aber warum nicht gleich ganz allgemein werden?)
Fallen_Angel
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 26.04.2004, 22:50

Beitrag von Fallen_Angel »

@bodo: Weil er in seiner Amtszeit Leiter des japanischen Geistes und Volkes ist (bzw. war) und die verschiedenen japanischen Kampfsportarten Teil des japanischen Geistes sind, er müsste also schon höher als "normale Sterbliche" graduiert sein. :)

Ich glaube in anderen Sportarten ist das mit den Graduierungen schon teilweise sehr pervertiert, denn ich habe schon von Richtungen gehört, die gerne mal einen fünfzehnten Dan verleihen. :rolleyes
The earth is degenerating these days. Bribery and corruption abound. Children no longer mind parents. Every man wants to write a book, and it is evident that the end of the world is approaching fast.
Assyrian Tablet, 2800 B.C.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Fallen_Angel hat geschrieben:Ich glaube in anderen Sportarten ist das mit den Graduierungen schon teilweise sehr pervertiert, denn ich habe schon von Richtungen gehört, die gerne mal einen fünfzehnten Dan verleihen. :rolleyes
Ich glaube allerdings, dass es sich dabei hauptsächlich um Eigenkreation von wenigen Leuten handelt; irgendein selbst ernannter Guru "erfindet" einfach was angeblich Neues und verleiht sich selbst den x. Dan für hinreichend großes x. Damit ist er natürlich viel cooler als ein popeliger 8. Dan im Judo. Solche Fälle meinte ich aber nicht, sondern so was wie Judo, Karate, Ikebana, ...
Antworten