Buch von Uyenishi, Bibliographische Angaben

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Antworten
Tengu
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2008, 19:08

Buch von Uyenishi, Bibliographische Angaben

Beitrag von Tengu »

Hallo Zusammen,
....eine spezielle Frage an die Büchersammler und Historiker:
Kennt jemand das Erscheinungsdatum der ersten Auflage von S.K. Uyenishi's Buch "The Text-Book of Ju-Jutsu"
Athletic Publications Ltd. London 19...?
In der mir vorliegenden 7. Ausgabe findet sich kein Erscheinungsdatum, ggf. sind vorhergehende Auflagen ja ersprießlicher.
Das Datum sollte allerdings Verifiziert sein, also bitte nicht irgendwo im Internet ein ein Datum fischen. ;-(

Vorab schon mal ein Dankeschön
Tengu
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Buch von Uyenishi, Bibliographische Angaben

Beitrag von tutor! »

Das Buch ist jüngst auf judoforum.com diskutiert worden (bzw. wird noch aktuell diskutiert):
http://JudoForum.com/index.php?s=&showt ... t&p=490685

Demnach ist das Original 1905 entstanden. Sehr interessant ist, dass die Bilder wieder zu Filmsequenzen animiert wurden und so die möglicherweise ältesten Filmdokumente über Judo entstanden sind.

I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
markus84
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 32
Registriert: 22.02.2007, 10:42
Bundesland: Niedersachsen
Verein: TVE Sehnde

Re: Buch von Uyenishi, Bibliographische Angaben

Beitrag von markus84 »

Recht zuverlässig bei der Suche nach solchen Angaben ist meist der "Karlsruher Virtuelle Katalog" (KVK).

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

Da kannst Du ja mal ein wenig stöbern. Bei der ersten schnellen Suche war das älteste Erscheinungsdatum, das ich finden konnte, das Jahr 1907 - allerdings fehlte an betreffender Stelle der Vermerk, ob es sich um die erste Auflage handelt. Die Vermutung liegt nahe, da bei bibliografischen Angaben die Auflage meist nur mit angegeben wird, wenn es nicht die erste ist...
judoplayer
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 58
Registriert: 07.01.2009, 01:00

Re: Buch von Uyenishi, Bibliographische Angaben

Beitrag von judoplayer »

In der Ausgabe meines Buches (4. Auflage) finden sich zwei Stellen wieder, die eine genauere Einordnung meiner Ausgabe liefern .

1. Stelle (CHAPTER 1 INTRODUCTION, Seite 23):
THE BUDOKWAI

The Budokwai, foundet in 1918 by G. Koizumi, Esq., at 15 Lower Grosvenor Place, is an amateur Society conducted by honorary effort.

2. Stelle ( CHAPTER 6 Sada Kazu Uyenishi A WORD PORTRAIT BY PERCY LONGHURST, Seite 106)
...
Germany has even taken the lead in establishing European Ju-Jutsu championships, but it is not certain that these are to be taken very seriously.
...
Die ersten Europameisterschaften im Ju-Jutsu fanden 1934 in Dresden statt.

Somit müsste man die 4 . Auflage zwischen 1918 und 1934 einordnen.
Viele Grüße

Judoplayer
Tengu
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2008, 19:08

Re: Buch von Uyenishi, Bibliographische Angaben

Beitrag von Tengu »

Danke zunächsteinmal :danke
...da bin ich ja schon ein Stück weiter.

Gruß Tengu
Antworten