Die Entstehung und Entwicklung des Judo

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Antworten
Nosthoras
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2008, 19:00
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Die Entstehung und Entwicklung des Judo

Beitrag von Nosthoras »

Hallo Judo-Experten,

ich muss bis nächste Woche Mittwoch (also den 28.10.) eine Hausarbeit schreiben und habe mir das Thema "Die Entstehung des Judo und seine Entwicklung bis heute" ausgesucht. Die Hausarbeit soll höchstens 5 Seiten umfassen, also nix wildes, aber dafür muss es aus verlässlichen Quellen stammen. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was Lektüren angeht. Ich habe nämlich schon in zahlreichen Online-Katalogen von Bibliotheken und in anderen Portalen nach Büchern gesucht, aber man kennt den Inhalt ja nicht und daher weiß ich nicht, ob die mir weiterhelfen. Und ich denk, ihr habt schon mehr seriöses Wissen intus als so manche Internetseiten.

Zur Gliederung habe ich mir Folgendes überlegt:

Zuerst würde ich gerne auf den "Ursprung des Judo" zu sprechen kommen. Also die Wurzel im Jiu-Jitsu und dessen Entwicklung zum Judo, wobei wohl Kano die tragende Rolle zukommen dürfte. Könnte mir da das Buch "Kodokan-Judo" als Grundlage dienen oder kennt ihr ein besseres Nachschlagewerk? Ich habe auch ein Buch gesehen das hieß "1oo Jahre Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu und Judo in Deutschland" und soll Infos zu Gründern und der Entwicklung dieser Künste bis 2005 enthalten. Habt ihr ne Ahnung, ob das helfen könnte?

Als nächstes würde ich die "Heutige Situation des Judo" beleuchten, also wie wie es in der Gesellschaft integriert ist und wann es hilfreich sein könnte zum Beispiel.
Kann mir da jemand Tipps zu Lektüren geben? Ansonsten kann man sich da auch sicher selbst zusammensammeln, worauf man eingehen will.

Und als letztes würde ich gerne über Technikgruppen, deren Ideen und die verschiedenen Ausführungsarten von Judo informieren. Zum Beispiel unter der Überschrift "Judo Praxis " oder so. Ein Buch was mir dabei helfen kann, ist auf jeden Fall mein "Richtig Judo" von Andreas Schäfer, obwohl es ein bisschen zu wenig die Theorie, sondern größtenteils Praxis beschreibt. Es gibt wahrscheinlich bessere Bücher, die die Hintergründe beleuchten.

Hoffentlich fallen euch verlässliche Quellen ein, die innerhalb von ein paar Tagen erhältlich sind und meldet euch. Denn für Antwort wäre ich sehr dankbar! Falls ihr weitere Vorschläge und Anregungen zur Gliederung habt, immer raus damit! Ich bin offen für alle Vorschläge.

:danke

Euer Nosthoras
pmhausen

Re: Die Entstehung und Entwicklung des Judo

Beitrag von pmhausen »

Hallo,

wie alt bist Du? Worauf ich hinaus will: wie gut kannst Du Englisch? Die beste Quelle und eigentlich auch die einzige, die Du für den historischen Teil bräuchtest, ist "Mind Over Muscle" von Jigoro Kano. Das Werk gibt es allerdings nicht auf Deutsch. Dafür ist es nicht allzu umfangreich und liest sich leicht (wenn man Englisch kann ;)).

Deutsche Quellen speziell aus dem "Jiu-Jitsu"-Umfeld sehe ich eher skeptisch. Da waren ziemlich viele Mißverständnisse im Spiel, als Judo erstmals nach Deutschland kam.

Eine Deutschsprachige Quelle, die Dir Deine lokale Bücherei leicht besorgen kann, wenn sie nicht sogar vorhanden ist, ist "Feldenkrais im Überblick" von Roger Russell. Darin findest Du ein Interview mit Moshe Feldenkrais zum Thema Judo. Das reicht aber allein nicht aus.

Gerade noch im Regal gefunden: "Das praktische Handbuch der Judotechniken" von v. Haesendonck enthält einen kurzen historischen Abriß, der - so weit ich das beurteilen kann - keine gröberen Schnitzer enthält.

Grüße,
Patrick
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Die Entstehung und Entwicklung des Judo

Beitrag von Fritz »

"Kempo, die Kunst des Kampfes. Ostasiatische Kampfsportarten"
von Alexander Dolin (Autor), German Popow (Autor), Wladimir Tolstikow (Autor)

Enthält ein Kapitel über Judo und Ju-Jutsu, hier sind unter anderem auch die
Koryu aufgezählt, die mehr oder weniger ins Judo mit eingeflossen sind...
Könnte als hilfreich sein.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Entstehung und Entwicklung des Judo

Beitrag von Lin Chung »

Im Canon of Judo steht glaube ich auch etwas.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Re: Die Entstehung und Entwicklung des Judo

Beitrag von Der Müller »

"Judo Formal Techniques" von Donn F. Draeger / Tadao Otaki.

Im übrigen ist vieles von Draeger empfehlenswert. Er hat sich ausgiebig mit der Historie (auch der des Judo) auseinandergesetzt.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Popeye
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 26.09.2009, 14:56
Bundesland: Niedersachsen

Re: Die Entstehung und Entwicklung des Judo

Beitrag von Popeye »

http://www.judoinfo.com/menu.htm

Nach meiner Meinung eine der besten Seiten im Netz, was Informationen rund ums Judo betrifft.

Neben umfangreichen historischen und technischen Informationen gibt es sogar einen Teil mit Judo-Humor. Ein kleiner Gag am Rande ist immer ein gutes Stilmittel um ein Referat zu "würzen"... ;) :D
Nosthoras
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2008, 19:00
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Die Entstehung und Entwicklung des Judo

Beitrag von Nosthoras »

Oh ja super... gleich mit Originalquellen im Netz!

Danke an alle, die sich gemeldet haben !!!

Ich werde mir wohl "Mind over Muscle" zulegen.

Kennt ihr die Bücher "Judo Memoirs of Jigoro Kano" von Brian Watson, "Kodokan Judo" von Jigoro Kano und "The Canon of Judo " von Mifune? Was meint ihr? Sind die hilfreich um die Entstehungsgeschichte des Judo zu nachzuvollziehen oder eher überflüssig, wenn ich "Mind over Muscle" gelesen habe?

Und wie ist es mit "1oo Jahre Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu und Judo in Deutschland" ?

Falls jemand über diese Bücher oder eines davon Bescheid weiß, bitte Meinung posten! Danke!

:danke

Nosthoras
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Die Entstehung und Entwicklung des Judo

Beitrag von tutor! »

Die wohl beste und umfassendste deutschsprachige Quelle ist "Leben und Werk Jigoro Kanos" von Andreas Niehaus.

Watson´s "Judo memoirs of Jigoro Kano" enthalten einige "freie Übersetzungen", aber wenn es um die Frühgeschichte des Kodokan geht, ist es einen Blick wert.

Kodokan-Judo bietet des besten Überblick über das technische Spektrum des Kodokan Judo, zur Geschichte enthält es kaum wirkliche Fakten.

Canon of Judo ist sicherlich eines der interessantesten Bücher überhaupt, aber zur Aufklärung historischer Fragen eher ungeeignet.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Popeye
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 26.09.2009, 14:56
Bundesland: Niedersachsen

Re: Die Entstehung und Entwicklung des Judo

Beitrag von Popeye »

Falls Du einen Blick in "Canon of Judo" werfen möchtest, in diesem Faden ist der Link zur .pdf-Version des Canons zum Download:


http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =26&t=4410

Viel Glück ;)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Entstehung und Entwicklung des Judo

Beitrag von Lin Chung »

Bevor man über die Geschichte des Judo schreibt, sollte man etwas Rückblick halten.
Hier findet man Kumi uchi & Ju jutsu, Nahkampf-Traditionen des alten Japan

http://page-five.de/TENSHU/kumi.htm

Fortsetzung:
http://page-five.de/TENSHU/kumi2.htm
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Antworten