Wer schreibt die "wahre" Geschichte des Judo?

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Wolfgang Dax-Romswinkel

Re: Wer schreibt die "wahre" Geschichte des Judo?

Beitrag von Wolfgang Dax-Romswinkel »

Vielen Dank für Euer Interesse!

Ich freue mich über die wohlwollende Resonanz - und da denke ich, ist es angebracht, wenn ich einen kleinen Bericht zum Sachstand abgebe.

Gedruckt ist mittlerweile auch schon der 13, Teil, der sich mit der Entwicklung des Graduierungssystems befasst. Derzeit ist Sommerpause, nach den Ferien erscheint dann Teil 14 (Entwicklung der Wettkampfregeln).

Nach dem 14. Teil kommt dann eine kleine inhaltliche Zäsur, denn danach ist eigentlich die Entstehungsgeschichte des Judo, die Entwicklung der Techniken, die Kodokan-Methoden, die konzeptionellen Grundideen, die Philosophie usw. abgearbeitet. Das heißt, die Frage "Was ist Judo und wie ist es entstanden?" ist dann mehr oder weniger abgeschlossen (zumindest für diese Artikelreihe).

Was natürlich noch fehlt, ist die Verbreitung des Kodokan-Judo. Diese lässt sich aber nur verstehen, wenn man etwas über die gesellschaftliche und berufliche Stellung Kanos weiß (Teil 15). Daraus erklärt sich auch der Weg in die Bildungsinstitutionen (Teil 16, in dem es auch um die Rolle von E. Bälz gehen wird). Wichtig für die Verbreitung waren natürlich auch Polizei, Militär und - eng damit verknüpft - auch die Butokukai (Teil 17, einschl. der Turniere der Tokyo´ter Polizei in den 1880er Jahren).

Der Kodokan selbst hat sich auch als Organisation weiterentwickeln müssen, hat Zweigstellen eröffnet, Vereinigungen etabliert usw. (Teil 18).

Den Abschluss werden dann wohl zwei Spezialthemen bilden: die Entwicklung des Frauenjudo vor dem 2. Weltkrieg in Japan (Teil 19) und die internationale Verbreitung - soweit sie durch Kano selbst oder unmittelbar durch den Kodokan betrieben wurde (Teil 20).

Je nach Quellenlage kann es allerdings sein, dass das ein oder andere Thema gesplittet wird oder sich die Reihenfolge noch ändert. 20 Folgen ist aber der Plan von Beginn an.

Falls jemand aber noch eine zusätzliche Idee hat, werde ich die gerne aufgreifen (Machbarkeit natürlich vorausgesetzt)
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Wer schreibt die "wahre" Geschichte des Judo?

Beitrag von Ronin »

dann bleibt ja nur noch die Frage, bis wann sich die Artikel online finden, denn in NRW bin ich nicht und noch eine Zeitschrift abonniere ich nicht. (ich warte ja immerhin schon beim Japanmagazin eine Ewigkeit auf die nächste Veröffentlichung).
Antworten