Judoetikette

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Antworten
Subiba

Judoetikette

Beitrag von Subiba »

Hallo Leute,

kann miich mal jemand über die richtige Judoetikette aufklären (wann, wo Grüßen, wie sitzen die Judoko richtig im Dojo in bezug auf die verschiedenen Seiten, was bedeutet sensei etc.?

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Hallo Subiba,
die Frage nach der Judoetikette ist eine ziemlich weite Frage, die umfangreiche Antworten nach sich zieht.

Sensei: Die japanische Bezeichnung für Meister. Im Prinzip trifft das auf alle Dan-Träger zu, im allgemeinen wird es aber für den Trainer verwendet.

Grüßen: Wenn ihr in einem Dojo trainiert (also eine eigene Halle habt, in der praktischerweise die Matten immer ausliegen) könnte an der Seite gegenüber dem Eingang ein Bild vom Begründer des Judo, Jigoro Kano, hängen. Das sollte dann mit einer Verbeugung beim Betreten und Verlassen der Übungshalle mit einer Verbeugung gegrüßt werden. In einer Turnhalle ist das m.E. nicht so wichtig. Manche grüßen auch beim Betreten der Matte, manche nicht. Hier scheiden sich ein wenig die Geister.
Das Training wird mit dem allgemeinen Grüßen eingeläutet und auch beendet.
Während des Trainings sollte zu Beginn und am Ende der Trainingsphase (also zwischen den Erklärungen des Trainers) eine Verbeugung zum Partner hin ausgeführt werden. Abhängig davon ob man gerade Stand oder Boden trainiert wird die Verbeugung im Stehen oder Knien ausgeführt.

Nun gibt es aber noch viele weitere Dinge, die zur Etikette des Judo gehören. Ich will mal noch ein paar Sachen aufführen:

- Man sollte möglichst sauber und gewaschen zum Training erscheinen. Das bezieht sich auf den eigenen Körper ebenso wie auf den Judoanzug.
- Die Fuß- und Fingernägel gehören geschnitten, aller Schmuck abgelegt. Das Verletzungsrisiko steigt nämlich sonst.
- Keiner sollte ausgeschlossen werden. Jeder trainiert mit Jedem.
- Das verlangt natürlich auch besondere Rücksicht aufeinander, insbesondere gegenüber Schwächeren oder weniger Erfahrenen.
- Zumindest solange der Trainer etwas erklärt sind alle anderen leise.

Da gibt es sicherlich noch vieles mehr. Aber das waren so die wichtigsten Motive, die mir spontan in den Sinn kamen.
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Lippe hat geschrieben:Sensei: Die japanische Bezeichnung für Meister. Im Prinzip trifft das auf alle Dan-Träger zu, im allgemeinen wird es aber für den Trainer verwendet.
Streng genommen erst ab dem 5. Dan...

Hier gibt es einen sehr guten Artikel über Dojo-Etikette:
http://judoinfo.com/dalien2.htm
Auf der Seite sind auch noch weitere sehr interessante Artikel (auch über das Thema Sensei) zu finden!
Subiba

Danke euch

Beitrag von Subiba »

...
Benutzeravatar
Dodo
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 76
Registriert: 20.06.2004, 19:35

Beitrag von Dodo »

igitt...das muss man ja alles übersetzen... :D
aber grundlegend kann man auch gängige höflichkeitsformen der modernen gesellschaft zu diesen oben genannten regeln hinzufügen
also immer nett sein und keinen grundlos anbrüllen und sowas :greenjumpers
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Die auf der o. a Internetseite beschreibt wirklich sehr ausführlich die "Judo-Etikette" und so einfach läßt es es sich nicht auf westliche Höflichkeitsformeln reduzieren. Höflichkeit ja, der modernen Gesellschaft ? Nein ( zumindest meine Erfahrung) und was dort an Zeremonien und Gesten gegenüber dem Meister bzw. im Dojo verlangt wird, beschreibt doch recht gut die Judo-Werte, die wir kennen.
Es lohnt sich einzelne Kapitel genauer zu lesen

Gruß Roland
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Man kann natürlich nicht jeden Satz des oben genannten Artikels 1:1 auf deutsche Verhältnisse umsetzen.
Ich muss allerdings sagen, dass er mein Judo und auch mein Trainer-Verständnis sehr stark geprägt hat.
Benutzeravatar
Maschin
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 201
Registriert: 01.04.2005, 18:54

Beitrag von Maschin »

Ich hasse Englisch.......
Legt euch mit den Besten an und ihr werdet sterben wie alle dann.
BadenIkkyu

Anrede für Danträger,englischer Artikel

Beitrag von BadenIkkyu »

Es gibt im DDK Magazin vom letzten (oder vorletzten)Juni einen interessanten Artikel über die Anrede für Danträger.Ich glaube 1. und 2. Dan sind sempai, ab da - 5. Dan Sensei,6.- irgendwas Kempai usw....
Aber was in dem englischen Artikel steht *ist doch noorrmaaaall!?*
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Der Artikel ist wirklich klasse, sollte man gelesen haben.

@Subiba: Zu deiner Frage, was Sensei bedeutet:
http://judoinfo.com/dalien2.htm hat geschrieben:The Sensei

In proper Japanese, the word Sensei means Instructor or Honored Teacher.[...]

Remember, it is not proper to call a black belt by their first name. Always address them formally as Mr./Mrs./Ms. Jones. Also it is not proper to address a black belt below the rank of godan (5th Dan) as Sensei.

However because so few Dojos have a godan or higher instructor, it is permissible to call your senior instructor Sensei if he is at least a shodan (1st Dan). It is not proper to call a person below the rank of shodan "Sensei".
zur Frage, wann und wo gegrüßt wird:
http://judoinfo.com/dalien2.htm hat geschrieben:Bowing

Entering the Dojo:
When you are ready to enter the Dojo, you are expected to make a Ritsu-Rei (standing bow) at the entrance of the Dojo.

The second time that they (the Deshi (student)) are required to Rei is when they are about to enter or leave the mat area.

The third time they Rei is before and after working out with a partner.
Die Zitate sind gekürzt, enthalten aber die wichtigsten Aussagen zu deiner Frage.


Einen weiteren Beitrag zur Etikette findet ihr hier www.judo-praxis.de - Benehmensregeln im Ju-Dojo
Zuletzt geändert von Christian am 07.04.2005, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
schöne Grüße
Christian
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Sempai bezeichnet generell einen "höher-graduierten" Judoka. Das muss nicht zwingend ein Dan-Träger sein.
(Siehe in diesem Zusammenhang das Sempai-Kohei-Prinzip, bei dem der niedriger graduierte vom höhergraduierten lernt)

(Wobei ich das mit dem 1. und 2. Dan als Sempai auch schon gelesen habe. Und zwar in der FAQ von de.rec.sport.budo. Dort ist aber auch davon die Rede, dass die Bezeichnung Sensei schon ab dem 3. Dan verwendet wird. Also ganz komisch - Aikidoka oder Karateka wahrscheinlich ;))
BadenIkkyu

Sempai/sensei)

Beitrag von BadenIkkyu »

Also ich habe es aus einer Mitgliederzeitschrift des *DDK*, die mir mal geschenkt wurde, :oops:
gast

DDK?

Beitrag von gast »

Das DDK gibts noch?
Es gibt es vieleicht noch aber es hat nicht mehr viele Mitgieder; denke ich.

War es nicht so, soweit ich das mitgekriegt habe, dass sich das DDK vor eingen Jahren von DJB abgespalten hat und seid dem jedes DDK-Mitglied, oder jeder der auch nur an einer DDK-Veranstaltung teilnimmt aus dem DJB ausgeschlossen wird???

Ich kann mich irren aber ich meine ich hätte da mal so was mitbekommen, das war allerdings in einer Zeit wo ich da noch nicht so in der Materie drin war.
BadenIkkyu

jaaa es lebt noch es lebt noch, es lebt noch..... %-)

Beitrag von BadenIkkyu »

Ich bin ganz zufällig über die gestolpert. Ich nehm da an nem Training(ok ein paar mal) in FReiburg teil und wer ist(einer der) Trainer?Der dortige DDK Chef. Von dem ich auch die Zeitung hab.Ja das DDK wurde aus dem DJB geworfen und kocht seither sein eigenes Süppchen. Das mit dem Ausschluß hab ich auch gehört.
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Kann ja nicht sein, da es in NRW ja bis heute das NWDK als oberste Stelle gibt!! Da wäre ja schon arg komisch!

Zum Thema Titel, ab 9er Dan hat man den Titel Hanshi
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

...über die Anrede für Danträger.Ich glaube 1. und 2. Dan sind sempai, ab da - 5. Dan Sensei
Ich bevorzuge es Leute mit ihrem Namen anzureden... ;-)
Evt. noch mit ihrem akademischen Titel, wenn sie drauf Wert legen,
aber beim Training ist das doch eher unüblich...

Solche Bezeichnungen wie Shihan, Sensei, Senpai usw. würde
ich maximal nen Japaner gegenüber benutzen, aus Höflichkeit, weil
er es so gewöhnt ist, quasi als Namenszusatz ;-)

Aber ich halte das "Sensei"-Gequatsche für blödsinnig u. angeberisch
("hehe ich kann so tolle jap. Wörter" ;-) )
- wir haben eigene Begriffe:
"Trainer", "Lehrer", "Übungsleiter", "Chef", "Meister", "Schüler"
u. was auch immer.
Besonders lustig/peinlich ist es,
wenn z.B. sehr junge Karate-Trainer gegenüber
Schülern, welche viel älter sind, drauf bestehen,
Sensei genannt zu werden.
(Sensei heißt soviel wie "vorher geboren")
In Japan sollen solche "Verwerfungen" - Chef jünger als Untergebener -
schon zu Todesfällen geführt haben... ;-)
War es nicht so, soweit ich das mitgekriegt habe, dass sich das DDK vor eingen Jahren von DJB abgespalten hat und seid dem jedes DDK-Mitglied, oder jeder der auch nur an einer DDK-Veranstaltung teilnimmt aus dem DJB ausgeschlossen wird???
Wie? Der gesamte landesverband wird ausgeschlossen?
(Mitglieder im DJB sind die Landesverbände!)

Abgesehen von dieser Spitzfindigkeit halte ich es für juristisch
fragwürdig, wenn eine Organisation ihren Mitgliedern vorschreiben
will, was sie in ihrer restlichen Freizeit machen, das geht eigentlich
niemanden was an... (Sekten seien Ausnahmen gestattet ;-) )
Die Ausnahme ist natürlich verbandsschädigendes Verhalten...

Aber die Mitgliedschaft im DDK allein würde ich nicht als schädigend
sehen, was ist schlimm dran, wenn sich Danträger in nem
Verein zusammenschließen... (Manche sind auch Kleingärtner, und
wenn sich Kleingärtner Dangrade verleihen wollen, können sie
das auch gerne tun... ;-) )
In Brandenburg ist es so geregelt: Papiere mit DDK-Stempel drauf
besitzen aus Landesverbandssicht einfach keine Gültigkeit.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Gast

Beitrag von Gast »

ctjones hat geschrieben:Kann ja nicht sein, da es in NRW ja bis heute das NWDK als oberste Stelle gibt!! Da wäre ja schon arg komisch!
Darum gibt es ja das NWDK das die Aufgaben des DDK für NRW übernommen hat.

Aber fall es einer weiß, würde mich schon mal interssieren wie es damals zu diesen Streitigkeiten gekommen ist. So dass sich das DDK abgespalten hat.
Ich hab es damals noch nicht mitbekommen.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Für weiter Diskussionen zum DDK etc. bitte ein neues Thema aufmachen.
schöne Grüße
Christian
BadenIkkyu

Sensei

Beitrag von BadenIkkyu »

Ich rede mit "Sensei" entweder mir (noch ) unbekannte! Danträger an
oder solche, die ich besonders ehren will. Alle anderen mit Vornamen.

Bzw. das nämliche beim An- und Abgrüßen"mokuzu-(oder Zazen!) *Sensei-ni*-Re"sollte ich mal der erste in der Reihe sein
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Im Netzt hab ich eine schöne Seite gefunden, welche die Lehrertitel sowie die Schülernamen erklärt. Aber lest selbst:

Das ABC der Schülernamen

Das "who is who" der Lehrertitel
schöne Grüße
Christian
Antworten