Urspünge der Prinzipien Seiryoku-zenyo und Jita-kyoei

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Antworten
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Urspünge der Prinzipien Seiryoku-zenyo und Jita-kyoei

Beitrag von tutor! »

Sehr lesenswerter Artikel:
https://kanochronicles.files.wordpress. ... -final.pdf

Zentral ist die Rolle der Schriften von H. Spencer und sein Einfluss auf den jungen J. Kano. Im nächsten Schritt wäre nun zu analysieren, ob Spencer wirklich originäre Ideen verfolgt hat, oder von wem er was übernommen hat. Ich lande beim Nachdenken immer wieder bei Kant und Pestalozzi....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Spencer -> Kano -> philosophische Betrachtungen -> Schlussfolgerungen ...

Beitrag von HBt. »

Ich gehe stark davon aus, dass Spencer nicht alleine aus sich selbst heraus seine Ideen formulierte.

Danke tutor! und letztendlich an Lance Gatling. Dieses zentrale Thema ist von bedeutsamen Interesse, es treibt mich selbst immer wieder um. Und erinnert mich an
meinen naiven (ehemaligen) Wunsch einer Zeitreise - heute mit gänzlich anderen Prioritäten, Fragestellungen und Beobachtungen.
tutor! hat geschrieben:Ich lande beim Nachdenken immer wieder bei Kant und Pestalozzi.
Interessant, warum auch nicht(?).
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Spencer -> Kano -> philosophische Betrachtungen -> Schlussfolgerungen ...

Beitrag von tutor! »

HBt. hat geschrieben:
10.04.2021, 13:54
tutor! hat geschrieben:Ich lande beim Nachdenken immer wieder bei Kant und Pestalozzi.
Interessant, warum auch nicht(?).
... weil jeder Kant (Philosophie), noch Pestalozzi (Pädagogik) noch GutsMuths (Leibeserziehung) von den Kano-Biografen und Japanologen erwähnt werden. Aber die waren alle vor Spencer... und nebenbei bemerkt auch nicht ganz frei von Einflüssen der französischen Aufklärung....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten