Karate in Deutschland 1931-1934

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Antworten
Yannick.Schultze
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 22.02.2017, 19:15

Karate in Deutschland 1931-1934

Beitrag von Yannick.Schultze »

Hallo zusammen,

es hat zwar nicht direkt was mit Jûdô zu tun, jedoch gibt es durch aus Parallelen.

http://ryukyu-bugei.com/?p=9520

Es wurde durch eine Zeitungsartikel-Reihe, die auf Okinawa in der "Ryûkyû Shinpô" gedruckt wurde, herausgefunden, dass bereits in den frühen 30er Jahren eine kleine Karate-Gruppe in Berlin bestanden hat. Nach meinen jetzigen Kenntnisstand war diese jedoch eher von kleiner Natur und hatte keinen großen Einfluss auf der Verbreitung des Karate in Deutschland. Was dann tatsächlich erst nach 1957 statt fand.

Der Karateka "Hirayama Kazuo" war zur selben Zeit wie auch Kitabatake Kyôshin in Deutschland... der Jûdôka, den man in der aktuellen Literatur fast nur als Lehrer der 1. Sommerschule in Frankfurt am M. findet. Einen Kontakt zwischen den beiden lässt sich aber nicht feststellen.

LG
Yannick

Ps. Bei meiner Forschung bin ich auf ähnliche Beispiele beim Jûdô gestoßen. Wem ist z.B. bekannt, dass im Deutschen Kaiserreich ein sehr hoher Vertreter des Koryû in Deutschland war und auch mind. eine Sportschule besucht hat?
https://youtu.be/4xgx4k83zzc
————————-
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. (Sir Isaac Newton)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Re: Karate in Deutschland 1931-1934

Beitrag von HBt. »

Hallo Yannick,
das war mir alles weitestgehend unbekannt - und ist umso mehr interressant :D.


:danke


Gruß,
HBt.
Yannick.Schultze
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 22.02.2017, 19:15

Re: Karate in Deutschland 1931-1934

Beitrag von Yannick.Schultze »

Hallo HBt,

noch viel Interessanter finde ich die Verbindungen von Kanô Jigorô zum Karate. Kanô hat nachweislich Funakoshi Gichin als auch Miyagi Chôjun getroffen - in seinen Schriften (KJT) werden diese aber an keiner Stelle erwähnt.
https://youtu.be/4xgx4k83zzc
————————-
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. (Sir Isaac Newton)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Karate in Deutschland 1931-1934

Beitrag von tutor! »

Yannick.Schultze hat geschrieben:
29.04.2021, 14:06
Hallo HBt,

noch viel Interessanter finde ich die Verbindungen von Kanô Jigorô zum Karate. Kanô hat nachweislich Funakoshi Gichin als auch Miyagi Chôjun getroffen - in seinen Schriften (KJT) werden diese aber an keiner Stelle erwähnt.
Auch wieder aus dem Gedächtnis. Danach wollte Kano Funakoshi als Lehrer dauerhaft am Kodokan engagieren. Funakoshi lehnte jedoch ab (hat aber wohl dennoch einige Einheiten unterrichtet). Kano hat sich auch sehr für die Aufnahme von Karate als Disziplin in die Butokukai eingesetzt. Aber ich habe keine Primärquellen dazu.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Yannick.Schultze
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 22.02.2017, 19:15

Re: Karate in Deutschland 1931-1934

Beitrag von Yannick.Schultze »

tutor! hat geschrieben:
29.04.2021, 15:23
Yannick.Schultze hat geschrieben:
29.04.2021, 14:06
Hallo HBt,

noch viel Interessanter finde ich die Verbindungen von Kanô Jigorô zum Karate. Kanô hat nachweislich Funakoshi Gichin als auch Miyagi Chôjun getroffen - in seinen Schriften (KJT) werden diese aber an keiner Stelle erwähnt.
Auch wieder aus dem Gedächtnis. Danach wollte Kano Funakoshi als Lehrer dauerhaft am Kodokan engagieren. Funakoshi lehnte jedoch ab (hat aber wohl dennoch einige Einheiten unterrichtet). Kano hat sich auch sehr für die Aufnahme von Karate als Disziplin in die Butokukai eingesetzt. Aber ich habe keine Primärquellen dazu.
Hallo tutor!,

ja genau.

Funakoshi erwähnt das Treffen in seinen Schriften an mehreren stellen. Kanô jedoch lässt in seinen veröffentlichten Schriften den Namen Funakoshi (富名腰 / 船越) gänzlich unerwähnt. Eben auf die Schnelle habe ich nur bei Tôdô Yoshiaki (in Bezug auf Jûdô-Literatur) eine Erwähnung von Funakoshi und deren Treffen gefunden. Gima Shinkin, der mit Funakoshi zusammen im Kôdôkan war und dort als Partner von Funakoshi diente, erwähnt das Treffen ebenfalls in seinem Gespräch mit Fujiwara Ryôzô.
https://youtu.be/4xgx4k83zzc
————————-
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. (Sir Isaac Newton)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Karate in Deutschland 1931-1934

Beitrag von Fritz »

Wenn aus Judo-Sicht bei dem Treffen nichts Brauchbares bei rumkam, warum sollte
Kano so ein für ihn nutzloses Treffen erwähnen? Vielleicht, war er auch etwas verstimmt?
Für Funakoshi war so ein Treffen natürlich eine große Ehre, Kano stellte ja gesellschaftlich
durchaus etwas dar, da macht es natürlich Sinn, als Werbung für Karate, so ein Treffen
regelmäßig zu erwähnen ... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Yannick.Schultze
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 22.02.2017, 19:15

Re: Karate in Deutschland 1931-1934

Beitrag von Yannick.Schultze »

Fritz hat geschrieben:
01.05.2021, 00:58
Wenn aus Judo-Sicht bei dem Treffen nichts Brauchbares bei rumkam, warum sollte
Kano so ein für ihn nutzloses Treffen erwähnen? Vielleicht, war er auch etwas verstimmt?
Für Funakoshi war so ein Treffen natürlich eine große Ehre, Kano stellte ja gesellschaftlich
durchaus etwas dar, da macht es natürlich Sinn, als Werbung für Karate, so ein Treffen
regelmäßig zu erwähnen ... ;-)
Hallo Fritz,

erstmal sei zu erwähnen, dass die Vorführung am 4. Juni 1922 lediglich an einem Tag stattfand. Funakoshi und Gima haben dabei ihr Karate vorgeführt - nicht mehr und nicht weniger. Ob das erste Treffen der beiden im Kôdôkan für Kanô letzten Endes nutzlos war, wage ich zu bezweifeln. Es haben sich zwei Vertreter unterschiedlicher "Budô"-Richtungen getroffen. Beide hatten den gleichen Beruf und beide sahen ihre Kunst als Leibeserziehung an und haben sich sicher einiges zu erzählen gehabt. Funakoshi schreibt in seinen Schriften, dass Kanô Karate in den Kôdôkan einführen wollte, was Funakoshi ausschlug. Ob Kanô hierüber verstimmt war, kann durchaus möglich sein.

Aber ja, Kanô hatte eine weitaus größere Stellung in Japan als der aus Okinawa stammende Funakoshi. Wovon Funakoshi sicher auch profitiert hat.

----------------------

Aber es sei an dieser Stelle auch zu erwähnen, dass Kanô viele seiner Treffen mit diversen Personen nicht veröffentlicht hat. Hier seien z.B. genannt "Erwin Baelz", den Kanô erst Jahre später (1928) kurz erwähnte. Über vorherige Treffen der beiden schreibt Kanô nichts. Auch bei Moshé Feldenkrais verhält es sich so, Kanô hat Feldenkrais zu Lebzeiten in keiner in Japan veröffentlichten Schrift namentlich erwähnt. Lediglich das Vorwort hat er zu Feldenkrais Buch geschrieben [Englisch] und das Treffen mit Feldenkrais am 26. September 1933 war alles andere als nutzlos - nach zwei Versuchen von Japanern ist es Feldenkrais gelungen, Jûdô in Frankreich (auch mit der Hilfe von M. Kawaishi) zu etablieren.
https://youtu.be/4xgx4k83zzc
————————-
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. (Sir Isaac Newton)
Antworten