Beförderung zum 9. und 10. Dan

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Antworten
Cichorei Kano
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 245
Registriert: 01.11.2007, 18:57
Kontaktdaten:

Beförderung zum 9. und 10. Dan

Beitrag von Cichorei Kano »

Ähnlich wie vor 10 Jahren anlässlich des 130-jährigen Jubiläums des Kôdôkan wurden auch in diesem Jahr, anlässlich des 140-jährigen Jubiläums, ungewöhnlich viele Beförderungen zum hohen Dan vorgenommen. Acht Personen wurden zum 9. Dan befördert, wobei das bekannteste Gesicht Yamashita Yasuhirô ist, der diesen Rang in einem für jemanden aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg ungewöhnlich jungen Alter (64 Jahre) zu Lebzeiten erreicht hat. Einer der Gründe, warum dies so ungewöhnlich ist, liegt darin, dass der Kôdôkan sich strikt an eine Mindestdauer von 21 Jahren hält (Im Fall von Yamashita, einem legendären Jûdôka mit wirklich außergewöhnlichen Leistungen, wurde die Zeit ausnahmsweise auf „nur“ 19 Jahre verkürzt), bevor jemand "zu Lebzeiten" zum 9. Heutzutage wird von diesem Kriterium nur noch bei posthumen Beförderungen und bei Kôdôkan-Lehrern mit sehr langem Engagement für den Kôdôkan abgewichen.

Obwohl sich die Politik nie aus dem Prozess heraushält, hat sich das Verfahren eine gewisse Integrität bewahrt, im Gegensatz zu dem, was im Westen oft zu beobachten ist, wo vor allem Personen, die einmal ein bestimmtes Wettbewerbsergebnis erzielt haben und einen großen Namen haben, aufgrund desselben Ergebnisses nacheinander befördert werden können, während sie sich wenig Mühe gegeben oder nur wenige andere Jûdô-Kompetenzen erworben haben. Auch der "Aufstiegsmechanismus", d.h. wenn jemand, der jünger ist, den gleichen Rang erhält, wird der Ältere ebenfalls einen Rang höher befördert, wird in Japan normalerweise nicht beobachtet.

Diejenigen, die wissen wollen, ob es eine neue Beförderung zum 10. Dan gegeben hat, muss ich enttäuschen. Die dafür am besten geeignete Person, Nishioka-sensei, der dienstälteste Inhaber des 9. Dan (er wurde vor 23 Jahren befördert), ist immer noch nicht zum 10. Dan befördert worden, was die Befürchtung des Kôdôkan widerspiegelt, dass jemand den Rang des 10. Dan des Kôdôkan innehaben könnte, der sich nicht am Kôdôkan in Tokyo befindet. Wie Sie vielleicht wissen, hat der Kôdôkan seit fast 80 Jahren niemanden mehr zum 10. Dan befördert, der nicht ständig als Ausbilder am Kôdôkan in Tôkyô tätig war. Er hat immer noch die besten Chancen, posthum zum 10. Dan befördert zu werden, aber Sie werden mir zustimmen, dass das auch nicht gerade ein Vergnügen ist, oder?

Ich bin auch persönlich enttäuscht, dass einer meiner eigenen Lehrer, Kurimura-sensei, Japans letzter Kôsen jûdô-Lehrer, immer noch nicht zum 9. Dan befördert wurde, obwohl er bereits 1991, also vor 31 Jahren, zum 8. Er hat alle ojbektiven Voraussetzungen erfüllt: pädagogisches Engagement, Wettkampferfolge, administrative Aufgaben, usw. Aber leider ist er auch nicht aus Tôkyô ...

Dennoch erleben wir im Westen immer wieder, dass Leute, die seit ihrer Beförderung zum 7. Dan kein Jûdô mehr gemacht haben, von der IJF oder ihrem nationalen Verband zum 9. Dan befördert werden, nur weil sie irgendwann einmal eine oder ein paar Medaillen bei einer Weltmeisterschaft oder Olympiade gewonnen haben, dieselbe Leistung, für die sie vorher oft schon nacheinander zum 5, 6, 7 und 8. Dan. Einige von ihnen haben pädagogisch noch nie etwas zum JUDO beigetragen, haben noch nie in ihrem Leben einem Neuling im weißen Gürtel beigebracht, wie man Fallschule lernt. Das ist ein interessanter Unterschied in den Konzepten und dem Verständnis, oder dem Fehlen davon.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Beförderung zum 9. und 10. Dan

Beitrag von Holger König »

Ich finde, internationale Wettkampferfolge (auch als Trainer, der entsprechend erfolgreiche Sportler betreut hat), sind der nachvollziehbarste Grund der Verleihung eines Dan ohne Prüfung. Dies kann ruhig auch mehrfach hintereinander (also nach jeder WM-/Olympia-Medaillie, sowie zum Abschluß der Laufbahn) erfolgen.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Graduierungen

Beitrag von HBt. »

Holger König hat geschrieben:
03.08.2022, 04:09
Ich finde, internationale Wettkampferfolge (auch als Trainer, der entsprechend erfolgreiche Sportler betreut hat), sind der nachvollziehbarste Grund der Verleihung eines Dan ohne Prüfung. Dies kann ruhig auch mehrfach hintereinander (also nach jeder WM-/Olympia-Medaillie, sowie zum Abschluß der Laufbahn) erfolgen.
Ich betrachte die unterschiedlichen Vorgehensweisen differenzierter und vertrete eine andere Sichtweise.
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: Beförderung zum 9. und 10. Dan

Beitrag von nur_wazaari »

Holger König hat geschrieben:
03.08.2022, 04:09
Ich finde, internationale Wettkampferfolge (auch als Trainer, der entsprechend erfolgreiche Sportler betreut hat), sind der nachvollziehbarste Grund der Verleihung eines Dan ohne Prüfung. Dies kann ruhig auch mehrfach hintereinander (also nach jeder WM-/Olympia-Medaillie, sowie zum Abschluß der Laufbahn) erfolgen.
Ich vertrete eine gegenteilige Position, insbesondere im Hinblick auf die aufschlussreichen Ausführungen von "Chichorei Kano". Internationale Wettkampferfolge sollten nur im Hinblick auf eine Entwicklung zum Wohle des Systems Judo im besten Sinne noch mit Graduierungen "honoriert" werden. Weshalb denke ich so? Nur ein Aspekt an dieser Stelle: Medaillen an sich stellen letztlich Einzelleistungen zwar im sportlichen Sinne dar, sind dem Judo an sich aber kaum dienlich. Mir fällt auch keine sportliche Einzelleistung ein, die Judo per se vorangebracht haben könnte; eher im Gegenteil. Klar gab es auch schon sehr früh in der Judogeschichte Graduierungen aufgrund von Erfolgen im Shiai. Allerdings stellte sich die Situation damals anders dar, als es heute der Fall ist. Ich kann aber gerade gar nicht alle Aspekte erörtern, die mir noch in den Sinn kommen. Nur so viel noch, man kann natürlich auch andersherum denken: weshalb sollte ein Verband sozusagen intern nicht die Graduierungen vergeben, für das, was dem Verband offensichtlich graduierungswürdig erscheint? Das wäre auch eine vertretbare Position, die ich an sich aber der Entwicklung von Judo und insgesamt auch einer persönlichen Entwicklung der Graduierten nicht als zuträglich betrachte.
.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Beförderung zum 9. und 10. Dan

Beitrag von tutor! »

nur_wazaari hat geschrieben:
03.08.2022, 18:59
Nur so viel noch, man kann natürlich auch andersherum denken: weshalb sollte ein Verband sozusagen intern nicht die Graduierungen vergeben, für das, was dem Verband offensichtlich graduierungswürdig erscheint? Das wäre auch eine vertretbare Position, die ich an sich aber der Entwicklung von Judo und insgesamt auch einer persönlichen Entwicklung der Graduierten nicht als zuträglich betrachte.
Der derzeitige Arbeitsstand des DJB über das, was der DJB für graduierungsrelevant erachtet, findet sich in einem Grundlagentext zum überarbeiteten Graduierungssystem.

https://www.judobund.de/fileadmin/_horu ... -06-01.pdf

Es finden sich dabei allerdings noch keine kontrekten Kriterien für Verleihungen hoher Dan-Grade. Diese lassen sich aber durchaus aus dem Modell ableiten. Zum 1. Januar wird eine entsprechende judospezifische Adaption veröffentlicht werden (Alle Hintergrundtexte werden versioniert und mit ToDos versehen).

Bei Verleihungen oder Nicht-Verleihung hoher Dangrade in Japan muss man auch die wirklich horrenden Gebühren im Hinterkopf haben.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Cichorei Kano
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 245
Registriert: 01.11.2007, 18:57
Kontaktdaten:

Re: Beförderung zum 9. und 10. Dan

Beitrag von Cichorei Kano »

Ich weiß nicht, ob Sie es wissen, aber es gibt einen historischen Grund für die "wirklich horrenden Gebühren" für hochrangige Beförderungen in Japan. Wenn einer von euch es wünscht, kann ich es erklären.
kohei
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2020, 06:10

Re: Beförderung zum 9. und 10. Dan

Beitrag von kohei »

Lieber CK

Diese Erklärung würde mich sehr interessieren!

Persönlich halte ich einen grossen Wettkampferfolge für einen legitimen Grund, einen Dan-Grad zu verleihen. Ich glaube aber nicht, dass das dann ein Grund ist, um immer weiter nach oben zu graduieren, wie das eben beim IJF passiert. Da sollten dann weitere Aspekte dazukommen, aus denen ersichtlich wird, wie diese Person den "Weg" vorlebt und sich fürs Budo einsetzt. Ich glaube, dass dies bei Yamashita Yasuhirô der Fall ist und ein 9. Dan zumindest aus meiner "Fernsicht" scheint eine passende Graduierung zu sein für diese herausragende Persönlichkeit.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Die Gebühren!

Beitrag von HBt. »

Cichorei Kano hat geschrieben:
03.08.2022, 23:13
Ich weiß nicht, ob Sie es wissen, aber es gibt einen historischen Grund für die "wirklich horrenden Gebühren" für hochrangige Beförderungen in Japan. Wenn einer von euch es wünscht, kann ich es erklären.
"tutor!" kann dazu auch etwas schreiben, er kennt die Hintergründe ebenfalls.

Gruß,
HBt.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Die Gebühren!

Beitrag von tutor! »

HBt. hat geschrieben:
08.08.2022, 12:50
Cichorei Kano hat geschrieben:
03.08.2022, 23:13
Ich weiß nicht, ob Sie es wissen, aber es gibt einen historischen Grund für die "wirklich horrenden Gebühren" für hochrangige Beförderungen in Japan. Wenn einer von euch es wünscht, kann ich es erklären.
"tutor!" kann dazu auch etwas schreiben, er kennt die Hintergründe ebenfalls.
Vielleicht nicht alle, aber etwas kann ich schon sagen. Es geht nämlich darum, wie sich der Kodokan finanziert. Die Idee ist, dass junge Menschen nicht so großen finanziellen Beitrag zur Entwicklung des Judo leisten können, wie ältere, die sich beruflich etabliert haben. Die Gebühren - die aktuellen genauen Zahlen kenne ich nicht - laufen aber im hohen Dan-Bereich sehr weit in den vierstelligen Bereich hinein.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Die Gebührenordnung des Kodokan

Beitrag von HBt. »

Lieber 'CK',
ich würde mich sehr freuen, wenn Du weiteres Licht ins Dunkel bringst. Deine Erklärungen sind in diesem Forum erwünscht und eine Bereicherung, wenigstens gilt dieses für meine Person.

Herzliche Grüße,
HBt.
Cichorei Kano
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 245
Registriert: 01.11.2007, 18:57
Kontaktdaten:

Re: Die Gebührenordnung des Kodokan

Beitrag von Cichorei Kano »

HBt. hat geschrieben:
09.08.2022, 14:14
Lieber 'CK',
ich würde mich sehr freuen, wenn Du weiteres Licht ins Dunkel bringst. Deine Erklärungen sind in diesem Forum erwünscht und eine Bereicherung, wenigstens gilt dieses für meine Person.

Herzliche Grüße,
HBt.
Ich frage mich aufgrund einiger Antworten, ob einer meiner früheren Beiträge missverstanden wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob meine begrenzte Beherrschung der deutschen Sprache dazu geführt hat, dass ich meine Gedanken ungenau ausgedrückt habe. Ich werde also versuchen, mich noch einmal klar auszudrücken. Ich habe nie gesagt oder wollte nie so verstanden werden, dass ich dagegen wäre, dass ein besonders erfolgreicher Welt- oder Olympia-Jûdô-Sportler ohne Prüfung in einen höheren Dan-Rang befördert wird. Das war in der Tat überhaupt nicht mein Punkt. Insbesondere die Ränge des 1. bis 5. Dan werden traditionell als "jûdô - Beförderung praktischer Fähigkeiten, wie sie im Randori gezeigt werden" betrachtet.

Diese Vermittlung von Fertigkeiten in einem Bildungskontext sollte während des Shiai, einer der drei häufigsten japanischen Formen des Shiai, demonstriert werden:

- Tsukinami shiai (monatliche Promotion-Einzel-Turniere). Diese oder eine Variante davon wurde zwischen den 1950er und 1970er Jahren in vielen westlichen Ländern übernommen. Für jeden gewonnenen Kampf werden Punkte vergeben, und auf diese Weise erhält man eine Gesamtzahl von Punkten, in der Regel 10 oder 100, je nachdem, ob man einen durch Ippon/Waza-are gewonnenen Kampf als 1 oder 10 Punkte wertet. Mit dem Erreichen von 10 Punkten ist eine der Voraussetzungen erfüllt, um an einer Aufstiegsprüfung teilnehmen zu können. In diesem Fall ersetzt der Wettbewerb also keine Prüfung, sondern ist eine Zulassungsvoraussetzung zusammen mit dem Mindestalter und der seit der letzten Beförderung verstrichenen Zeit. Bei außergewöhnlichen Leistungen, d.h. wenn man 5 oder 6 Kämpfe in Folge ohne Pause gegen nachfolgende Gegner gewinnt, die frisch sind, während man zunehmend erschöpft ist, erhält man die Batsugun-Beförderung, d.h. die sofortige Beförderung auf der Stelle oder die sofortige Zulassung zu einer Beförderungsprüfung, je nach System.

- Kôhaku shiai (die zweimal jährlich stattfindenden rot-weißen Wettkämpfe, bei denen alle Teilnehmer in 2 Lager, das rote und das weiße Team, eingeteilt werden. Von dem Moment an, in dem man mit dem Kämpfen beginnt, kann man so viele Gegner wie möglich besiegen, ohne Pause zwischen den Kämpfen und mit Gegnern, die sich gegenseitig folgen, solange man gewinnt). Soweit ich weiß, hat es das Kôhaku-Shiai-System außer in Japan noch nie gegeben, wahrscheinlich weil es in den anderen Ländern einfach nicht genügend Aufstiegskandidaten gibt, um nennenswerte Teams zu bilden. Das Kôhaku-System unterscheidet sich in einem ganz offensichtlichen Punkt vom Tsukinami-Shiai, abgesehen davon, dass es nur zweimal im Jahr veranstaltet wird, nämlich darin, dass es Mehrfach- oder Sprungbeförderungen auf der Stelle ermöglicht, wenn jemand wirklich außergewöhnliche Leistungen erbringt. Beispiele, die mir in den Sinn kommen, sind Hirano Tokios 14 aufeinander folgende Siege gegen alle 4-Dan-Träger, die eine sofortige Beförderung ermöglichen. Ein noch außergewöhnlicherer Fall war Kaminaga, der mehr als 20 Gegner ohne Pause nacheinander besiegte und anschließend in einem Zug vom 1. kyû zum 3. Dan befördert wurde.

- Kôdansha shiai oder Turnier für Inhaber hoher Dangrade (5. Dan und >). Außerhalb Japans gibt es diese Turniere nicht, weil es nicht genügend Träger hoher Dans gibt, die bereit sind, Shiai zu praktizieren. Ein Grund dafür ist wahrscheinlich, dass bis zur Jahrtausendwende das Durchschnittsalter der Träger hoher Dans außerhalb Japans in der Regel viel höher war, so dass Menschen, die den 5, 6 oder 7. Dan im Westen in der Regel ältere Menschen waren. Es gibt einige Bedenken, dass dieses System im Ausland nicht existiert, da es einer der Gründe ist, warum die Verleihung hoher Dan-Ränge im Westen sehr politisch ist und oft eine Frage der guten Beziehungen zu einer Person ist, die manchmal eine Schlüsselposition bei der Entscheidung über Beförderungen einnimmt. In einigen westlichen Ländern ist es immer noch nicht möglich, dass sich eine Einzelperson um einen hohen Dan-Rang bewirbt, oder es gibt keine Prüfung, und die Verleihung erfolgt ausschließlich auf Initiative des Verbandes selbst, so dass es oft an Transparenz mangelt.

Wichtig ist jedoch, dass man diese drei Arten von Shiai nicht einfach als "Wettbewerb" erklären kann, wie es von einigen in diesem Thread verwendet wurde, die von "internationaler Wettkampferfolge" schrieben. Es gibt in der Tat einige wesentliche Unterschiede zwischen Shiai und Wettkampferfolge. Shiai ist als pädagogische Übung gedacht. Es erlaubt kein Coaching, also muss es eine rein individuelle Übung sein. Man kennt seinen Gegner nicht Minuten oder Dutzende von Minuten vorher, und man kann sich nicht erholen oder eine Pause zwischen den Kämpfen einlegen. Es gibt keine Medaillen oder Titel im Shiai, so dass diese Art von Übung weniger Gefahr läuft, sich zu einer Ego-Übung zu entwickeln, da es nicht um dauerhafte öffentliche Anerkennung oder Status geht.

Daher ist es im Judo normal und sogar eingebaut, dass Beförderungen oder der Zugang zu Beförderungen auf der Grundlage der Fertigkeitsprüfung namens Shiai möglich sind.

Die Zulassung von Beförderungen auf der Grundlage von Meisterschaftswettkämpfen ist eine spätere Entwicklung, weniger bildungsorientiert, mehr prestigeorientiert, aber immer noch auf der Grundlage von Fähigkeiten. Was ich kritisiert habe, ist das Folgende. Nehmen wir ein virtuelles Beispiel:

Die Person X hat bereits vielversprechende Wettkampfergebnisse erzielt, darunter eine Bronzemedaille bei einer Europameisterschaft. 1978 erlangt die Person nach relativ kurzer Verweildauer den 4. Dan im Kôdôkan. Diese Beförderung ist gerechtfertigt.

1980 wird der Betreffende Olympiasieger. Der Betreffende erhält den 5. Dan ohne Prüfung und nur 2 Jahre nach dem 4. Sowohl die kurze Verweildauer als auch die Beförderung ohne Prüfung sind gerechtfertigt, da der Gewinn einer olympischen Goldmedaille eine sehr außergewöhnliche Leistung darstellt.

Sechs Jahre später darf die Person an der Prüfung zum 6. Dan teilnehmen. Diese kurze Wartezeit nach der Beförderung zum 5. Dan ist gerechtfertigt, da die Person seit ihrem olympischen Titel mehrere europäische Titel und andere Erfolge errungen hat.

Im Jahr 1991 bereite ich (begrenzte Beteiligung) zusammen mit einem Kollegen, der später in der EJU für Kata relativ bekannt wurde, den Sportler auf seine Kata vor, als er an einer Prüfung zum 7.Dan teilnehmen darf. Auch hier ist die kurze Wartezeit noch gerechtfertigt. Die Person nimmt immer noch an internationalen Wettkämpfen teil und holt immer noch Medaillen, obwohl sie inzwischen weit über 30 Jahre alt ist und ihr Körper zunehmend Schäden aufweist. Seine Koshiki-no-kata, damals noch eine seltene Kata im Westen und eine, in der ich und mein Kollege damals noch wenig Erfahrung hatten, ist ein völliges Desaster.

Der Athlet war zwar nie ein außerordentlich technisch versierter Mensch, aber er hatte andere außergewöhnliche Qualitäten als Sportler. Die Beförderung zum 7. Dan kann als eine nette und willkommene Beförderung am Ende der Karriere gerechtfertigt werden.

Danach hört er im Grunde mit dem Jûdô auf, auch wenn er gelegentlich im Rahmen eines Werbeauftritts in einem Verein zu sehen ist. Er unterrichtet nie in einem Verein und leistet keinerlei pädagogische Beiträge in Form von Veröffentlichungen, Forschungen, Lehrtätigkeit, Kampfrichtertätigkeit oder Ähnlichem. Aber er bleibt berühmt wegen seines olympischen Titels. Wie bei vielen sehr erfolgreichen Jûdô-Elitesportlern, die nach ihrer Karriere nie einen Verein als Lehrer leiten, nie Lehrgänge besuchen, nie etwas über Jûdô lesen oder studieren, bleibt sein Gesamtverständnis von Jûdô außerhalb von Wettkämpfen oder Randori auffallend begrenzt.

Fünfzehn Jahre später beschloss der Verband, ihn zum 8. Dan zu befördern. Dan zu befördern. .. Auf welcher Grundlage, ist unklar, denn der Mann hat seit mehr als 10 Jahren kein Jûdô mehr gemacht. Daher muss die Beförderung wieder auf der Grundlage der gleichen Sache erfolgen, für die er bereits befördert wurde, d.h. sein olympischer Titel, für den er bereits vor 27 Jahren vom 4. zum 5. Dan befördert wurde, und seine europäischen Titel, für die er bereits zum 6. Bei dieser Gelegenheit sagt die Person "bescheiden" oder "mit falscher Bescheidenheit", dass sie eigentlich noch zu jung sei und diese Ehre (noch) nicht verdiene .

Das ist nicht im Einklang mit dem Geist des Jûdô. Er hat KEINE Leistungen erbracht, seit er den 7. Dan erhalten hat. In der Tat hat er nicht einmal Jûdô gemacht. Aber der 'Witz' ist noch nicht zu Ende ...

Im Jahr 2021 wird er dann ... befördert zum ... 9. Dan befördert, ein Rang, den er mit einem breiten Lächeln annimmt, genau wie derjenige, der ihm den roten Gürtel überreicht, so dass beide glauben müssen, dass er diesen Rang verdient hat und dass diese Beförderung völlig gerechtfertigt ist. Die vielen Leute, die ihm gratulieren, müssen das Gleiche denken. Ich bin ratlos. Er hat seit der Erlangung des 7. Dan kein Jûdô mehr gemacht, und er hat auch keine Leistungen im Jûdô mehr erbracht. Das ist der Punkt, auf den ich hinauswollte: wiederholte Beförderungen für eine einzige oder dieselbe Leistung. Das ist nicht richtig. Wir haben jetzt im Grunde einen unwissenden und inkompetenten 9. Dan-Träger, der einmal ein fantastischer Athlet war, ein eigenartiges Zitat, das mit der Beförderung zum 9. Dan.

Interessanterweise kann ich keine Spur von seiner früheren (anlässlich seiner Beförderung zum 8. Dan) "bescheidenen" Äußerung erkennen, dass er wirklich zu jung sei und diesen Rang nicht verdiene. Er scheint also doch zu glauben, dass er einen noch höheren Rang, nämlich den 9. Dan, verdient.

So ... jetzt bleibt die letzte Frage, warum die Gebühren für die Beförderung zum Kôdôkan Dan historisch gesehen so hoch sind. Eigentlich ist das, was Tutor sagte, richtig. Viele Regeln und Bräuche im Kōdōkan sind einfach das Ergebnis einer historischen Entwicklung und nicht einer bewussten rationalen Entscheidung.

Zum Beispiel ist viel über die Kata gesagt und geschrieben worden, und ich habe oft gesagt, dass die Kata nie vom Kanô in der Weise geschaffen oder angenommen wurden, wie sie heute fälschlicherweise dargestellt werden, d.h. als eine Übung, für die es einen exakten Standard gibt, der nun so nah wie möglich und mit so wenigen Fehlern wie möglich angegangen werden muss, um dann von ein paar Leuten, die hinter einem Tisch sitzen, beurteilt zu werden.

Stattdessen war einer der historischen Gründe für die Schaffung der Kata, dass man ein technisches Fortschrittsprogramm brauchte. Bis 1895 gab es keine Gokyō. Zu diesem Zeitpunkt bestand der Kōdōkan bereits seit 13 Jahren und die Mitgliederzahl war so stark gestiegen, dass Kanō nicht mehr jeden einzelnen Schüler selbst unterrichten konnte. Abgesehen von der steigenden Mitgliederzahl hatte Kanō auch viele andere Aufgaben, die ihn beschäftigten. Also mussten andere Leute die Schüler unterrichten. Aber woher sollten diese Ausbilder wissen, was sie lehren sollten, wenn es keine Ausbilderschulung und kein technisches Handbuch gab? Die Kata-Techniken, d. h. in ihrer ursprünglichen Form, nicht so sehr in ihrer Form nach 1906, stellten einfach einen Plan für die technische Progression dar und haben nichts damit zu tun, wie viele Ausbilder eine Organisation heute Kata erklärt.

Aus demselben Grund führte die Zunahme der Mitgliederzahl zu einem weiteren Problem: erhöhte Kosten für Heizung und Strom, um sicherzustellen, dass es drinnen hell ist, da mehr Mitglieder bedeuteten, dass mehr Stunden für das jūdō-Training beansprucht werden mussten. Es gab auch Schüler, die aus armen Verhältnissen kamen. Vereinfacht gesagt, konnte Kanō selbst nicht mehr alle Kosten für den Betrieb des Kōdōkan aufbringen. Es war nicht Kanō, der dies entschied, sondern die Leute, die die Verwaltung des Kōdōkan leiteten. Es war klar, dass schnell zusätzliches Geld benötigt wurde, und so musste über eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge diskutiert werden. Kanō war dagegen, da dies arme Schüler davon abhalten könnte, das jūdō fortzusetzen oder aufzunehmen. Schließlich wurde die Idee aufgegeben oder nur eine geringfügige Erhöhung genehmigt, und stattdessen wurde beschlossen, das Problem der Einkommenserzielung auf die Beförderungsgebühren zu verlagern. Kanōs Begründung war folgende: Es sei notwendig, dass eine Person die jūdō-Praxis ohne Unterbrechung oder Aufschub fortsetze, aber es sei nicht notwendig, dass eine Person alle Beförderungen durchlaufe. Mit anderen Worten, wer sich eine Beförderung nicht leisten konnte, konnte wenigstens noch üben und sein jūdō verbessern.

Schließlich ist es wichtig zu wissen, dass man sich einen Kôdôkan-Rang nicht "kaufte" oder "erkauft hat", anders als manche Kritiker meinen oder suggerieren, im Gegensatz zu dem Phänomen, das in einigen "McDojo" bekannt ist. Die Kōdōkan-Beförderungsgebühr wird normalerweise erst erhoben, NACHDEM die Beförderung genehmigt wurde, nicht vorher, und es hat nie einen Prozess gegeben, bei dem man einfach einen Rang erhält, weil man sein Geld mag. Die einzige bekannte Ausnahme könnte der verstorbene Milliardär und Träger des 10. Dan Shoriki Matsutarō sein, der direkt vom 6. zum 8. Dan und später noch einmal vom 8. zum 10. Dan befördert wurde, nachdem er persönlich Millionen für den Bau des neuen Kōdōkan zur Verfügung gestellt hatte, nachdem er zuvor den Nippon Budōkan weitgehend bezahlt hatte. Wahrscheinlich hat also seine bekannte Großzügigkeit seine Beförderung erleichtert ... aber Shoriki war auch kein gewöhnlicher Mann, der ein großes Interesse am jūdō hatte und von Mifune unterrichtet wurde.

Dennoch ... unten finden Sie eine Übersicht über die anfallenden Kosten ...

Anmeldung als Kōdōkan-Mitglied, falls Sie noch nicht Mitglied sind: ¥8,000 (±€58)
Shodan: ¥6,500 (±€48)
Nidan: ¥8.000 (±€58)
Sandan: ¥9,500 (±€70)
Yodan: ¥13,500 (±€100)
Godan: ¥22.000 (±€161)
Rokudan: ¥40.000 (±€292)
Shichidan: ¥48.000 (±€350)
Hachidan: ¥63.000 (±€460)
Kudan und >: Unbekannt, möglicherweise ¥0 (man kann sich nicht für Ränge >8. Dan bewerben + keine Prüfung).

Am 1. April 2022 hat der Kōdōkan die meisten seiner Gebühren aufgrund der Inflation mit etwa 10 % erhöht. Die aktuelle Gebührenordnung wird also wahrscheinlich überarbeitete, höhere Gebühren haben. Ich bin derzeit nicht im Besitz der aktualisierten Gebührenordnung.

Zu diesen Gebühren kommen noch hinzu: Bankgebühren für den Währungsumtausch, Versandkosten, Zollgebühren und Steuern für die Einfuhr von Waren aus Ländern außerhalb der EU in Höhe von 21 % des von Ihnen gezahlten Betrags.

Beachten Sie auch, dass der Kōdōkan in der Regel kein transparentes System für Ausländer anwendet. Für eine Person können also andere Regeln gelten als für eine andere. Wenn Sie z. B. einen ausländischen 3. Dan-Rang haben und noch nie einen Kōdōkan-Rang innehatten und sich direkt für den 3. Dan bewerben, werden Ihnen die Gebühren für den 1. Dan + den 2. Dan + den 3. Dan in Rechnung gestellt, also €58 + €48 + €58 + €70 oder €234, zu denen noch Versandkosten, Bankgebühren, Zölle und Einfuhrsteuern hinzukommen, die sich insgesamt auf weitere 30 % belaufen können. Alles hängt davon ab, wer Sie sind, aus welchem Land Sie kommen, wie Sie aussehen, ob Sie für sie nützlich sind, ob jemand, meist ein anderer neidischer Westler mit guten Beziehungen, hinter Ihrem Rücken schlecht über Sie gesprochen hat, was auch immer. Manchmal verlangen sie, dass du ein Empfehlungsschreiben des Präsidenten deines Verbandes mitbringst, manchmal verlangen sie, dass du von einem Kōdōkan-Komitee empfohlen wirst, manchmal stellen sie keine Hürden auf, und manchmal stellen sie Forderungen, die einfach unmöglich zu erfüllen sind.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Grundlegendes - Kodokan Graduierungen, Gebühren

Beitrag von HBt. »

Lieber 'CK',

herzlichen Dank für Deine Ausführungen, jetzt erinnere ich mich sogar selbst wieder ausführlicher an dieses Thema - die Hitze & Dürre in Deutschland zollt ihren Tribut, langsam gerinnt mein Hirn.

Viele Grüße,
HBt.
Antworten