Ohnmacht durch Würgegriffe

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
kamo62
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2005, 18:37
Verein: keiner

Beitrag von kamo62 »

Shit und ich dachte das war ne Kuschelparty. Der wollte mich also
echt fertig machen. hilfeeeeeeee :ironie3
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Is doch Kampfkuscheln oder hab ich da den falschen Sport erwischt? :D
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
sankaku
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 45
Registriert: 18.08.2007, 20:48
Kontaktdaten:

Re: nur so

Beitrag von sankaku »

kamo62 hat geschrieben:was ist ne erfahrung wert?

die eingeklemmte hand fand ich besch...........

da muss man j :angry9 a die füsse nehmen um abzuklatschen. horror :angry9
Na, aber für Tori ist das Gefühl um so besser, :D ein völlig hilfloser Uke, der mit den Füßen abklopfen muss, so beende ich meine Sankakus am liebsten; :rofl aber stimmt schon, als Uke ist es wohl eher unangenehm. :(

--

... also, was soll ich schreiben? Na klar war ich schon sehr oft nach Würgegriffen bewusstlos.
Ich bin halt zu ehrgeizig und versuche das Abklopfen bei Wettkampf oder Randori zu lange herauszuzögern.

Je nachdem, wie lange ich nach Eintritt der Bewusstlosigkeit noch gewürgt wurde, dauert es, bis ich wieder zu mir komme; bin dann für einige Sekunden orientierungslos und habe kein Gleichgewichtsgefühl. Aber trotzdem war es immer wieder ein super tolles Erlebnis.
Zuletzt geändert von sankaku am 18.08.2007, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Veteran des Judosports
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2007, 00:48

Beitrag von Veteran des Judosports »

Während es meine Gegner schon oft erwischt hat, bin ich selber nur einmal beim Würgen ohnmächtig geworden.

Es war der 6. oder 7. Kampf auf einem "Japanischen Turnier" (d.h. ohne Pausen zwischen den Kämpfen). Ich konnte mich hinterher nur noch erinnern, dass ich es gerade noch geschafft habe, abzuschlagen, hatte aber einen Filmriss. Ich kam wieder zu mir, als ich zur Siegererklärung bereitstand. Die Ohnmacht muss wohl ziemlich kurz gewesen sein, die "aktive Pause" meines Gehirns etwas länger.

Lustigerweise erklärte der KR dann mich zum Sieger (ich hatte fast alle vorherigen Kämpfe mit Würgern gewonen). Ich habe nur noch gestammelt: "Ich glaube, das kann nicht sein." und war froh, den nächsten Kampf nicht mehr machen zu müssen.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Lustigerweise erklärte der KR dann mich zum Sieger (ich hatte fast alle vorherigen Kämpfe mit Würgern gewonen).
Ist echt nicht wahr. Wer hatte da wohl den Filmriß?

Im Ernst, Blutzufuhr zum Gehirn unterbrochen, das kann schwere Schädigungen hervorrufen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

äääh der kannte wohl das Regelwerk nicht....
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
nemo
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2007, 13:26

Beitrag von nemo »

Ich war auch schon ein paar mal ziemlich nahe dran, wegzusacken. Wie die meisten hier auch schreiben, echt kein allzu unangenehmes Gefühl.
Zuerst Einengung des Gesichtsfeldes (Tunnelblick), die Ränder werden unscharf, Flimmern vor den Augen. Und dann so ne gewisse Trägheit, als ob man sich durch Sirup bewegt. Kennt ihr das auch?
An diesem Punkt hab ich dann meistens abgeschlagen oder ich hatte das Glück, dass meine Partner vor mir aufgegeben haben.
Am interessantesten (und wohl auch riskantesten) finde ich, wenn beide Partner nen Würgegriff angesetzt haben und keiner zuerst abschlagen will. Wenn ich alleine in ner Würge zappel ist es ja relativ egal, ob ich ne Sekunde früher oder später aufgeben muss (es sei denn, ich kann auf ein Mate hoffen), aber wenn beide einen Würger durchziehen wollen, versucht natürlich jeder ein Bruchteil länger durchzuhalten als der andere. Da können dann schon mal schnell die Lichter ausgehen.
Stell mir das nur irgendwie witzig vor, wenn dann auf einmal zwei blau angelaufene reglose Gestalten auf der Matte rumliegen. Wär doch theoretisch möglich, oder?
BadenIkkyu

@Niedersachsenjudoka

Beitrag von BadenIkkyu »

Doch das kann sein.. Der kr hat das Regelwerk gut gekannt.
Wird durch eine Aktion ein Kämpfer verletzt und die Ursache dem unverletzten Kämpfer zugeschrieben, gewinnt der verletzte.
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Beitrag von Ko-soto-gake »

Ähm, Bewusstlosigkeit in Folge eines Würgegriffs ist aber keine Verletzung, sondern die beabsichtigte Wirkung eines Würgers. Da gewinnt definitiv der, der den Würger angesetzt hat. Das ist sogar noch so, wenn zwei Kämpfer im Boden sind, der eine setzt einen Würger an, er scheint nicht zu wirken... KR gibt Matte, die beiden stehen wieder auf und dann kippt der Gewürgte um. Ippon für den anderen, da die Wirkung des Hebels klar erkennbar war.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: @Niedersachsenjudoka

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

BadenIkkyu hat geschrieben:Doch das kann sein.. Der kr hat das Regelwerk gut gekannt.
Wird durch eine Aktion ein Kämpfer verletzt und die Ursache dem unverletzten Kämpfer zugeschrieben, gewinnt der verletzte.
Tja Frank, siehe ko- soto- kake´s Beitrag....
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Veteran des Judosports
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2007, 00:48

Beitrag von Veteran des Judosports »

Ich denke, der KR hatte einfach gespeichert, dass bei Würgern immer ich gewinne :)

Es ist doch eines der schwierigsten KR-Konzentrationsprobleme, sich nach der Ansage von Ippon noch zu erinnern, für wen der war. :rofl
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Veteran des Judosports hat geschrieben:Ich denke, der KR hatte einfach gespeichert, dass bei Würgern immer ich gewinne :)

Es ist doch eines der schwierigsten KR-Konzentrationsprobleme, sich nach der Ansage von Ippon noch zu erinnern, für wen der war. :rofl

geht mir genauso, ist eben 50:50 Chance...
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Ich denke, der KR hatte einfach gespeichert, dass bei Würgern immer ich gewinne
Wie bitte, haben das etwa alle so registriert? Incl. Außenrichter?

Das sieht eher nach abgesprochen aus...tut mir leid.

Ich wunder mich, das der Trainer deines Gegners keinen Einspruch erhoben hat. Vielleicht hast du das geträumt. :alright
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Veteran des Judosports
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2007, 00:48

Beitrag von Veteran des Judosports »

Lin Chung hat geschrieben:
Ich denke, der KR hatte einfach gespeichert, dass bei Würgern immer ich gewinne
Wie bitte, haben das etwa alle so registriert? Incl. Außenrichter?

Das sieht eher nach abgesprochen aus...tut mir leid.

Ich wunder mich, das der Trainer deines Gegners keinen Einspruch erhoben hat. Vielleicht hast du das geträumt. :alright
Ich glaube, Außenrichter waren nicht da. Und der Trainer hat vielleicht protestiert, ich habe schließlich Wahrnehmungsausfälle gehabt. ;)
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2006, 17:32

Beitrag von franzü »

Ich hatte auch schon mal sowas "tolles" :ironie3
Wir waren auf einem Turnier, wo es ziemlich warm gewesen ist und so ziemlich viele sind der Reihe nach nach ihren Kämpfen umgekippt, besonders die, die die volle Kampfzeit kämpfen mussten und denen es vorher sowieso schon ziemlich schlecht ging. Ich war vom Kampf davor auch noch ein bisschen fertig und dann wurd ich geworfen, weil ich den Anfang des Kampfes verpennt hatte, gab aber nur Waza-ari und dann ging es dann mit Würgen weiter, unglücklicherweise hat sie genau meine Halsschlagader abgewürgt (wie sie das geschafft hat, weiß keiner) und dann wurd es auf einmal schwarz und ich kann mich nur noch dran erinnern, dass ich irgendwann am Mattenrand wieder bei vollem Bewusstsein war, so nach 2 Minuten war das ungefähr.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
Benutzeravatar
DirkHRO
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 30.11.2004, 11:32
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkHRO »

Komplett bewusstlos gewürgt wurde ich bisher noch nie, jedoch war ich auch schon des öfteren in einem "Vorstadium" - das so genannte Kribbeln im ganzen Körper. Ich lege es bei Randoris regelrecht darauf an, bis zum äußersten durchzuhalten. Und ich habe das auch ganz gut unter Kontrolle, da ich zu den "stärkeren" meiner Gruppe gehöre und mich trotz der Würgen ganz gut wehren kann und ich nicht so würgeempfindlich bin. Ich empfinde es auch als ein angenehmes Gefühl wenn der ganze Körper von einem Kribbeln übersät wird und wenn die Würge abgebrochen wird, der ganze Körper entspannt. Ein tolles Gefühl.
CuL
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 37
Registriert: 13.09.2007, 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag von CuL »

HI
ein Glück ist mir das noch nie passiert. Strebe das auch ehrlich gesagt nicht an. Nach allem, was ihr da so erzählt, kann es ja nicht so schlimm sein.
Doch vor meinem ersten Kampf U17 wurde mir gesagt: du wirst bestimmt nicht gewürgt. Es hat nicht lange gedauert und ich wurde mit einen "Sandwich" gewürgt. Ich hab relativ schnell abgeschlagen.
Frage: Kann man gegen den Würgereiz und der Versuchung abzuschlagen irgendwas tun???

:welle CuL :welle
Schallala lalalalala, hey hey!!!
Schallala lalalalala, hey hey!!!
Schallala lalalalala, hey hey!!!
Super Samurai!
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Lass es lieber. Du kannst wohl versuchen, es hinauszuzögern. Aber ab einem bestimmten Punkt ist Schluss. Jemanden wieder in die Realität zu holen, ist kein Spaß.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

Gesund ist Würgen sicherlich nicht, aber in der Regel ist es nicht notwendig, sofort abzuschlagen.
Das "Aushalten" sollte man auf keinen Fall im Randori üben, sondern am besten unter Aufsicht eines Trainers und mit einem Partner, dem du vertraust. Dann könnt ihr verschiedene Würger mit unterschiedlichen Intensitäten ausprobieren und du kannst dich langsam (!!) daran herantasten, wie stark und wie lange du Würger aushältst. Wichtig ist auf jeden Fall auch verschiedene Würger durchzugehen, da nicht alle gleich funktionieren und auch nicht gleich stark wirken.

Die beste Verteidigung gegen Würger ist und bleibt aber natürlich den Angriff von vornherein abzublocken. Wenn der Würger erstmal sitzt ist hat man allenfalls noch ein paar Sekunden (mehr kann man sich nicht "antrainieren") um sich irgendwie wieder herauszuwinden.

Wichtig ist auch, bei einem angesetzten Würger ruhig zu bleiben und nicht panisch loszuzappeln. Durch einen Würger wird die Sauerstoffzufuhr gestört. Und das bisschen an Sauerstoff, was du hast, solltest du gezielt zur Befreiung nutzen und nicht für unnütze Bewegungen verschwenden.

Ich denke, ein halbwegs qualifizierter Trainer sollte dir da noch eine Menge Tips und Hilfestellungen geben können. Einfach mal nachfragen.
1. Kyu
DerViki
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

CuL hat geschrieben:Ich hab relativ schnell abgeschlagen.
Frage: Kann man gegen den Würgereiz und der Versuchung abzuschlagen irgendwas tun???
Viele Bodenrandoris, mit viel Rumgewürge, nach ner Weile lernst Du
dann mit dem Schmerz und den restlichen Widrigkeiten umzugehen und
wirst "ruhiger"... Alles nur ne Erfahrungssache...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten