Welches sind Eure Lieblingstechniken?

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

tokui-waza

Beitrag von tom herold »

... uuuhmmm, ist wieder mal schwierig, das Dingens zu erklären. Also: Ashinoko bedeutet "Fußspann". Denselben des rechten Fußes legst du fein säuberlich und angewinkelt Richtung eigenes Knie hinter die linke Achilles-Sehne deines armen Opfers (Ansatz eines schlechten Ko-Soto-Gari sozusprechen). So, nun läßt du dich fröhlich grinsend nach vorn-links (von dir aus gesehen) vor ihn fallen, wobei du versuchst, dich sozusagen um ihn herum fallen zu lassen, damit du hinter seine rechte Körperseite kommst.
Dabei das Füßchen auf keinen Fall vom Uke lösen! So, im Fallen drehst du dich, wenn du den Boden beinahe erreicht hast, auf den Rücken und dann weiter auf die rechte Seite. Dabei hebst du, auf der Matte angekommen, lächelnd dein spannhakelndes Füßlein und - voila, weg isser, der Uke! Fällt sich hart, schnell und unbequem ... ich mag das!
So, nun hoffe ich, daß du damit was anfangen kannst - wenn nicht, mußt du bis zum Lehrgang warten ...
Grüße
Tom
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Nett geschrieben ;) !
Aber eine Frage, könntest du den Anfang nochmal genauer erklären? Ab dem fallenlassen ist alles klar, aber davor hab ich so meine Vorstellungsprobleme. Morgen hab ich wieder Training, ich hoff mal, dass ich das dann mal ausprobieren kann. [ externes Bild ]
Danke schon mal!
Gruß,
Clonk
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

ashinoko-nage

Beitrag von tom herold »

@Clonk: lies noch mal genau, was ich geschrieben habe - der Ansatz ist ein "falscher" Ko-Soto-Gari.
Da es sich allerdings um eine Technik handelt, die zu den Yoko-Sutemi-Waza gehört und die bereits eine große Erfahrung und Körperbeherrschung voraussetzt, glaube ich nicht, daß du damit auf Anhieb klarkommen wirst. Vermutlich wird dein Partner versuchen, sich noch im Fallen abzustützen und sich dabei wohl verletzen ...
Du hast geschrieben, daß du in die Altersklasse U 14 gehörst - ich denke nicht, daß derlei Techniken schon etwas für dich sind, da dir mit Sicherheit jede Erfahrung im Bereich der Sutemi-Waza allgemein und im Bereich der (gedrehten) Yoko-Sutemi-Waza im Besonderen fehlt.
Techniken wie Ashinoko-Nage, Hiza-Ashinoko-Nage, Daoshi-Guruma, Daoshi-Wakare, Kata-Otoshi, Kata-Otoshi-Tenshin-Nage, Uchi-Daoshi, Uki-Kudaki, Uchi-Wakare usw. muß man erklärt ud vor allem gezeigt bekommen - und man muß sie unter fachkundiger Anleitung üben, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.
Wenn man derlei Techniken beherrscht, sind sie irre gut und fast nicht zu kontern - aber bis dahin ist es ein langer und mühseliger Weg.
Aus einer kurzen Beschriebung hier im Forum kann man diese Techniken sicher nicht erlernen.
Tom
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Gut - hast wohl recht. Danke trotzdem für die Antwort!
Gruß,
Clonk
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Sag mal Tom, es ist nun klar, dass einige Techniken im DJB nicht so geläufig - zumindest nicht dem Namen nach - sind bzw. auch gar nicht bekannt. Schon öfters diskutiert.
Gibt es da denn eine vernünftige Dokumentation dazu - so z.B. "Judo - alles was nach Kihon kommt" ?
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

tokui waza

Beitrag von tom herold »

... soweit ich weiß, kann man sich immer nur Häppchen zusammensuchen auf diversen DVD (bspw. von Koga usw.).
Ich finde das schade.
Wir sind nun seit einiger Zeit heftig dabei, selbst so als Gedächnisstütze für meine Schüler mal die dreihundert Wurftechniken der Shinmeisho-no-Waza zusammenzustellen und zu filmen. Ist aber langwierig und schwierig, soll ja auch gut erkennbar sein aus mindestens drei verschiedenen Blickwinkeln - und so etwas dauert eben und dauert ... und dann muß es noch fachmännisch geschnitten werden, mit Erläuterungen versehen ... tja, dieses und nächstes Jahr wohl nicht zu schaffen.
Aber wir bleiben dran.
Ansonsten kann ich nur noch mal darauf hinweisen, daß es ja Lehrgänge gibt, wo ich diesen ganzen Krempel freudig erhitzt vorführe ...
Ich habe am zweiten Tag des Lehrgangs in Frankfurt bspw. Kata-Otoshi, Daoshi-Guruma, Daoshi-Wakare, Uchi-Daoshi, diverse Erweiterungen des Tawara-Gaeshi (bspw. Tawara-Otoshi) usw. gezeigt.
Freundliche Grüße
Tom
Benutzeravatar
Frank
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2005, 12:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Stand: Uchi-Mata & Harai-Goshi
Boden: Würge
Gruß Frank
3. Kyu
Benutzeravatar
Maki-Komi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 190
Registriert: 13.03.2006, 18:29
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Maki-Komi »

Frank hat geschrieben:Stand: Uchi-Mata & Harai-Goshi
Boden: Würge
Moin Frank,

Hä? Oder hast du den falschen Thread erwischt?

@ Tom: Besten Dank für die Erläuterung zum Ashinoko-Nage. Ich meine das Teil schonmal irgendwo beigebracht bekommen zu haben. Ist auf jeden Fall heute beim Training nicht ganz ungewohnt gewesen, die Bewegung.

Grüsse aus HH,
Jan
"It´s not the fall that hurts - it´s when you hit the ground."
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Beitrag von Ko-soto-gake »

Maki-Komi hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:Stand: Uchi-Mata & Harai-Goshi
Boden: Würge
Hä? Oder hast du den falschen Thread erwischt?
Wieso? Ich vermute stark, das war die Antwort auf die Ursprungsfrage nach den Lieblingstechniken.
Benutzeravatar
Frank
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2005, 12:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Jupp - daher ist es der richte "Fred" :D
Gruß Frank
3. Kyu
Benutzeravatar
Maki-Komi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 190
Registriert: 13.03.2006, 18:29
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Maki-Komi »

Moin,
jupp. Und ich hatte den falschen erwischt. Vergebung!

:-)

Jan
"It´s not the fall that hurts - it´s when you hit the ground."
Benutzeravatar
Frank
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2005, 12:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Macht ja nix :D
Gruß Frank
3. Kyu
Ashley55

Beitrag von Ashley55 »

Im Stand Haraigoshi , Sasae-tusuri-komi-ashi und verschiedene
Aushebetechniken .
Im Boden verschiedene Armhebel und schlüssel ,
als Halttechnik am liebsten Kuzure-kesa-gatame
Ash
Benutzeravatar
fighter
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 15.10.2005, 15:03

Beitrag von fighter »

Da ich in einer leichteren Gewichtsklasse kämpfe, muss ich ziemlich flink sein. Ich liebe Seoi-nage und Ouchi-gari. Aber auch von außen eingedrehte Techniken wie Koga-seoi-nage oder Sode-tsuri-komi-goshi. Yoko-tomoe-nage oder Sumi-gaeshi versuch ich taktisch am Anfang oder am Ende des Kampfes. Ich bin auch einer, der gerne tiefen Kata-guruma, Uranage oder Te-guruma wirft, da ich vom Körperbau her geeignet bin.
Zuletzt geändert von fighter am 28.10.2006, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grad: 1.Kyu
Altersklasse: U17
Bayrischer Meister
Bayernkader
Verein: noch SV Lohhof
Benutzeravatar
Flex
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 166
Registriert: 04.06.2005, 08:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Flex »

Also meine Lieblingstechniken sind Würger und Tomoe-nage und Sumi-gaeshi. Natürlich gehören zu meinen lieblingstechniken auch ganz einfach Würfe(O-Goshi oder Fußfeger).
Lieber Gott,
gib's endlich zu,
dass ich klüger bin als du! ;)
judo_49
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 20:15

Beitrag von judo_49 »

abtauchtechniken, Konter und tiefer seoi.nage mache ich am liebsten. und im Bodenkampf habe ich nichts wirkliches.
AlexB
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2006, 09:05

Beitrag von AlexB »

De Ashi Barai, aber eher gerissen als gefegt, zum mitfallen,
waki otoshi nach seoi nage finte bietet sich aber viel zu selten an
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

AlexB hat geschrieben:De Ashi Barai, aber eher gerissen als gefegt, zum mitfallen,
Klingt ziemlich nach Yoko-gake, oder machst Du einen entscheidenden Unterschied?
Gruß
Jochen
AlexB
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2006, 09:05

Beitrag von AlexB »

Naja, ich kann den Unterschied nicht formal ausdrücken, es ist auf jeden Fall
das entlastete Bein, das ich angreife, also ich leg meinen Fußspann an Ukes Knöchel und warte (natürlich nicht allzulang .-))
darauf, dass er entlastet oder zieh und drück ihn auf das andere Bein, und
dann - ähnlich Yoko-Gake - reiß ich sein Bein hoch und zwinge eventuell durch mitfallen Ukes Bein so hoch, dass er fällt.

Ich wette, das hat einen Namen, ich komm bloß nicht darauf.
Es ist halt kein Gake, aber auch nicht wirklich Harai.

mh
mfg

[Fritz: Habe diesen Beitrag verständlicher gemacht durch Korrektur der
Groß-, Klein- u.Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung u. Einfügung
von Zeilenumbrüchen... Bitte selber drauf achten, sonst werde ich
Beiträge solcher "Qualität" leider entfernen müssen]
Benutzeravatar
aki
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2006, 20:41

Beitrag von aki »

noch so ein schöner thread! :o
meine spazialitäten sind ippon-soei-nage und o-goshi. klar, o-goshi ist ein anfängerwurf, aber wenn man ihn beherrscht sehr effektiv ;) und ippon-soei-nage macht sich ja im kampf viel besser als soei-nage, daher begehrter :D
Wie eine Mutter ihr eigenes Kind, ihren einzigen Sohn selbst mit ihrem Leben beschützt, also hege der Jünger Buddhas grenzenlose Liebe zu allen Wesen.

Pali-Kanon
Antworten