Welches sind Eure Lieblingstechniken?

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Welches sind Eure Lieblingstechniken?

Beitrag von Tori »

Was macht Ihr im Judo am Liebsten? Diese Frage habe ich zum Plaudern freigestellt.

Hier will ich etwas fachlicher fragen. Was sind Eure Lieblingstechniken?

Egal ob Stand oder Boden, sagt eure Meinung dazu. Vielleicht habt Ihr dabei auch Besonderheiten. Dann solltet ihr etwas ausführlicher werden.

Denn ich und vielleicht auch andere, lernen gerne etwas dazu.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
Affromann
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 04.07.2004, 21:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Affromann »

im stand ist es Harai Goschi
im boden san kaku!!
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Ich mag bei standtechniken den Yoko-Guruma. Im boden würgetechniken!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Etwas genauer darf es schon sein.

Ich bevorzuge im Stand Mitfalltechniken. Mein Favorit ist

Soto-maki-komi.

Dabei fasse ich meinen Partner mit der linken fest am Ärmel, jedoch ziemlich weit oben, am Oberarm. Dann ziehe ich Uke in eine Kreisbewegung, in die ich mich voll eindrehe. Mein rechter Arm schwingt dabei über den Kopf von Uke, so das wir ein ganz enges Knäuel werden.
Aus der Drehung heraus lasse ich mich, natürlich weiterdrehend, auf die Seite fallen. Löst sich der Kontakt zu Uke nicht, falle ich mit im, er unten und ich oben zu Boden.

Ich hoffe so eine Beschreibung ist ausreichend.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
Affromann
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 04.07.2004, 21:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Affromann »

Also ich hoffe ich kann das auch so gut beschreiben !!

Also ich packe am Ärmel und in nacken dann bewege ich mich rückwerts oder im kreis!!!!!!
Drehe mich ein schwinge das bein vor seinem und bums!!
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Im Stand mache ich sehr gerne Yama - arashi und Yoko - Sumi - gaeshi..
Im Boden mache ich alles sehr gern, vor allem Partner festhalten und angrinsen, das hat schon so manchen demoralisiert und verzweifeln lassen. ;)
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
Dodo
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 76
Registriert: 20.06.2004, 19:35

Beitrag von Dodo »

Im stand bevorzug ich eigendlich Soto-maki-komi aber des funktioniert net imma...An sonstem Katate-seoi-nage und im boden alles womit man
Hebeln kann :wink:
mfg
ICH >.<
Mine

Beitrag von Mine »

Also im Stand sind sind die Sutemi-Waza einfach genial. Wird selten mit gerechnet und funktionieren doch fast immer. Man muss nur aufpassen, dass man dabei kein Eigentor schießt :D
Beim Boden-randori find ich die Würger doch recht praktisch, da ich meist kleiner und leichter als meine Trainingspartner bin und so doch recht gute Chancen habe, auch mal zu punkten.
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Meine Lieblingsbodentechnik ist Tomoe-jime, ein Würger aus der Gruppe der Juji-jime.
Der Trick dabei ist, man fast Uki mit beiden Händen an einer Seite am Rever. Eine Hand ist dabei auf der Brust, die andere auf der gleichen Seite weiter oben im Genick. Stört Uke der Griff im Genick, dreht er seinen Kopf durch und dreht sich damit selber in den Würger. Nur noch eng zuziehen und fertig. Ist sehr wirksam.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ich Liebe den Boden mit seinen Hebeln! Ich lasse gerne meinen Partner ins leere ruteschen und halte dabei einen Arm fest, dieser wird dann auf alle erdenklichen Möglichkeiten gehebelt!
Denn es gibt soviele Möglichkeiten und so wenig Randoris!

Im Stand bin ich eher der Konter Typ und versuche Fehler des Gegners zu "provozieren" (ist nicht so böse gemeint, wie es klingt) um diese dann auszunutzen.
Wenn ich angreife, tauche ich gerne unter den Armen der Gegner weg, um mich dann in Bein Würfe wie ashi-uchi-mata o.ä. einzudrehen!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Soto-maki-komi
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2004, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Soto-maki-komi »

Hi, meine Lieblingsstandtechniken sind wohl: Soto-maki-komi :) , Hane-goshi und Hane-maki-komi. Im Boden vor allem Würgetechniken. Allgemein vor allem aber Randori.
marc

Beitrag von marc »

hi,meine lieblingstechnik ist SUMI-GAESHI und im boden KESA-ASHI-GATAME und fast ale hebel
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Sumi - gaeshi mag ich auch sehr gerne. Vor allem gegen tief kämpfende Angreifer oder als Konter gegen Beinfasstechniken.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
micha
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2003, 08:23
Verein: TSV LInden

Beitrag von micha »

Tai otoshi.
Ich dreh mich am liebsten mit einen nicht so perfekten Kawaeshi ein,sehe zu , das mein rechter Unterarm richtig schön unter Toris Achsel kommt damit ich ihn mit meiner Drehbewehgung auf sei rechtes Bein stelle. Wichtig finde ich daß mein rechter Unterschschenkel, tief und paralel zur Matte, vor Toris rechten
Schienbein platziert wird. Durch das strecken meines rechten Beines unterstütze ich meine Drehbewegung......ist aber meist nur bei Monstern notwendig.....Verletzungsgefahr !

Bei stark aufrecht kämfenden Gegnern liebe ich Ko Uchi gari.
Schöne Grüße Micha
odyssey

Beitrag von odyssey »

Also ich mache, wie so viele hier, sehr gern Soto-maki-komi. Weiterhin O-uchi-gari und Ko-uchi-gari in Verbindung mit Kata-ashi-dori.
Da ich ziemlich groß bin, funktionieren Seoi-nage & Co bei mir im Randori nicht so gut :cry:

Was ich mir in der nächsten Zeit mal vornehmen will, in Bezug auf Randori, sind von außen eingedrehte Techniken (Sode-tsuri-komi-goshi und Form von Kata-guruma). Hat man bei Olympia übrigens relativ häufig gesehen.

Was Boden angeht bin ich wenig versiert und suche die Entscheidung im Stand.

LG
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich mache gerne Techniken wie Harai-goshi, O-soto-gari oder Uchi-mata.
odyssey hat geschrieben:Da ich ziemlich groß bin, funktionieren Seoi-nage & Co bei mir im Randori nicht so gut
Das Problem kenn ich, bin selbst nicht gerade klein (1,96 m)
schöne Grüße
Christian
odyssey

Beitrag von odyssey »

Ok, bei der Größe kann ich nicht mithalten (188 cm).
Aber den Größenunterschied (z.B. Uke über einen Kopf kleiner) kann man meiner Meinung nach nicht mit Technik wett machen. Höchstens mit Kraft.

Muss zugeben, dass ich seit Ewigkeiten nicht mehr aktiv auf Wettkämpfe gehe, nur noch im Training mal "rumkloppen". Von daher trainiere ich auch nicht in diese Richtung, um Techniken wettkampfmäßig umsetzen können. Vielleicht sähe es dann anders aus :oops:

Mir ist aufgefallen, dass relativ wenige Leute hier Ashi-waza Techniken genannt haben. Warum? Gibts da nen Grund, oder fungieren bei euch Fußwürfe mehr zum vorbereiten eurer eigentlichen Techniken?
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Eine meiner Lieblingstechniken ist Yoko-Guruma!!!

Ist geschmacksache aber bei mir klappt der sehr gut!

Klappt bei mir mitlerweile im Randorio recht gut! Da aber unser verein recht klein ist können sich meine gegner recht schnell auf mich einstellenn was recht blöd ist aber er klappt aber immer noch recht häufig.
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Herr des Judo der Zukunft
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2004, 22:38
Kontaktdaten:

ich bin klein

Beitrag von Herr des Judo der Zukunft »

folge-->
seo-i-nage
seo-toshi
ausserdem mache ich noch gerne u-chi-mata
judo macht einfach fun und ist die beste sportart der welt.

Gürtel: grün
Altersklasse: U17
Gewichtsklasse: -73
Erfolge: Bezirksmeister, Vize-Hessenmeister
Rang im Verein: Hilfs-Trainer
Verein: TSG Ohren
odyssey

Beitrag von odyssey »

Eure Meinung zu Ashi-waza allgemein?
Antworten