Boden - "Stützen wegnehmen"

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
pluto21
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2009, 15:30

Boden - "Stützen wegnehmen"

Beitrag von pluto21 »

Hallo, ich hab mal ne Frage, was für Techniken kennt ihr, um Uke im Boden die Stützen wegzunehmen?
Zuletzt geändert von Fritz am 09.12.2010, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung korrigiert.
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Boden

Beitrag von Shinbashi »

pluto21 hat geschrieben:Hallo, ich hab mal ne Frage, was für Techniken kennt ihr, um Uke im Boden die Stützen wegzunehmen?
musst du ihm nicht erst die Stützen wegnehmen damit er umfällt? :ironie3
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Boden

Beitrag von Lippe »

pluto21 hat geschrieben:Hallo, ich hab mal ne Frage, was für Techniken kennt ihr, um Uke im Boden die Stützen wegzunehmen?
Hallo pluto21, ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich weiß noch nicht so genau, worauf Du mit Deiner Frage abzielst. Da wir Dich nicht sehen können und nur auf Deine Beschreibung zurückgreifen können, solltest Du vielleicht Deine Frage etwas ausführlicher stellen.
Schwebt Dir eine bestimmte Situation im Boden vor - z.B. Uke in der Bankposition? Was willst Du erreichen? Welche "Stütze" stört Dich denn?
Wenn Du die Frage etwas genauer stellst, wirst Du auch eher Antworten bekommen, die Dir weiterhelfen könnten.

So kann ich auch nur sagen: Wenn sich Uke abstützt, kann man die Stütze wegziehen, wegdrücken, umgehen und/oder blockieren...
pluto21
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2009, 15:30

Re: Boden

Beitrag von pluto21 »

Also meinte jetzt allgemein Techniken, wenn Uke sich zum Beispiel in der Bauchlage befindet oder auch in der Bankposition - wie kann ich ihn da umdrehen etc.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1126
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Boden

Beitrag von caesar »

Die beste Technik ist da eigentlich seinen Trainer zu fragen. Denn der kann dir die Techniken zeigen und sieht deine Fehler und kann sie direkt verbessern.
Benutzeravatar
judoGI
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2009, 13:53
Verein: JCS

Re: Boden

Beitrag von judoGI »

Kennst du die Böckchendreh-Variante, bei der du das Knie und den Fuß berühren musst?? (Wenn du nicht meinst, welch ich meine, schreibe es)

Wenn ja, dann kannst du den Gegner am Gurt herauf ziehen und diese anwenden!
caesar hat geschrieben:Die beste Technik ist da eigentlich seinen Trainer zu fragen. Denn der kann dir die Techniken zeigen und sieht deine Fehler und kann sie direkt verbessern.
Stimmt schon, ist ziemlich schwierig zu erklären! Und der Trainer sieht die Fehler, ist wirklich am einfachsten.
Benutzeravatar
mcdüse
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2009, 11:55
Bundesland: Bayern

Re: Boden

Beitrag von mcdüse »

Uke in der Bauchlage:

Knie Dich neben Ukes linke Seite
Belaste mit der linken Hand Ukes rechte Schulter.
Fasse mit der rechten Hand Ukes linkes Bein.
Hebe Ukes linkes Bein hoch und drehe Uke dadurch über seine rechte Seite/Schulter auf den Rücken.
Das ganze muss schnell gehen und erfordert etwas Kraft. Funktioniert aber und man kann hervorragend in einen Yoko Shiho Gatame übergehen.

--

Uke in der Bauchlage mit angezogenen Armen:

1. Knie Dich auf Ukes linke Seite
2. Bohre Dich mit der rechten Hand von der Hüfte her unter Ukes rechten Ellenbogen durch, so dass Du Ukes rechte Ellenbeuge in Deiner Ellenbeuge hast.
3. Setze beide Füße auf Ukes rechte Seite (Blickrichtung von Uke weg, linker Fuß auf Höhe von Ukes Hals, rechter Fuß auf Höhe Ukes Becken.)
4. Setze Dich mit Deinem Hintern nach hinten, aber nicht auf Uke, sondern neben Ukes linke Seite und nimm Uke dabei am rechten Arm mit in die Rückenlage, so dass Ukes Arm zwischen Deinen Knien landet.
5. Jetzt hast du die perfekte Ausgangssituation für einen Juji Gatame.

Aber: Diese schriftlichen Beschreibungen sind wirklich ziemlich mühsam. Einmal zeigen lassen, dann sind die Techniken eigentlich sofort klar.
Zuletzt geändert von Fritz am 16.12.2009, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 2 Beiträge vereint
Gruß

McDüse

Konzentriere Dich auf das Wesentliche!
Clementius
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 32
Registriert: 05.12.2010, 22:16

Re: Boden

Beitrag von Clementius »

Ich hab benutze immer eine Technik, die bei mir sehr gut funktioniert und mit der eigentlich kaum jemand rechnet.
Du setzt dich im Boden einfach vor Uke mit gespreizten Beinen hin und versuchst ihn erst einmal zu greifen.
D.h. er kniet in dem Moment (nach dem Griff) vor dir und du hast ihn zwischen deinen Beinen.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten.
1)
Du fixierst ihn, indem du deine Füße hinten einhakst (du darfst allerdings nicht zuziehen sonst ist es eine Nierenschere) und würgst ihn in Juji-Jime.
2)
Du drückst mit deinem Rechten Fuß mit viel Schwung(!) sein linkes Knie Weg, das sich ja vor dir auf dem Boden befindet und ziehst ihn rechts runter.
Das kommt meistens total überraschend und du hast das Überraschungsmoment auf deiner Seite und kannst etliche Techniken nun anschließen wie z.B. schnell in Kesa Gatame links, oder einen Hebel ansetzen wie z.B. Juji Gatame (auch du auf dem Bauch liegend).

Gruß Clementius
Bob
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2010, 16:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Boden - "Stützen wegnehmen"

Beitrag von Bob »

Ich finde es auch sehr schwer, dir Techniken zu erklären, da ich deine Größe, Gewicht, Trainingsstand etc. nicht kenne.
Wir wissen nicht mal ob du würgen/hebeln darfst...
Also würde ich dich erstmal bitten, deine Angaben ein bisschen zu ergänzen, bevor einer dir erklärt, wie Sankakus funktionieren o.ä.

Viele Grüße Bob
"Und wenn du sechs mal geworfen wirst, stehe sieben mal wieder auf!"
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Boden - "Stützen wegnehmen"

Beitrag von judoka50 »

Wenn Du einen netten Überblick über Bodentechniken sehen möchtest,
dann schau Dir mal die 5 Kosen Judo...... an.

http://www.google.de/search?q=kosen+jud ... 1&oq=Kosen
Viele Grüße
U d o
Antworten