Problem mit der Judo-Rolle

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Heldin0815
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2013, 22:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Problem mit der Judo-Rolle

Beitrag von Heldin0815 »

Huhu!

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich bei der Judo-Rolle etwas ganz Komisches mache. Ich weiß selbst nicht, woran das liegt, aber ich
versuche das Problem so gut wie möglich zu beschreiben. Also:
Meine Judo-Rolle links ist eigentlich kaum zu verbessern, aber wenn ich rechts fallen muss (bei Würfen, Übungen u.ä) falle ich trotzdem so, wie wenn ich links fallen würde. Bei Frei durch ist's genau das selbe und wie schon gesagt, ich weiß nicht, woran das liegen könnte.
Das regt mich richtig auf :BangHead . Vor allem weil das in manchen Situationen sehr schmerzhaft für mich endet.

Danke schon Mal,
LG
Heldin0815
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5175
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Problem mit der Judo-Rolle

Beitrag von Fritz »

Ja warum stellst Du die Frage jetzt erst und nicht schon beim Forumstreffens... ;-)

Ich würde mal vermuten, Du hast immer fleißig die Seite geübt, die Du gut kannst.
Das hat sich dann in Dein "muskuläres Gedächtnis" eingegraben und immer, wenn Du
fällst, versucht Dein Körper, dieses ihm sehr vertraute Bewegungsmuster abzurufen.

Ich fürchte, Du mußt einfach mal sehr geduldig die Fallschule auf der weniger guten Seite
intensiv üben und dann, wenn es besser geworden ist, konsequent beidseitig die Fallübung
üben...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Heldin0815
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2013, 22:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Problem mit der Judo-Rolle

Beitrag von Heldin0815 »

Danke Fritz, dass klingt sehr einleuchtend. Und warum ich nicht schon früher gefragt habe...das weiß' ich gerade selbst nicht ^^;
Antworten