Einhändige Würfe: „Koga-seoi-nage“ und Sode-tsuri-komi-goshi

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Benutzeravatar
Peter el Gaucho
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 142
Registriert: 10.09.2009, 16:48

Einhändige Würfe: „Koga-seoi-nage“ und Sode-tsuri-komi-goshi

Beitrag von Peter el Gaucho »

Was ist eigentlich der WESENTLICHE UNTERSCHIED im WURFPRINZIP zwischen den einhändigen „Koga-seoi-nage“ und dem einhändigen Sode-tsuri-komi-goshi?

Dabei geht es um die Wurfbeschreibungen in zwei Literaturquellen:
( 1 ) Ulrich Klocke, „Judo anwenden“, S. 178.
( 2 ) Toshiro Daigo, „Wurftechniken des Kodokan Judo“, Band 1, S. 220

Beide Autoren stellen zwei Würfe vor, die sich sehr ähnlich sind, so dass sich bei mir die Frage stellt, was soll eigentlich der wesentliche Unterschied sein. Die textliche Beschreibung, die Ulrich Klocke gibt, könnte man auch genauso übernehmen für den Wurf, den Daigo beschreibt. Bei beiden Würfen ist auch die Problematik, die sich aus dem einhändigen Griff (Kumi-kata) ergibt identisch und auch die Technik, mit der dieses Problem bei der Wurfausführung gelöst wird. In dieser Hinsicht sind sich beide Würfe sehr ähnlich.

Ich habe mir den Unterschied so gedeutet: Klockes Wurf erfolgt über die SCHULTER und Daigos Wurf erfolgt über den RÜCKEN. Ist das so richtig? Wenn das so sein sollte, dann entsteht der Unterschied dadurch, dass sich Tori beim Sode wesentlich weiter mit seiner Hüfte eindrehen muss als beim „Koga-seoi-nage“, damit es zum Unterschied kommen muss.

Bei der Beantwortung meiner Frage möchte ich zwei Dinge außeracht lassen:
( 1 ) mal ist es der linke Arm und mal ist es der rechte Arm von Uke.
( 2 ) mal lässt sich Tori mitfallen und mal nicht. Bei beiden Würfen kann Tori sich mitfallen lassen oder auch nicht, je nach seiner Geschicklichkeit und Können.

Was meint Ihr dazu?



P.S. Ulrich Klocke schreibt auf der Seite 178 ganz oben links: „Variante des Seoi-nage“. Könnte man auch sagen „Variante des Ippon-seoi-nage“ oder würde ich damit einen ganz großen Fehler machen in der Wurfsystematik?
"Beklage dich nicht über die Dunkelheit. Zünde eine Kerze an." (Konfuzius)
Antworten