Videos und Infos über eine unorthodoxe Technik gesucht

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2011, 00:54

Videos und Infos über eine unorthodoxe Technik gesucht

Beitrag von Deshi »

Hallo zusammen,

vor einer Weile wurde mir auf der Matte eine recht ungewöhnliche Technik gezeigt, mit der Bemerkung diese tauche heutzutage gelegentlich im Wettkampf auf.

Das ganze funktioniert etwa wie folgt: Tori erlangt irgendwie einen diagonalen Griff - seine rechte Hand hält den rechten Ärmel Uke's - nun greift er - ebenfalls diagonal - mit
seiner linken Hand über den rechten Arm Uke's hinweg oben in dessen linkes Revers. Man greift also überkreuzt. Tori zieht uke nun mit seiner linken Hand nach links unten,
während er mit seiner rechten Hand Uke's rechten Arm an sich heranzieht.
Das Ergebnis hiervon ist, das Uke sich nun in einer stark abgebeugten und gleichzeitig um eine diagonale Achse verdrehten Haltung dasteht. Sein Bewegungsspielraum ist nun
stark begrenzt. Tori setzt nun seine Stirn(!) gegen Uke's ihm zugewandte, linke Seite und drückt ihn einfach um (dazu muß Tori eventuell noch ein paar Schritte vorwärts machen,
aber Uke hat zu diesem Zeitpunkt kaum noch Optionen außer hinzufallen).

Kennt jemand hier irgendwelche Aufnahmen dieser Technik (egal ob Wettkampf oder Demonstration)? Hat jemand weitere Informationen darüber?

Außerdem: Wie würdet ihr diese Technik klassifizieren? Als Te-Waza? Und wenn als Sumi Otoshi? Oder ist das etwas komplett anderes? Eventuell eine Atama(-Ate)-Waza also (Kopf(-Stoß)-Technik)?
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Videos und Infos über eine unorthodoxe Technik gesucht

Beitrag von guk »

Bei uns läuft das unter Übergang Stand-Boden, ohne weiteren Namen. Im Wettkampf habe ich es aber noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Videos und Infos über eine unorthodoxe Technik gesucht

Beitrag von Uwe 23 »

Meinst Du vielleicht Ude-Gaeshi?

https://www.youtube.com/watch?v=YhP3wL1yS2s

Bzw. eine Variante davon?
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2011, 00:54

Re: Videos und Infos über eine unorthodoxe Technik gesucht

Beitrag von Deshi »

Uwe 23 hat geschrieben:Meinst Du vielleicht Ude-Gaeshi?

https://www.youtube.com/watch?v=YhP3wL1yS2s

Bzw. eine Variante davon?
Nein, ganz sicher nicht. Ude Gaeshi ist nach Kodokan Klassifikation entweder einfach eine Yoko Wakare Variante (wenn es beim Wurf bleibt) oder eine Kansetsu Waza, wenn die Bewegung als Eingang dazu dient (z.B. Ude-Hishigi-Te-Gatame).

Bitte meine Beschreibung genau lesen. Die Technik darin ist nicht mal nah dran an den Grundformen der Gokyo Waza, Habukareta Waza oder Shinmeisho no Waza des Kodokan Kanons.
Da Uke im wesentlichen mit den Händen (und eben unter Zuhilfenahme des Kopfes) nach schräg hinten umgeworfen wird und Tori dabei stehen bleibt, ist es auf keinen Fall eine Sutemi Waza, sondern
am ehesten eine Te Waza, womöglich eine dem Sumi Otoshi ähnliche Technik.
Antworten