Butterfly Guard und andere Guard-Varianten im Judo

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Butterfly Guard und andere Guard-Varianten im Judo

Beitrag von Fritz »

nonidit hat geschrieben:Da hattest du oben schon Ole Bischof erwähnt. Leider habe ich bisher noch kein Video oder eine Beschreibung dafür gefunden. Ich weiß allerdings auch nicht genau, nach was ich da suchen muss. Ich würde mich über einen Link freuen!
Hier sieht man ansatzweise was:
https://judo.com.gr/grand-prix-baku-201 ... schof-ger/
https://judo.com.gr/grand-prix-baku-201 ... lenko-ukr/
Hier sind zwei relativ klare Szenen drinnen, wo er den Gegner mit umdreht (eine ziemlich am Anfang, eine eher am Ende):
https://judo.com.gr/judo-grand-prix-ams ... -sari-tur/
Mehr Kämpfe von Ole Bischof sind hier im Forum im Faden von GreekJudo (viewtopic.php?f=19&t=4458) zu finden,
evt. kann man dann sehen, wie er mit dem Ding immer etwas routinierter wird.

Mir kommt es nach Sichten der Videos so vor, daß neben dem Umdrehen aus der Schmetterlings-Position, diese auch gern
als Absicherung nach Sumi-Gaeshi / Tomoe-Nage(?) o.ä. Angriffen genutzt wird...
nonidit hat geschrieben:Nun ja, man kann ein erfahrener Judoka sein, aber sich trotzdem noch nie mit dieser Position auseinandergesetzt haben. Ich wollte also vor allem diejenigen ansprechen, die bereits selber Erfahrung mit dieser Position gemacht haben.
Nun ja, eine gewisse Erfahrung damit hat wohl fast jeder Judoka gemacht, der lange genug trainiert... auch wenn er erstmal nichts mit dem BJJ-Begriff anfangen kann ;-)
nonidit hat geschrieben:Allerdings ist diese Beschreibung auch eher optischer Natur, der Name verknüpft sich dagegen (zumindest bei mir) mit einer ganzen Reihe von Details+Handlungsketten, die dann natürlich fehlen.
Ja bei Dir, bei anderen sind es dann evt. ähnliche aber andere Handlungsketten und Details,
die Bandbreite ist da sehr hoch...
nonidit hat geschrieben: Auf dem gleichen Kanal finden sich auch jede Menge andere sehr gut erklärte Videos zu verschiedenen Boden-Positionen, insbesondere der "Schmetterlings-Position".
Ok, das ist doch schon mal was, Kestings hat wohl auch ziemlich Ahnung vom Judo ... :-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
nonidit
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2015, 17:19
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Butterfly Guard und andere Guard-Varianten im Judo

Beitrag von nonidit »

Vielen Dank für die Video-Referenzen! Die Technik die Bischof einsetzt wirkt auf mich eher wie ein Angriff gegen die Bankposition, als wie eine "offensive Verteidigungshaltung". Andererseits kann man natürlich auch nichts anderes erwarten im Leistungssport aufgrund des Regelwerks und der damit verbundenen "Ich-leg-mich-mal-auf-den-Bauch"-Technik... :(

Direkt nach einem Sumi-gaeshi in die Position zu gehen hört sich interessant an, allerdings hat man da ja normalerweise schon die Tendenz nach hinten, dann wäre wohl die vollständige Umklammerung angebrachter. Kommt wahrscheinlich darauf an, wie der Andere den Sumi-gaeshi blockt. Danke für die Anregung!

Die (Technik-)Videos von Stephan Kesting finde ich tatsächlich alle sehr gut. Er hat, wie ich finde, einen wunderbaren Erklärstil. Ich kann den Kanal nur wärmstens empfehlen. :-)
Antworten