Würger mit dem eigenen Gi

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Benutzeravatar
judofreund
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 37
Registriert: 21.07.2006, 17:27
Bundesland: Thüringen
Kontaktdaten:

Würger mit dem eigenen Gi

Beitrag von judofreund »

Hallo in die die Runde,

habe bei der Übertragung aus Rio gesehen, dass ein Judoka seine Jacke aus dem Obi gezogen hat, dann den Hals des Gegners umschlungen und ihn abgewürgt hat.

Ist das erlaub? Ich dachte man darf nur mir dem Gi des Gegners würgen.
REI

Judofreund
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Re: Würger mit dem eigenen Gi

Beitrag von Baumstamm »

Hallo
Google mal nach :derLichtschalter: Kleine Irrtümer im Judo: Würgen mit dem Jackenende
Ich schaffe es gerade nicht den link einzustellen. ;)
Dort ist es eigentlich sehr schön beschrieben.
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Würger mit dem eigenen Gi

Beitrag von Uwe 23 »

Gibt es die Szene noch irgendwo zu sehen?

Die Szenen von der WM 2013 sind hier ja auch viel diskutiert worden. Da hat Yarden Gerbi einen solchen Würger gemacht. Damals wurde entschieden, den zu werten. Später wurde dann aber von der IJF entschieden, solche Techniken zu verbieten, weil sie als zu gefährlich betrachtet wurden.

Um zu wissen, ob es eine ähnliche Technik ist, müsste man sie sehen.
Cichorei Kano
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 245
Registriert: 01.11.2007, 18:57
Kontaktdaten:

Re: Würgen mit dem eigenen Gi

Beitrag von Cichorei Kano »

Würgen met dem eigenen jûdôgi is nicht dasselbe wie würgen met dem Jackenende ...

Viele Techniken beinhalten würgen met dem eigenen jûdôgi (mehrere Variationen von Sode-guruma-jime und Katate-jime).
Antworten