Snap-down Tani-otoshi

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
JudoSakura
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 39
Registriert: 12.08.2015, 23:26
Bundesland: Hessen

Snap-down Tani-otoshi

Beitrag von JudoSakura »

Eine interessante Variante des Tani-otoshi als Konterwurf.

Typische Situation: Uke greift mit einem Ippon-seoi-nage oder einem Hüftwurf an, Tori weicht klassisch seitlich aus und dann folgt in der Handlungskette klassisch ein Koshi-jime am Boden.
Da aber Koshi-jime nicht ganz so einfach ist, kann dieser sog. "Snap-down Tani-otoshi" eine Alternative dazu sein. Er ist wirklich sehr leicht auszuführen, kommt sehr schnell und ist sehr überraschend für den Gegner.
Als Abschluss im Boden könnte ein Kata-te-jime folgen.

Hier könnt ihr das ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=ct0uhejhRZc

Ab 3:35 Minute im Video ist diese Situation mit Wurf zu sehen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Snap-down Tani-otoshi

Beitrag von tutor! »

Bloß nicht - das Ding ist eine Katastrophe, bzw. kann sehr leicht zu einer führen!

Wenn Tori etwas mehr von der Seite kommt - was im Eifer des Gefechts nie ganz zu vermeiden ist - besteht die extreme Gefahr, dass Ukes Knie von der Seite regelrecht durchgetreten wird. Uke braucht sich dazu nur ein wenig nach dem erfolglosen Eingang zu Tori hindrehen und das Unglück nimmt seinen Lauf.

Ins Knie treten und dabei fallen lassen ist leider eine der schlimmsten Verletzungsursachen beim Judo....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
CombatWombat
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 35
Registriert: 24.02.2015, 12:23

Re: Snap-down Tani-otoshi

Beitrag von CombatWombat »

Oh ja, da tut mir ja schon vom zuschauen her das Knie weh! Eine klassische Kreuzband Zerstörungstechnik.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Snap-down Tani-otoshi ???

Beitrag von HBt. »

Ich halte dieses Beispiel für ein großartiges Video, in jeder Hinsicht (...)

Bitte nicht nachmachen, bitte nicht. :cry: Neben dem Verletzungsrisiko für den Spieler in blau, muss man sich fragen: was macht der blaue Anzug?
Für mich persönlich ist der Demonstrator im weißen Anzug (schon) uninteressant, weil sein Uke keinen ISN beherrscht.
Typische Situation: Uke greift mit einem Ippon-seoi-nage oder einem Hüftwurf an, Tori weicht klassisch seitlich aus und dann folgt in der Handlungskette klassisch ein Koshi-jime am Boden.
Mit dieser Gedankenwelt schleifst Du von Anfang an ein Fehlerbild ein.
1) musst Du Seoinage als Technik beherrschen
2) musst Du die Technik variabel anwenden können

so wie es aussieht,
erfüllt Blau die Punkte 1 bis 2 nicht, mit unendlich vielen Unterpunkten.

Neben dem schon genannten Verletzungsrisiko, ist dieses mein Hauptkritikpunkt zu Deinem Videobeispiel. Um eine bekannte Wurftechnik erfolgreich zu kontern, muss ich sie selbst erst einmal beherrschen ...
und dazu gehört mehr als nur (irgendwie) "eindrehen". Alleine der Platzwechsel ist eine Katastrophe, warum bleibt Weiß nicht einfach stehen?


Blödes Video.
Gruß,
HBt.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Youtube - Video

Beitrag von HBt. »

Here is a unique variation of Tani Otoshi (Valley Drop) as a counter throw. Coach Don Hinschliff of After School Judo Academy teaches this to the Welcome Mat group. This variation of Tani Otoshi also could possibly be viewed as a variation of Yoko Wakare (Side Separation) as well as the thrower splits his legs as he completes the throw in one application of this counter throw approach to Tani Otoshi. The snap-down action with the hand of the thrower provides additional power to the effect of the throw that could result in a hard Ippon.
@JudoSakura:

Könntest Du den Lesern dieses Fadens noch mitteilen, was Dir persönlich an diesem Video gefällt(?).

Mir gefällt es nicht, man könnte die Demonstration in 10 Sekundenabschnitten auseinandernehmen und zeigen, dass der Judoka im weißem Gi keine Ahnung hat - wenn man gemein oder böswillig veranlagt wäre, könnte man dieses tun.
Ich frage mich gerade,
wo befindet sich der KSP von Don und wohin strebt dieser komische Punkt? Don steht aufrecht, parallel auf einer Linie, seine Füße zeigen leicht nach außen, relativ breitbeinig. Wenn ich das Lot fälle, erkenne ich sofort die labile Haltung von Don ... möglicherweise hat Don auch noch zusätzlich seine Hüftgelenke "fest im Griff" ... warum wirft Uke ihn nicht einfach?

Wenn Du möchtest, schau Dir die Sequenz ab 00:45min bis zum traurigen Ausweichversuch an, so um 00:55min.

Wenn ich Tani-otoshi lese, denke ich an einen Yoko-sutemi-waza.
Wenn ich "snap-down-action" der Hände lese, denke ich an eine spezifische und auch ganz typische Aktion der Hände. Diese macht, neben vielen anderen Faktoren, die Exekution eines Wurfes erst möglich.

Nach drei weiteren Minuten wird es wieder komisch: Don fordert seinen Uke auf, "straighten the back" . Doch Uke beugt sich in der Folge wieder ab und hängt sich an Dons rechten Arm. Warum nur, Fallangst???
"Taniotoshi from hell"
"oooh yeah"


In jeder Hinsicht Mist, einfach nur Mist. Yoko-wakare erkenne ich in dem Hinsetzen ebenso wenig wie Tani-otoshi, ich sehe weder ein ... noch ein ... Man sieht einen ÜL/TR, der Hanswürste runterprügelt und einen erfreuten Dokumentarfilmer - ebenso verschreckte, verängstigte Senioren am rechten Bildrand.

Gruß,
HBt.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

positive Gegenbeispiele

Beitrag von HBt. »

https://www.youtube.com/watch?v=tLKT_ZkVl6w
Mifune

https://www.youtube.com/watch?v=B166K9X-wDA
Hirano (und Ohgo)

Und diese Technik soll gekontert werden:
https://www.youtube.com/watch?v=JTOYAnsfK8M
Isao Okano (ab 01:15min)

===
Das kann der Hauptdarsteller in dem obigen Video gar nicht, siehe Dir seine Haltung ab 00:45min an.

Mehr gibt es zu diesem Video nicht zu sagen.

Dont do it


Gruß,
HBt.
Benutzeravatar
WinniePooh80
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2016, 11:07
Bundesland: Bayern
Verein: SF Harteck München, Post SV München, Samurai Münch
Kontaktdaten:

Re: Snap-down Tani-otoshi

Beitrag von WinniePooh80 »

Das ist ja furchtbar.

Ich würde mich als wettkampferfahren bezeichnen, da ich seit knapp 30 Jahren auf der Matte unterwegs bin und mit nun 36 Jahren auch noch aktiv kämpfe.

So eine Technik machen nur Leute, die technisch Judo nicht verstehen und die Brechstange ansetzen, ohne sich der Folgen der Aktion bewusst zu sein. Jeder Trainer, der das beispielsweise Kindern und Jugendlichen zeigt, gehört meiner Meinung nach von der Matte entfernt, da er selbst wohl keine Ahnung zu haben scheint.

Normal sollte ein Admin im Forum diesen Beitrag unbedingt löschen.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Snap-down Tani-otoshi

Beitrag von Fritz »

WinniePooh80 hat geschrieben:Normal sollte ein Admin im Forum diesen Beitrag unbedingt löschen.
Warum schreibst Du dann einen Beitrag, wenn der gleich gelöscht werden soll ;-)

Ok, Du meinst sicher den kompletten Faden - den werden wir mit Sicherheit nicht löschen.
Wir gehen davon aus, daß unsere Leser in der Lage sind, die entsprechenden Aussagen im Faden zu lesen,
zu verstehen und ihre eigenen Schlüsse und Konsequenzen daraus zu ziehen. Wie sie damit in der Praxis
umgehen, ist dann deren höchsteigene Verantwortung, insbesonders da ja die Grundaussage des Fadens
eher als kritisch bzgl. der vorgestellten Technik zu sehen ist.
Ich persönlich sehe Meinungsfreiheit jedenfalls als ein sehr wertvolles Gut an ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
WinniePooh80
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2016, 11:07
Bundesland: Bayern
Verein: SF Harteck München, Post SV München, Samurai Münch
Kontaktdaten:

Re: Snap-down Tani-otoshi

Beitrag von WinniePooh80 »

Fritz hat geschrieben:
WinniePooh80 hat geschrieben:Normal sollte ein Admin im Forum diesen Beitrag unbedingt löschen.
Warum schreibst Du dann einen Beitrag, wenn der gleich gelöscht werden soll ;-)
Das war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Nur Du weißt ja auch, dass oft falsche Dinge eintrainiert werden, die man nie wieder raus bekommt. Und solche Experiment-Techniken und Videos verleiten dazu.
Natürlich ist es konstruktiver, die Fehler zu analysieren und damit Fehlern vorzubeugen.

Ich meinte das mit dem Löschen auch eher im Bezug auf die Verletzungsgefahr, wenn ein paar Chaoten, die es ja immer gibt, das am Ende auch noch probieren.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Snap-down Tani-otoshi

Beitrag von Fritz »

WinniePooh80 hat geschrieben:Ich meinte das mit dem Löschen auch eher im Bezug auf die Verletzungsgefahr, wenn ein paar Chaoten, die es ja immer gibt, das am Ende auch noch probieren.
Ja, aber der Ansatz konsequent weitergedacht, würde dazu führen, daß überhaupt nichts mehr veröffentlicht werden kann ;-) Jetzt haben die "Chaoten" eben ihren Warnhinweis u. können
sich nicht rausreden, sie hätten von nichts gewußt ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
WinniePooh80
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2016, 11:07
Bundesland: Bayern
Verein: SF Harteck München, Post SV München, Samurai Münch
Kontaktdaten:

Re: Snap-down Tani-otoshi

Beitrag von WinniePooh80 »

Hast schon gewonnen Fritz
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Snap-down Tani-otoshi

Beitrag von caesar »

Auch schlechte Beispiele sind für etwas gut. Für genau das, sie dienen als schlechte Beispiele und man kann sagen "mach genau das nicht".

Man kann den Kindern heutzutage das Internet ja nicht wegnehmen, sie werden also beim Suchen im Internet eventuell solche Sachen finden und dann ist es besser, wenn sie irgendwo den Hinweis "das bloß nicht machen" finden, als wenn sie dazu keine Einschätzung finden.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Erziehung (Judo)

Beitrag von HBt. »

caesar hat geschrieben:Auch schlechte Beispiele sind für etwas gut. Für genau das, sie dienen als schlechte Beispiele und man kann sagen "mach genau das nicht".

Man kann den Kindern heutzutage das Internet ja nicht wegnehmen, sie werden also beim Suchen im Internet eventuell solche Sachen finden und dann ist es besser, wenn sie irgendwo den Hinweis "das bloß nicht machen" finden, als wenn sie dazu keine Einschätzung finden.
RICHTIG :D

Soll doch jeder seinen Scheißdreck machen - und hoffen wir, auf Einsicht und Weitsicht bei allen Verantwortlichen ... der Großteil aller Internetznutzer wird das Video sehen, ohne jemals einen kritischen Kommentar dazu gelesen zu haben ...

deshalb ist MEDIENKOMPETENZ ja so enorm wichtig geworden
und
wir Eltern (oder Alte!) müssen diesbzgl. unser Vorbildfunktion nachkommen.

#
Persönlich wird mir bei diesen und ähnlichen Videos immer sehr unwohl.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Snap-down Tani-otoshi

Beitrag von caesar »

HBt. hat geschrieben:
caesar hat geschrieben:Auch schlechte Beispiele sind für etwas gut. Für genau das, sie dienen als schlechte Beispiele und man kann sagen "mach genau das nicht".

Man kann den Kindern heutzutage das Internet ja nicht wegnehmen, sie werden also beim Suchen im Internet eventuell solche Sachen finden und dann ist es besser, wenn sie irgendwo den Hinweis "das bloß nicht machen" finden, als wenn sie dazu keine Einschätzung finden.
RICHTIG :D

Soll doch jeder seinen Scheißdreck machen - und hoffen wir, auf Einsicht und Weitsicht bei allen Verantwortlichen ... der Großteil aller Internetznutzer wird das Video sehen, ohne jemals einen kritischen Kommentar dazu gelesen zu haben ...

deshalb ist MEDIENKOMPETENZ ja so enorm wichtig geworden
und
wir Eltern (oder Alte!) müssen diesbzgl. unser Vorbildfunktion nachkommen.

#
Persönlich wird mir bei diesen und ähnlichen Videos immer sehr unwohl.
Was möchtest du mit deinem ersten Ansatz ausdrücken? Möchtest du den Leuten verbieten, Judo zu machen?

Unwohl wird mir bei vielen Videos auch, aber verbieten kann und sollte man deren Veröffentlichung nicht. Findet man den Verweis im Forum, so hat man direkt den Kommentar. Findet man sonst im Internet, sucht man eventuell weiter und wenn nicht, ist der Trainer vor Ort, wie leider immer, in der Verantwortung.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Zwei Fragen, zwei Antworten

Beitrag von HBt. »

Lieber "Caesar"!
caesar hat geschrieben:
HBt. hat geschrieben:
caesar hat geschrieben:Auch schlechte Beispiele sind für etwas gut. Für genau das, sie dienen als schlechte Beispiele und man kann sagen "mach genau das nicht".

Man kann den Kindern heutzutage das Internet ja nicht wegnehmen, sie werden also beim Suchen im Internet eventuell solche Sachen finden und dann ist es besser, wenn sie irgendwo den Hinweis "das bloß nicht machen" finden, als wenn sie dazu keine Einschätzung finden.
RICHTIG :D

Soll doch jeder seinen Scheißdreck machen - und hoffen wir, auf Einsicht und Weitsicht bei allen Verantwortlichen ... der Großteil aller Internetznutzer wird das Video sehen, ohne jemals einen kritischen Kommentar dazu gelesen zu haben ...

deshalb ist MEDIENKOMPETENZ ja so enorm wichtig geworden
und
wir Eltern (oder Alte!) müssen diesbzgl. unser Vorbildfunktion nachkommen.

#
Persönlich wird mir bei diesen und ähnlichen Videos immer sehr unwohl.
Was möchtest du mit deinem ersten Ansatz ausdrücken? Möchtest du den Leuten verbieten, Judo zu machen?

Unwohl wird mir bei vielen Videos auch, aber verbieten kann und sollte man deren Veröffentlichung nicht. Findet man den Verweis im Forum, so hat man direkt den Kommentar. Findet man sonst im Internet, sucht man eventuell weiter und wenn nicht, ist der Trainer vor Ort, wie leider immer, in der Verantwortung.
1) ausgedrückt habe ich Zustimmung zu Deinem ersten Beitrag in diesem Faden

2) Nein, ich möchte 'den Leuten' kein Judo verbieten.

Weiter: ich kann Dir nicht sagen ob Du als Vorbild fungierst, auch erkläre ich Dir nicht den Begriff Medienkompetenz.

Küßchen,
HBt.
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Snap-down Tani-otoshi

Beitrag von Patrick-Oliver »

Wo sind eigentlich die öffentlichen Videos von den Leuten, die alles falsch und/oder schlecht finden?
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Wo sind sie nur??? Jedem das Seine

Beitrag von HBt. »

Patrick-Oliver hat geschrieben:Wo sind eigentlich die öffentlichen Videos von den Leuten, die alles falsch und/oder schlecht finden?
Hey Patrick-Oliver,
darf ich annehmen das Du negative Kritik an den Äußerungen derer übst, die so wie ich (HBt.) schrieben: das der Beispielclip dieses Fadens Bockmist ist?

Soll ich (oder wir!) einen 'Youtube-Kanal' eröffnen und einen Blog dazu erstellen ...

Falls Du den CLIP gut findest, schreibe dieses - und erläutere ;-)

Gruß,
HBt.

PS
Für den Fall das Rücksichtslosigkeit im Wettkampf und auch dem Randori allgemein gewünscht ist, wüsste der "Judoka HBt." dieses gerne, er hat keine Hemmungen ... hey!, man muss sich darauf einstellen können ... keine großartigen Regeln,
ist ok ... auf gehts.

Jedem das Seine
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Snap-down Tani-otoshi

Beitrag von Fritz »

Patrick-Oliver hat geschrieben:Wo sind eigentlich die öffentlichen Videos von den Leuten, die alles falsch und/oder schlecht finden?
Warum soll es denn öffentliche Videos von Leuten geben, die öffentliche Videos kritisieren?
Wenn man muß doch auch nicht selbst öffentlich musizieren (können), wenn einem das Gefiedel in der U-Bahn nicht gefällt?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Snap-down Tani-otoshi

Beitrag von Patrick-Oliver »

In der Tat finde ich die Idee mit einem Youtube-Channel für die Teilnehmer hier aus dem Forum sehr gut!
Imo strahlt eine saubere Demonstration wesentlich mehr Kompetenz aus, als das geschriebene Wort - womit ich den Bogen zu der von dir angesprochenen Medienkompetenz schlagen möchte.
Hier im Forum sind einige Leute, denen ich blind alles glaube. Ob das richtig ist? ;-)

Zum Clip:
Meine Ukes und ich sind weiche Breitensportler durch und durch und wir müssen am nächsten Tag arbeiten!
Die gezeigte Technik würde ich nicht anwenden oder trainieren, weil es zu viele Möglichkeiten gibt, meinen Uke auch unbeabsichtigt zu verletzen.
Deswegen ist das Ding aus meiner Sicht aber nicht gleich eine Katasrophe!
In einer SV-Situation z.B. aus einem Schwitzkasten ist das imo eine effektive Lösung.

Die Kritik an Uke im Video kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
Uke will seinen Seoi gar nicht durchsetzen, das Lernziel ist der Tani-otoshi.
Erst beim Üben steigern meine Leute und ich die Geschwindigkeit und die Ernsthaftigkeit des Angriffs.

Technisch ist der gezeigte Tani-otoshi meiner Meinung nach also machbar.
Als Breitensportler würde ich diese Variante allenfalls als SV-Technik üben.

;-)
Benutzeravatar
WinniePooh80
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2016, 11:07
Bundesland: Bayern
Verein: SF Harteck München, Post SV München, Samurai Münch
Kontaktdaten:

Re: Snap-down Tani-otoshi

Beitrag von WinniePooh80 »

Patrick-Oliver hat geschrieben:Wo sind eigentlich die öffentlichen Videos von den Leuten, die alles falsch und/oder schlecht finden?
Also muss ich jemandem Achtung entgegenbringen, weil der ein Video veröffentlicht, unabhängig davon, ob die Inhalte gut oder schlecht sind?
Das widerstrebt meiner Natur.

Denn es gibt Menschen, die wie bei diesem Clip nicht die Qualität abwiegen können. Ich weiß jetzt nicht, ob der Thread-Ersteller nun allgemein seine Meinung zu der Technik in dem Video ändert. Aber die Meinung hier sind soweit ich das sehe einstimmig. Wir sehen dieses Video aus der Uke- und der Tori-Sicht eher als schlecht an.

Und ich würde niemals ein Video veröffentlichen, wenn ich nicht zu 100% sicher wäre, dass meine Ausführungen richtig und qualitativ gut sind. Lieber frage ich nochmal andere kompetente Leute, ob sie Fehler erkennen oder etwas zu verbessern ist, bevor ich es öffentlich zugänglich mache.

Oder wirfst Du den Kritikern hier nun vor, dass wir die Technik als schlecht analysieren, selbst aber keine Videos zeigen? Oder habe ich das missverstanden?
Antworten