Vern Borgens Methodik & Tsukuri

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Das (eigene) Ego

Beitrag von HBt. »

Die mit Randori überschriebene Übung und Übungsform' macht Judo (als System und als Schule) so unendlich wertvoll.

Warum?
Weil man permanent mit sich selbst konfrontiert wird, beim Randori - mit dem Ego.


"Manchmal muss man es ihnen allerdings sagen, um es zu verstehen ... der, die, das, wieso, weshalb, warum ..." (frei nach der Sesamstraßenmelodie)


Jetzt dürfen wir (die Judoka!) uns allerdings nicht einbilden, dass wir hiermit ein Alleinstellungsmerkmal haben sollten, dem ist nicht so.
Aber vielleicht haben wir ja einen Spiegel?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Vern Borgens Methodik & Tsukuri

Beitrag von Fritz »

nur_wazaari hat geschrieben:
15.12.2019, 09:32
Sportler*innen
[...]
Anfänger*innen

Hiermit bitte ich darum, in Zukunft auf solcherart Konstrukte zu verzichten im Sinne eines guten Leseflusses.

"Sportler" an sich, umfaßt in der heutigen deutschen Sprache in der Regel immer alle biologischen oder meinethalben auch sozialen Geschlechter.
Sollte es ausdrücklich nötig sein, auf das tatsächliche Geschlecht hinzuweisen, dann sollte eben von
"Sportlerin" bzw. "Sportlerinnen" oder halt von "männlichen Sportlern" o.ä. geschrieben werden.

Mit freundlichem Gruß

Fritz
Cichorei Kano
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 245
Registriert: 01.11.2007, 18:57
Kontaktdaten:

Vern Borgen (1948-2020)

Beitrag von Cichorei Kano »

Liebe Judo-Freunde,

Am 24. April erhielt ich eine persönliche E-Mail von Herrn Borgen, in der er ankündigte, dass dies leider seine letzte sein würde. Er dankte mir für unsere Korrespondenz und wir tauschten einige abschließende Gedanken aus.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Herr Borgen nun letzte Woche, am Mittwoch, dem 13. Mai 2020, verstorben ist.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Vern Borgen

Beitrag von HBt. »

Danke "CK",

diese Nachricht stimmt mich sehr traurig - auch wenn ich Vern nicht persönlich kannte; seine Videos haben mich teilhaben lassen, an seinen Ideen und einen kleinen Einblick in seine Passion(en) gewähren ... und dafür bin ich
ihm, und vielen anderen Menschen dankbar.


Ich darf lernen und werde dieses weiterhin tun; lernen dürfen, ist für mich das größte Geschenk, neben der Liebe die wir erfahren könn(t)en. Was bleibt am Ende des Weges von uns übrig, möglicherweise eine Spur, ein Hauch?



HBt.
Antworten