Erfahrung und trotzdem das falsche gemacht

Hier geht es um das Thema Selbstverteidigung
Antworten
paddy1989
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 04.10.2007, 20:04
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Erfahrung und trotzdem das falsche gemacht

Beitrag von paddy1989 »

Guten Morgen zusammen,

ich muss das jetzt einfach schreiben, weil ich vor gut 20-30min eine "kleine Schlägerei" hatte und mir das keine Ruhe lässt.
Also ich trainier jetzt seid Jahren Judo und hauptsächlich SV und versuche, meinen Schülern die wichtigsten Grundlagen beizubringen, damit sie sich in solchen Situation verteidigen können. Fürs erste einmal genug...

Ich bin vorhin mit einem Freund auf dem Fahrrad nach Hause gefahren, als wir an einer Ampel standen, drehte ich mich um, weil ich gucken wollte, wo der Lärm herkommt. Es stand ein roter Corsa mit 3-4 Jugendlichen Personen da, die sich von meinem kurzen Blick, wohl belästigt gefühlt haben.
Gerade als ich meinen Freund verabschieden wollte, stiegen 2 von ihnen weiter hinten aus und kamen auf uns zu.
Ihr kennt das wahrscheinlich... "Ey hassu Problem oder was?!!!!" :irre
*toll, erster Fehler... wir hätten lieber abhauen sollen, als wir die gesehen haben*

Dieses lustig grün angezogene Männchen steht vor mir und schuppst mich einmal und gibt mir noch ne Backpfeife, lacht wie son kleiner Zehnjähriger und findet das besonders cool.
*ich hab nichts gemacht und gewartet bis sich die wieder abregen....*

Dann fingen die beiden an uns zu beleidigen..
*Ich D*** steige ab und stell mich den beiden entgegen....*

Er will zuschlagen und in dem Moment hatte er schon eine hängen, danach waren beide sichtlich beleidigt und wollten abziehen... bis der eine merkte, daß er am Kopf blutete, wo ich hingeschlagen hatte.

Auf halben Weg fingen sie dann nochmal an meinen Freund zu beleidigen und er ließ sich das nicht gefallen. Beide kamen zurück und ich dachte, die würden auf meinen Freund draufgehen, ich hatte mit nichts gerechnet und hatte mich bereit gemacht, meinem Freund zu helfen. Eh ich mich versah, hatte ich seine Faust direkt im Auge sitzen und lag auf der Straße. Wäre in dem Moment kein Auto gekommen, wäre ich bestimmt nicht so glimpflich da heraus gekommen.

Das Ende davon war: Angreifer Platzwunde am Kopf, ich "nur" ne Beule am Kopf und vllt nen blaues Auge.
Ich schäme mich richtig in Grund und Boden, ich wusste was zu tun war, habe aber nichts davon in die Tat umgesetzt.
Noch dazu lehre ich mehrmals in der Woche SV... und das kam dabei raus...

Ich hatte Angst meinen Angreifer zu verletzen :BangHead , erst recht, als er am Kopf geblutet hat.
Ist euch sowas auch schon passiert, das ihr in diesem Moment alles vergessen habt?
Angst kann man wohl nicht unterdrücken...
Also jetzt nicht bei mehreren, sondern bei eigentlich ausgeglichener Anzahl von Leuten.

MfG Patrick

PS: Falls viele Rechtschreibfehler drin sind, tuts mir leid. Ist schon sehr spät.
Zuletzt geändert von Fritz am 12.05.2008, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ok, weils spät war: Habe Rechtsschreibung verbessert ;-)
Judo kann einem das Leben retten und damit mein ich nicht den Kampf
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Erfahrung und trotzdem das falsche gemacht

Beitrag von kastow »

Hi paddy,

wieso schämst du dich? Dein Freund ist nach deinem Bericht gar nicht verletzt und du auch nicht ernsthaft. Dein Gegner hingegen musste stärker als ihr bluten. Primärziel erreicht! Was willst du mehr? SV funktioniert eben oft nicht ohne Schmerzen und Blessuren!
(Da kann natürlich auch der eigene Stolz angekratzt werden. ;) )

Jetzt solltest du die Situation in Ruhe analysieren und dein Training entsprechend korrigieren. Rollenspiele mit Fluchtszenarien und richtiger Abstandswahrung zum Gegner - beides in Stresssituationen - wären z.B. Themen, an denen du arbeiten solltest. Wie hast du denn bisher Stress in dein Training integriert?
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
paddy1989
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 04.10.2007, 20:04
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Erfahrung und trotzdem das falsche gemacht

Beitrag von paddy1989 »

Weil ich mich irgendwie doch als ein Verlierer fühle, aber so im nachhinein ists eigentlich ganz gut gelaufen. Meine Reaktion könnte auch daran gelegen haben, dass ich schlecht drauf war und auch etwas angetrunken. Lag wohl an meinem Stolz ^^
Aber wenn man fast jeden Tag in der Zeitung liest, was hier in Hamm und Umgebung los ist... kann ich schon echt glücklich sein
Danke, das klingt gut. :) Ich werde die Situation direkt ins nächste Training mit einbauen.
Wir trainiern dann öfter, dass mehrere angreifen und teilweise aus verschieden Positionen. Der Verteidiger weiß nicht, was der/die Angreifer tun wird/werden, sie könnten mit schubsen anfangen, gar nichts erstmal machen oder direkt draufgehen. Manchmal auch 2 Partner beginnen ihre Übung zu zweit, jemand unterbricht und greift ihn einfach an.
Judo kann einem das Leben retten und damit mein ich nicht den Kampf
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung und trotzdem das falsche gemacht

Beitrag von judoka50 »

Das Problem beim Training ist, dass Du die Techniken Deiner Partner kennst und auch ihr Verhalten.
Wie Du schon selber erkannt hast, kann es auch am Alkohol gelegen haben. Vermutlich bist du damit ein ruhiger
Vertreter und wartest dann zu lange ab.
Andere reagieren mit Alkohol agressiver und denken dann halt auch weniger. (Wenn solche Typen überhaupt denken können).
Ich kenne von der Meile davon genug und muss mich oft genug "zusammenreissen".

Versucht mal Rollenspiele indem ihr zwei Gruppen bildet und jeder "unbekannte" motiviert euch zu "provozieren" und anzugreifen. Allerdings muss dann natürlich einer der Trainingspartner das ganze ein wenig im Auge haben und rechtzeitig "Halt" rufen können. Hört sich komisch an, aber einige haben sich diese Arbeit mal in einem verabredeten Zeitraum von 2 Wochen angetan.
Viele Grüße
U d o
disputatio
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 70
Registriert: 05.01.2008, 22:14

Re: Erfahrung und trotzdem das falsche gemacht

Beitrag von disputatio »

n bisschen was richtig gemacht.
Die Hauptfehler die ich darin sehe:
1. Wie du selber ja richtig sagtest, hättet ihr wohl einfach abhauen sollen.
2. Du hast damit gerechnet, dass zwei auf deinen Freund losgehen, anstatt damit zu rechnen, dass auch einer wieder bei dir ankommt. Gerade nachdem du einen von denen schon erwischt hast, hättest du wohl damit rechnen sollen.

Wie gesagt sind das wie ich finde die Hauptfehler. Aber du scheinst das ja wenn ich dich richtig verstehe nicht anders zu sehen.
Gut für dich: Du hast dazu gelernt. Wetten diese Fehler passieren dir nicht nochmal? Der eine hat eine Platzwunde, du ein blaues Auge.
Das ist ein Nachteil für ihn und zwei Vorteile für dich.
Sein Nachteil: Er ist verletzt. Eine Niederlage die ihm wohl peinlich sein dürfte ;-)
Deine Vorteile:
1. Du hast eine ganze ganze Menge dazugelernt ohne viel Schaden davon zu tragen.
2. Gibt viele Mädchen bei denen ein blaues Auge Interesse weckt :D
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Erfahrung und trotzdem das falsche gemacht

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Paddy
von Hamm nach Balve ist es nicht allzu weit. Kannst ja mal bei uns zum Training kommen oder zum Seminar. ;)
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
paddy1989
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 04.10.2007, 20:04
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Erfahrung und trotzdem das falsche gemacht

Beitrag von paddy1989 »

Ja so ein Blaues Auge hat dann doch seine Vorteile :D
aber mal im Ernst, ich hatte heute Zeit mich mit meinen Freunden vom Training zu unterhalten und sie sind ebenso von euren Vorschlägen begeistert wie ich. Vielen Dank :)
Im Endeffekt hat es jetzt noch etwas positives, denn es kommt auch unseren Schülern zu Gute.

@Lin Chung: Wenn es die Zeit bald wieder zulässt komme ich sehr gerne vorbei :)
Judo kann einem das Leben retten und damit mein ich nicht den Kampf
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung und trotzdem das falsche gemacht

Beitrag von tom herold »

Hallo Paddy, dein Problem ist die sogenannte "zivilisationsbedingte Beißhemmung".
Du kannst noch so tolle Techniken üben, wenn du im entscheidenden Augenblick nicht kämpfst - also den anderen plattmachst, ehe er dich plattmachen kann - bleibt alles nur schöne Theorie.

Die gute Nachricht: man kann sich die Beißhemmung "wegzüchten" - und muß es auch, sonst bleibt man "Friedfisch" und damit Opfer.

Das sei allen "Friedensaposteln" hinter die Ohren geschrieben: es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt, wie schon Schiller wußte.

Also, wer nicht ein Plakat mit der Aufschrift "Opfer" um den Hals tragen will, der muß verdammt nochmal kämpfen KÖNNEN.
Und dazu gehört eben wesentlich mehr als nur das stumpfe "Griffekloppen" im Training.

Na ja, was rede ich ... :BangHead

Tom
Masakaer
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 72
Registriert: 13.10.2007, 21:03
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrung und trotzdem das falsche gemacht

Beitrag von Masakaer »

paddy1989 hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

ich muss das jetzt einfach schreiben, weil ich vor gut 20-30min eine "kleine Schlägerei" hatte und mir das keine Ruhe lässt.
[...]
MfG Patrick

PS: Falls viele Rechtschreibfehler drin sind, tuts mir leid. Ist schon sehr spät.
Letztendlich hast du Fehler gemacht, aber schau das Glück war auf deiner Seite und es hat sich niemand RICHTIG ernsthaft verletzt.... also schämen muss man sich da net
Zuletzt geändert von Fritz am 13.05.2008, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Erfahrung und trotzdem das falsche gemacht

Beitrag von Lin Chung »

Ich denke mal, Paddy meint hier, er hätte es vermeiden können und es hat nicht sein sollen.
Das ist das, was ihm am meisten zu schaffen macht.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
jerry 69
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 21
Registriert: 23.03.2009, 12:05
Verein: KJC Eupen(B)

Re: Erfahrung und trotzdem das falsche gemacht

Beitrag von jerry 69 »

Ich denke mal, daß, wenn du heftiger reagiert hättest, du eventuell mit Konsequenzen rechnen musstest.
Wenn der Angriff nicht zu heftig ist, muss man immer die Verhältnismäßigkeit wahren.
Und wo gehobelt wird, fallen halt Späne

Gruß
Philippe
Tristar
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2009, 20:32

Re: Erfahrung und trotzdem das falsche gemacht

Beitrag von Tristar »

Hallo Patrick,

möglicherweise wäre es einfach gewesen durch "Ignorieren" oder weglaufen das Ganze ohne Tätlichkeiten zu beenden. Dazu gehören aber immer mindestens zwei.

Ansonsten hat ein Bekannter von mir im letzten Sommer eine böse Platzwunde eingesteckt (mit Rettungswagen und bleibender Narbe an der Nase), weil sich jemand provoziert fühlte. Also erstmal fein, dass ihr ohne bleibenden Schaden davongekommen seid.
Falls die jetzt Anzeige erstatten, wird die Staatsanwaltschaft vielleicht ein Verfahren gegen dich eröffnen, aber in Anbetracht dessen, dass du einen Zeugen hast und selber verletzt wurdest (ggf. aktenkundig machen durch Arztbesuch), wird das höchstwarscheinlich ohne Konsequenzen eingestellt.

Meines Erachtens nach hast du richtig gehandelt. Ich wäre an deiner Stelle noch weniger in der Lage, meine Emotionen zu dämpfen und "cool" zu bleiben. Und man muss sich auch nicht alles gefallen lassen.

Heiner
Antworten