Atemi-Fähigkeiten im DJB

Hier geht es um das Thema Selbstverteidigung
Gesperrt
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Atemi-Fähigkeiten im DJB

Beitrag von tom herold »

Aus einem anderen Faden abgetrennt wegen OT
tutor!


@Fritz:

Ich kann nicht abschließend beurteilen, wie es in anderen Ländern ist.
Für Deutschland aber kann ich die Behauptung aufstellen, daß es KEINEN Jûdôka (Wettkämpfer oder Trainer) im "offiziellen Verband" gibt, der wirklich mit den Atemi-Waza des Jûdô vertraut ist oder gar damit im Ernstfall effektiv umgehen könnte.
KEINEN EINZIGEN.
(Wie immer bin ich sehr an einem Beweis des Gegenteils interessiert.)
Wie kann man aber über Dinge schreiben / streiten, die man NICHT aus eigener Anschauung, aus eigenem Erleben kennt?
:irre

Wie kann man - bspw. im Rahmen der "Ausbildung zum SV-Lehrer des DJB" - Atemi-Waza LEHREN, wenn man sie selbst nicht kann?
("Das mache ja Spezialisten aus anderen Budô-Spochtarten!" - Ja, klar. Da hab ich von drei Teilnehmern aber etwas anderes gehört.)

Wie dem auch sei - es darf natürlich jeder machen, was er will. :dontknow
FG
Tom
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Atemi-Fähigkeiten im DJB

Beitrag von Fritz »

@Tom: Da weißt Du mehr als ich, da meine Kenntnisse der DJB-Trainer- und Wettkämpfer-Riege
bezogen auf die Gesamt-Menge nur recht marginal sind.
Bei den Leuten, wo ich weiß, daß ich mich nicht von ihnen schlagen lassen würde wollen,
bin ich mir aber ziemlich sicher, daß sie die Atemi nicht in einer Judotraditions-Linie gelernt
haben...

Bezogen auf andere Länder fällt mir spontan nur Alain Cartigny ein, den ich auf einer Judo-Sommerschule
erleben durfte, wie er Atemi lehrte. (im Rahmen der üblichen SV-Einheit ;-) ).
Ich denke, als Franzose wird er in der Kawaishi-Linie diesbzgl. gestanden haben.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Atemi-Fähigkeiten im DJB

Beitrag von tutor! »

Die nachfolgenden Beiträge enthalten zum Teil persönliche Angriffe, von denen zu klären ist, ob sie die Grenzen der Meinungsfreiheit verlassen haben und ob sie den Forumsregeln wiedersprechen. Eine entsprechende Beschwerde ist offiziell eingegangen. Ich habe den Rest des Fadens daher vorläufig verschoben und werde mit Fritz und Christian das weitere Vorgehen beraten.

tutor!
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Gesperrt