Sicherheit

Hier geht es um das Thema Selbstverteidigung
Gesperrt
Mike77

Sicherheit

Beitrag von Mike77 »

Hi. Ich wollte mal wissen, ob Judo wirklich so gut und effektiv ist wie alle sagen. Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Kampfsportart. Da mein Kumpel auch Judo macht und sich damit gut verteidigen kann, möchte ich auch Judo machen. Da wollte ich noch wissen, ob man sich auch gegen 2 Gegner verteidigen kann oder gegen Messerangriffe und so? Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im voraus. :danke

Ich kann mich auch nicht zwischen Karate und Judo entscheiden. Das sind beides gute Kampfsportarten. Aikido ist auch noch bei meinen Favoriten :D . Könnt ihr mir einen Rat geben?

Liebe grüße Mike77. :)
Zuletzt geändert von Fritz am 11.08.2010, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Leerzeichen nach Punkten eingebaut, Rechtschreibung koorigiert, 2 Beiträge vereint.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: sicherheit

Beitrag von Christian »

Hallo Mike77,

willkommen hier im Forum. Für deine Frage hast du ja bereits das richtige Unterforum gefunden.
Schau dir doch mal einige Themen in diesem Unterforum an, ich denke du wirst eine Menge Antworten auf deine Frage bekommen.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: sicherheit

Beitrag von Fritz »

Ich kann mich auch nicht zwischen Karate und Judo entscheiden. Das sind beides gute Kampfsportarten. Aikido ist auch noch bei meinen Favoriten :D . Könnt ihr mir einen Rat geben?
Klar.
Such Dir Vereine, wo sich die Trainingszeiten nicht überschneiden und fang mit allen dreien an.
Evt. wirst Du ja dann merken, ob davon Dir etwas weniger zusagt, daß läßt Du dann weg und
nutzt die freiwerdende Trainingszeit, um die verbleibenden Betätigungen intensiver zu üben.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: sicherheit

Beitrag von derLichtschalter »

Ich fahre gefühlsmäßig gut mit der Kombination von Judo und Aikido. Ob das ernstfall-sicher ist? Keine Ahnung. Ich hatte noch nie einen Ernstfall. Allerdings vermitteln beide Kampfkünste ein gutes Gefühl für Körper und Geist, Gleichgewicht und Koordination, Abstand und Timing, Einstecken und Austeilen.
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit

Beitrag von tom herold »

Ich fahre gefühlsmäßig gut mit der Kombination von Judo und Aikido.
Bitte präzisieren:
SPORT-Judo und Aikidô.
Für die realistische SV ist beides NICHT zu gebrauchen.
Das eine deckt lediglich die Ringkampfdistanz ab, in der ausschließlich nach seltsamen Regeln agiert wird, das andere ist heutzutage ein hochkooperativer Partnertanz ohne jegliche Kampfrelevanz.
Beides ist nicht ernstfalltauglich.
Auch wenn man "gefühlsmäßig" der Meinung ist, es würde etwas bringen.
Ob das ernstfall-sicher ist? Keine Ahnung. Ich hatte noch nie einen Ernstfall.
Deshalb wäre es wunderbar, wenn du jemandem, der nach SV fragt, keine Ratschläge erteilen würdest, ok?
Allerdings vermitteln beide Kampfkünste ein gutes Gefühl für Körper und Geist, Gleichgewicht und Koordination, Abstand und Timing, Einstecken und Austeilen.
GANZ sicher NICHT.
Oder möchtest du mir erzählen, wie dein Tritt- und Schlagtraining aussieht?
Wie du deine Nehmer-Qualitäten durch Vollkontakt schulst?
Wie du im Vollkontakt-Training unter Minimal-Schutz (oder sogar bare-knuckle) deine Schlagfähigkeiten aufbaust?
Wie sieht dein Sandsack- und Pratzentraining aus?
Wie viele Stunden in der Woche widmest du dem Vollkontaktsparring?
"Einstecken und Austeilen"?
Das bezweifle ich ganz stark.
Ich kann dir aber gern im Rahmen unseres Trainings oder eines Seminars mal zeigen, was "Einstecken und Austeilen" tatsächlich bedeutet.
;)

Das, was du machst, mag dir ein "gutes Gefühl" vermitteln.
Für den Ernstfall (den du noch nie erlebt hast) ist es etwa so nützlich wie eine Brille ohne Gläser, der das Brillengestell fehlt.

Ich weiß, daß weder du noch andere hier so etwas hören möchten.
Da ihr euch jedoch immer wieder zu Themen äußert, von denen ihr nichts versteht (bspw. zu realistischer SV), erlaube ich mir, dazu ebenfalls etwas zu sagen.
Auch wenn's keiner hören will.

FG
Tom Herold

PS: Für den Threadersteller ein (vielleicht unerbetener) Rat: geh zum Muay Thai und kombiniere das, wenn's geht, mit BJJ oder mit Freistilringen. Oder such dir 'ne MMA-Truppe.
Empfehlenswert wären auch die FMA.
:D
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Sicherheit

Beitrag von Lin Chung »

Kopfschüttel
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit

Beitrag von tom herold »

Um es vielleicht nochmal zu erklären ...

Was ihr hier bisher über "SV" geschrieben habt, war zum allergrößten Teil Unsinn.
Ihr habt einfach keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet und urteilt aufgrund dessen, was ihr euch so VORSTELLT.
Ihr ersetzt Erfahrung und Wissen (welches ihr einfach nicht habt) durch Phantasie.
Würdet ihr das auch auf anderen Gebieten gelten lassen?
Angenommen, jeder von euch hat ein bestimmtes Fachgebiet, von dem er tatsächlich Ahnung hat ... und in dem er auch reichlich Erfahrung vorweisen kann.
Und dann kommt jemand und erzählt lauthals genau darüber horrenden Blödsinn, den er mit nichts anderem als seinen VORSTELLUNGEN von diesem Fachgebiet zu begründen weiß.
Und dieser Jemand fängt dann auch noch an, 'ne Endlos-Debatte vom Zaun zu brechen, in der er seine bloßen VORSTELLUNGEN gleichwertig gegen eure realen Erfahrungen und euer Fachwissen zu setzen versucht. Und dann versucht er auch noch, eure Erfahrungen und euer Wissen abzuwerten und es ins Lächerliche zu ziehen.
Würdet ihr das hinnehmen?
Wohl kaum.

Klartext:
Das, was ihr über "SV" zu wissen glaubt, entspricht etwa der "Vier-Säfte-Lehre" im Vergleich zu den Grundlagen moderner medizinischer Wissenschaft. Kommt ihr mit dieser "Vier-Säfte-Lehre" einem heutigen Mediziner, wird der euch auch recht deutlich sagen, was er davon hält ...

FG
Tom
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Sicherheit

Beitrag von Fritz »

Wir hatten hier unlängst einen langen Faden, der von ähnlicher Fragestellung ausging und dann mehr oder weniger,
also eher mehr in die von Tom angedeutete Richtung "abgedriftet" ist:

http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =22&t=4959

Es existieren hier auch noch einige ältere Fäden, die sich schonungslos mit der Thematik Sport-Judo und SV usw... auseinandersetzen...

Da könnte man dann weiter diskutieren, weil es keine Sinn macht, immer die gleichen Argumente in immer neuen Fäden
auszuwalzen... Also wenn es diesbzgl. noch Diskussionsbedarf gibt, benutzt bitte den Pfefferspray-Faden (Hinweis
für "Neueinsteiger": Bitte erst nach sorgfältigem Lesen ;-) )

Ich denke, ich schließe den Faden hier mal vorsorglich, wenn der Fadenersteller noch etwas schreiben möchte, kann er mir seinen
Text per PN schicken und ich hänge diesen hier nach sorgfältiger Prüfung ein.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Gesperrt