Verhalten / Chance bei einem Messerangriff

Hier geht es um das Thema Selbstverteidigung
IKKZ
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 09.09.2015, 22:47

Re: Verhalten / Chance bei einem Messerangriff

Beitrag von IKKZ »

Fritz hat geschrieben:@IKKZ: Probiers doch mal mit Farbmessern aus... In der Regel ist man rot...
Und scharfe Messer schneiden verdammt gut und tief, schau Dir beim Barbier mal ein Rasiermesser oder besser nimm ein Küchenmesser mach es ordentlich scharf und
zieh es mit leichtestem Druck über Fleisch... Dann schaust Du Dir deinen Arm und Beine an und überlegst, wie wenig tief diese
bläulich durchschimmernden Linien so unter der Haut liegen...
Lustigerweise bin ich Medizinstudent und habe schon einen gesamten menschlichen Körper mit Skalpel auseinander genommen :) Das ist sogar noch etwas schärfer.
Die bläulich schimmernden Linien sind Venen, und keine Verletzung derer ist tödlich, da der Blutdruck in ihnen sehr niedrig ist und sie schnell verschließen. Verbluten würde man nur bei einer Verletzung der tiefer liegenden Arterien. Vorallem der Femoralarterie rechts und links neben dem Genitalbereich und natürlich der Carotisarterien am Hals. Daher sollte höchste Priorität sein, das Messer nicht ungebremmst dort ankommen zu lassen.

Wenn man mit Farbmessern experimentiert sollte man also mittelschwere Treffer dort und natürliche starke ungebremmste Messer in Bauch und Brustkorb als tödlich bewerten.
Warum nur Starke? Die Rippen und das Muskelkorsett sind ein recht verlässlicher Schutz. Im Bauchraum haben wir einen vierlagigen "Vorhang" namens Omentum majus vor unseren Bauchorganen hängen, dass sich wie ein körpereigenes Erste Hilfe-Kit um eventuelle Einstiche wölbt. Werden keine größeren Arterien getroffen, kann man also auch dies überleben.
Wenn wir es also nur schaffen mit unserer Hand oder Unterarm das Messer irgendwie abzubremsen oder abzulenken, sind unsere Chancen ganz i.O.
Deswegen nochmal an El Gaucho: ein Messer ist kein Laserschwert ;)
AmateurfußballSPIELER werden mehr gefeiert als Krieger bei der Judo-WM..Das muss sich ändern, schaut Judo!
schnueffler
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 14.01.2017, 21:42

Re: Verhalten / Chance bei einem Messerangriff

Beitrag von schnueffler »

Frage @IKKZ:

Ich kenne den PräpKurs auch noch recht gut.
Das ist aber ein ganz anderes Schneiden (stechen sollte man da ja nicht), als wenn man mit einem schweren Messer auf etwas einhackt.
Durfte auch den Unterschied merken, wie es ist, wenn man mit einem EDC-Messer auf eine Schweinehälfte hackt und dann schneidet. Da kamen Schnitte bis auf den Knochen bei rum.
Daher sehe ich es so, dass es nicht bei oberflächlichen Schnitten bleibt.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Messerangriff

Beitrag von HBt. »

Hierbei muss ich immer sofort an den Merksatz(?) denken:
"schöner Sterben!"

Ist es jetzt soweit, dass wir aufgeklärten & zivilisierten Menschen' endlich aufrüsten müssen, ist es endlich soweit!?

#
Das Ausgraben von alten Threads bringt es irgendwie nicht.

HBt.
schnueffler
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 14.01.2017, 21:42

Re: Verhalten / Chance bei einem Messerangriff

Beitrag von schnueffler »

Müssen muss niemand was.
Nur manche tun es.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Das Messer

Beitrag von HBt. »

https://youtu.be/4tKP9U4KOt4

http://www.pfs-defense.de/?page_id=661

Wollen wir nicht lieber etwas Richtiges lernen ??? Ich glaube mich zu erinnern, dass man täglich den Überlebenskampf trainieren muss - sein gesamtes Tagewerk
darauf abstellen.

Wer tut das hier, auf der friedlichen Straßenseite (?).

#
Hey Männer,
hat nicht sogar Wong Shun Leung von Auseinandersetzungen mit Waffen Abstand genommen - propagiert "wegzulaufen"
bzw.
die NewYorker-Truppe um den freundlichen Herrn Cheng Manch'ing, wegen Umsicht mit dem Gesetz, sogar von einem Messertraining / Lehre deutlich abgeraten.

Ja;
CMC wollte einer kleinen Handvoll Schüler (sogar) das Überleben lehren - doch der mögliche Konflikt mit dem Gesetz, lies das für ihn und die NY-Gang nicht zu.
Quelle: Wolfe Lowenthal

Was soll es ... lernen wir es doch!

Protect yourself

HBt.

PS
Wo findet man Gleichgesinnte, wer finanziert mir meinen (und den meiner Familie) Lebensunterhalt?
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Ein mal pro Woche zum Judosport ...

Beitrag von HBt. »

Paul Vunak
https://youtu.be/mk-EVLyIpts

und anschließend einen Krug Bier, beim Plaudern mit den JuJu-Freunden. Das bringt es nicht.

Ich tippe darauf,
1) Basis - eine tägliche Basis schaffen, ein Fundament / Nährboden für die Skills schaffen
2) Drills
3) Drills
...
n) Drills

Wer dazu nicht bereit ist, spielt einfach ein bisschen auf Samstagseminaren, ist auch o.k.

Was bietet uns unser Judo:
https://youtu.be/eN1Z8qKNfW8
https://youtu.be/HMt57kVJhLE

und was bietet uns das "ideale Budo"
https://youtu.be/pLSJxy3BAxc

?
schnueffler
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 14.01.2017, 21:42

Re: Verhalten / Chance bei einem Messerangriff

Beitrag von schnueffler »

Sorry, aber für mich klingt deine Sichtweise nach reinem Schwarz/Weiß.
Ggf. ist das alles für dich uninteressant und dein Trainingsschwerpunkt liegt klar woanders, aber für manch anderen, ist es das Ziel, auf das hin trainiert wird.
Auch wenn ich kein reiner Judoka bin, sondern mich für die Ursprünge interessiere, denke ich, dass es mehr gibt, als Wettkampfsport und Breitensport.
Antworten