Dissertation über "Psychomotorische Gewaltprävention"

Hier geht es um das Thema Selbstverteidigung
Antworten
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Dissertation über "Psychomotorische Gewaltprävention"

Beitrag von tutor! »

Es sind zwar über 500 Seiten - und ich bin bei weitem noch nicht durch - finde aber das bisher Gelesene ausgesprochen interessant:
http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2 ... df/dhj.pdf
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Dissertation über "Psychomotorische Gewaltprävention"

Beitrag von Fritz »

Kaum wirft man einen winzigen Blick rein fällt, mir soetwas auf:
Seite 371 hat geschrieben:Im Rahmen dieses
Ansatzes geht es erstens nicht um die Arbeit mit aggressiven und gewaltbereiten
Jugendlichen, sondern um Jugendliche, die sich in bestimmten Situationen und unter
bestimmten Bedingungen aggressiv und gewalttätig verhalten.
und kurz danach:
Kein Jugendlicher ist grundsätzlich aggressiv oder gewalttätig und ob
eine Verhaltensweise als aggressiv oder gewalttätig bezeichnet bzw. empfunden wird,
hängt immer auch vom jeweiligen Beobachter ab (wobei die Opfer dies in aller Regel
sehr präzise wissen bzw. spüren).
Also um die, die es gar nicht grundsätzlich gibt, geht es ja auch gar nicht... Uff, Glück gehabt... ;-)

Es geht also wohl nur um Jugendliche, die gelegentlich mal ausrasten...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten