Gracie-BJJ SV Training vs Judo SV Training

Hier geht es um das Thema Selbstverteidigung
Antworten
IKKZ
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 09.09.2015, 22:47

Gracie-BJJ SV Training vs Judo SV Training

Beitrag von IKKZ »

Ich bin kein großer Verfechter von BJJ, da ich der Meinung bin, ein gut ausgearbeitetes IKKZ mit explosiven Würfen und 2-3 schnellen Submissions (wie im Wettkampf verlangt) ist in SV Situationen hilfreicher als "Pulling Guard" mit 200 verschiedenen Submissions.

Allerdings finde ich, dass BJJ (zB Gracie Breakdowns auf Youtube) ein sehr viel besseres SV-System hat.
Was ich von Judo-SV bisher gesehen habe, war nichts anderes als Ju-Jutsu.
BJJ SV ist auf Grappler zugeschnitten und analysiert Videos von UFC und zahlreichen Streetfights, um herauszufinden, wie man am effektivsten und sichersten die Schlagdistanz überwindet, um sein Judo anzuwenden.

BSP.: Klassischer Konflikt auf Straße, bei dem der fluchende Aggressor näher als Schlagdistanz kommt, um dir ins Gesicht idiotische Sätze wie "was willst du" zu brüllen. Sein Kopf 2-5 cm vor deinem. Hat jeder schon mal gesehen nehm' ich an.

In einem Judo SV-Video hat der Instructor vorgeschlagen, ihn zurück in Schlagdistanz zu schieben, weil wir uns in so einer Nähe mit direktem Körperkontakt "unwohl" fühlen. (Dabei ist genau diese Distanz für uns quasi ein Elfmeter ohne Torwart!) Anschließend schlug er vor, dem "Angreifer" direkt präventiv ins Gesicht zu schlagen.

Rechtlich problematisch weil:
- Wir Kampfsportler
- Er noch nichts gemacht hat

taktisch unklug weil:
- Jeder Amateurboxer weicht dem Schlag locker aus und knockt uns direkt mit einem Konterschlag aus
- Greifst du zuerst an, sind evtl Zuschauer eher gegen dich.

Das BJJ Video zum selben Thema gab folgende Tipps:

Arme gebeugt nach oben mit einer "Ich will kein Stress-Geste". Wenn er näher als Schlagdistanz kommt -> Kinn runter (Schutz vor Headbutts), Hände an seine Biceps.
Nun fühlt ihr an seinen Oberarmen, wenn er zum Schlag ausholt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit lässt es sich so ohne jegliche Gewalt lösen. Falls er doch ausholt -> direkt in den Clinch-> Wurf-> Submission.

Das ist nur ein Beispiel. In jeder SV-Situation ist BJJ-SV realistisch und auf die Stärken unseres Grapplings ausgelegt, während Judo-SV ganz einfach Ju-Jutsu praktiziert und/oder eine hollywoodreife aber unrealistische Vitalpoint Sequenz abzieht. Vieles erinnert auch stark an Aikido, dessen geringe Effektivität ja allgemein bekannt ist.

Was sagt ihr dazu?
AmateurfußballSPIELER werden mehr gefeiert als Krieger bei der Judo-WM..Das muss sich ändern, schaut Judo!
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Gracie-BJJ SV Training vs Judo SV Training

Beitrag von Fritz »

IKKZ hat geschrieben:Was sagt ihr dazu?
Mit dem Begriff Ju-Jutsu mußt Du vorsichtig sein... Ich glaube Du meinst die deutsche "Neuerfindung"...

Ansonsten gibt es Video, vom Helio Gracie, welches sich mit SV befaßt und das erinnert mich sehr
an die Geschichten, die früher als Judo-SV gelehrt u. geübt wurden...
Auch dazu gibt es geteilte Meinungen ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Gracie-BJJ SV Training vs Judo SV Training

Beitrag von caesar »

IKKZ hat geschrieben:Ich bin kein großer Verfechter von BJJ, da ich der Meinung bin, ein gut ausgearbeitetes IKKZ mit explosiven Würfen und 2-3 schnellen Submissions (wie im Wettkampf verlangt) ist in SV Situationen hilfreicher als "Pulling Guard" mit 200 verschiedenen Submissions.
Da liegt ein großer Denkfehler bei dir vor. BJJ ist etwas anderes, als du dir darunter vorzustellen scheinst.

Gracie Combatives ist ein brauchbares Programm. Insgesamt gibt es im BJJ eine größere Fraktion die aus unterschiedlichen Gründen den Selbstverteidigungsteil, oder ihren Selbstverteidigungsteil, versuchen hoch zu halten.

Im Judo ist der Selbstverteidigungsteil aus meiner Sicht überstürzt wieder eingeführt wurden und sich dann an nicht idealler Stelle Hilfe gesucht.
Das Judo-SV-Programm wirkt auf mich nicht wirklich glücklich, daher ergeben sich komische Ideen.
Antworten