1.Dan Prüfung

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
Benutzeravatar
Kamikazezwerg
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2008, 19:13
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: KJC Ravensburg
Kontaktdaten:

1.Dan Prüfung

Beitrag von Kamikazezwerg »

Hallo!
Ich bereite mich auf den 1. Dan vor. Am 15.3. hab ich den Methodiklehrgang. Dort soll ich eine Ausfertigung über meine Spezialtechnik (wird Seoi-nage sein) mitbringen, die dort noch bearbeitet wird. Ich hab aber keinerlei Ahnung, wie ich das angehen soll. Den Wurf muss ich ja wohl nicht erklären, oder? Soll ich Fragen bearbeiten, nach dem Motto: Wie trainiere ich meinen Spezialwurf? Griffweise? Ich hab echt keine Ahnung. Ich hatte auch eine sehr lange Pause und kenn mich mit den neueren Sachen einfach nicht aus. Wer hat schon einmal so eine Ausfertigung gemacht? In meinem Verein, ist nur einer da, der mir ein bischen helfen kann, aber der hat zur Zeit zu viel um die Ohren. Vielleicht findet sich ja hier jemand. Ich wäre soooooooooooo froh!
:danke schon einmal im voraus.
LG Nicole
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 1.Dan Prüfung

Beitrag von LenDa »

Hi

Schau doch mal in die Prüfungsordnung für deinen Landesverband - da steht drin, was du beschreiben sollst.
http://www.wjv.de/upload/downloads/174_ ... nloads.pdf
Demonstration und Erläuterung der eigenen Spezialtechnik (Wurftechnik)
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Re: 1.Dan Prüfung

Beitrag von Spalter »

Hi
ich habe im Dezember meinen 1. Dan gemacht und dort auch Seoi-nage als Spezialtechnik erläutert. Gibt im Prinzip folgende Punkte abzuarbeiten:
- Was ist meine Spezialtechnik? Ein paarmal demonstrieren bzw. werfen
- Unterschiede zur Gokyo Ausführung (Griffweise, Wurfrichtung,...)
- Situationen, aus denen ich den Wurf mache
- Wie stelle ich diese Situationen her
- Trainingsformen (Tandoku-renshu, Uchi-komi, Dreier-uchi-komi, spezielles Krafttraining für den Zugarm, usw)
- Randori Übungsformen

Das sind so die wesentlichen Punkte. Für mich was das die leichteste Aufgabe bei der Prüfung ;)
Benutzeravatar
Joachim
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 81
Registriert: 03.05.2007, 12:19
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Lindau
Kontaktdaten:

Re: 1.Dan Prüfung

Beitrag von Joachim »

Hallo Nicole,

Spalter hat das sehr gut beschrieben.

Ein Punkt, den Du noch aufführen könntest wäre:
Was machst Du, wenn Deine Spezialtechnik nicht gelingt.
Welche Kombinationen wendest Du auf z.B. Seoi-Nage an.

Sicherlich ist ausführlich immer besser. Aber die Prüfer möchten auch keinen 30 Minuten-Vorführung sehen.

Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: 1.Dan Prüfung

Beitrag von Lippe »

Hallo Kamikazezwerg, bist Du morgen in der Birkenwegsporthalle?
Dann kannst Du mich gerne ansprechen. Kennst Du noch den Bruno? Der kennt wiederum mich. Oder Du prägst Dir mein Konterfei ein und sprichst mich am Samstag mal an.
Benutzeravatar
Kamikazezwerg
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2008, 19:13
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: KJC Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: 1.Dan Prüfung

Beitrag von Kamikazezwerg »

Erst einmal: Ein großes :danke an alle. Jetzt hab ich zumindest mal einen Ansatz... jetzt muss ich mich nur noch dran trauen. Und wenn ich noch Fragen habe, dann komme ich auf Euch zurück.
LG Nicole

----

Hallo Stefan!

Nein, ich bin morgen in der ABC-Halle, da wir Kreismeisterschaften haben. Aber wir können ja Ausschau halten, vielleicht kommst Du ja auch da hin. Von mir existieren hier irgendwo Fotos, die hat Christian gestern reingestellt, ich weiß nur noch nicht wo. :)
Wäre echt super, mal jemanden vom Forum kennen zu lernen. Ja, Bruno kenn ich. Du scheinbar auch. Woher, wenn ich fragen darf?
LG Nicole
Zuletzt geändert von Fritz am 08.02.2008, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 2 Beiträge vereint.
nemo
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2007, 13:26

Re: 1.Dan Prüfung

Beitrag von nemo »

Hi Kamikaze,

erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :winken

Ich hab auch im letzten Dezember 1. Dan-Prüfung gehabt und fand die Spezialtechnik nicht so schwer. (Eigentlich ne ganz dankbare Aufgabe, man kann bißchen was zeigen und erzählen. So nervös, dass man ganz den Faden verloren hätte war eigentlich niemand, und wenn doch mal ein wichtiger Teil ausgelassen wurde haben die Prüfer freundlich nachgehakt und man war froh, dass man wieder einen Anhaltspunkt hatte.)

Ich habe Morote-Seoi-nage gewählt mit folgender Grobgliederung
(extra etwas mehr ausgearbeitet, falls ich doch mal nen Punkt vergessen sollte oder einer der Prüfer noch nachgehakt hätte - was aber zum Glück nicht der Fall war):

- Vorteile/Eignung/Zielgruppe (körperliche Voraussetzungen)
- Formen/Varianten/Eingänge (Grundform, Varianten, Griff, Wurfphasen)
- Ausgangssituationen (vorbereitende Techniken --> Finten; Aktion von Uke --> Konter)
- Kombinationen/Weiterführungstechniken (wenn Spezialwurf nicht oder nur tw. zum Erfolg führt): Uke blockt, steigt über, Übergänge Stand-Boden
- vorbereitende Übungen (allg. Übungen für Kraft, Gleichgewicht, Kondition, Fallschule)
- Übungsformen mit und ohne Partner

Wünsch dir viel Erfolg bei deiner Prüfungsvorbereitung!

gruß, nemo


P.S. Hast ne PM. ;)
Benutzeravatar
Kamikazezwerg
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2008, 19:13
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: KJC Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: 1.Dan Prüfung

Beitrag von Kamikazezwerg »

Hallo Nemo!

Vielen liebn Dank für Deine Nachricht. Hilft mir wirklich sehr viel. Ist viel einfacher, als ich mir ausgemalt habe, wenn ich das so bei Dir lese. Bei Bedarf werd ich mich noch mal melden.

:danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke

Du hast meinen Abend gerettet.

Nicole
nemo
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2007, 13:26

Re: 1.Dan Prüfung

Beitrag von nemo »

Hi,

Schön, dass ich helfen konnte. Und mach dir mal nicht so´n Kopf. Ist wirklich halb so schlimm.
Überleg dir, was (und wie) du zeigen willst, geh das ein paar Mal mit deinem Partner durch und zeigt euer Programm auch mal einem Außenstehenden (Trainer oder Lehrgangsreferent).

Vor der Kata hatte ich viel mehr Sch... , äh Angst. Aber auch das ist zu schaffen. ;)

Also, schön fleißig üben und sich nicht stressen lassen oder selber unter Druck setzen.

(Nach so vielen Jahren als 1. Kyu kommt´s auf ein halbes Jahr mehr oder weniger auch nicht mehr an, aber dann soll´s wenigstens nach was aussehen. ;) Und ich hab bei der Vorbereitung für mich selbst unheimlich viel gelernt. Hatte übrigens auch mal ein paar Jahre Judopause.)

gruß, nemo

P.S.
Die Prüfer erwarten die Erklärung der Spezialtechnik wohl schon eher wettkampforientiert ("Zeig uns, wie du mit dieser Technik Weltmeister wirst."), aber wenn du eher "Breitensportlerin" bist oder "nur" Kindertraining machst, wird das natürlich (insbesondere bei "älteren Semestern") auch akzeptiert, Hauptsache, dass was du vorträgst/zeigst ist einigermaßen fundiert und strukturiert und du kannst begründen was du machst.
Benutzeravatar
ChrisTINA
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 01.03.2008, 16:26
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: 1.Dan Prüfung

Beitrag von ChrisTINA »

Hi, jetzt habt ihr mich verwirrt. Muss ich für den 1. Dan wirklich schon die Spezialtechnik erläutern???
Ich dachte das wäre erst für den 2. dan nötig. Oder ist das je nach Bundesland verschieden?? Komme aus NRW.
Wär lieb, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

lg ChrisTINA :D
Liebe Grüße, ChrisTINA
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 1.Dan Prüfung

Beitrag von LenDa »

Hi ChrisTINA

in NRW brauchste das für den ersten Dan noch nicht...
Die Dan-Prüfungen sind im Moment noch in jedem Bundesland unterschiedlich.

Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: 1.Dan Prüfung

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

In Niedersachsen kann man sich entscheiden zwischen Spezialtechnik und SV Kata!
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Benutzeravatar
ChrisTINA
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 01.03.2008, 16:26
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: 1.Dan Prüfung

Beitrag von ChrisTINA »

Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße, ChrisTINA :)
Liebe Grüße, ChrisTINA
Antworten