Kyu-Wiedereinsteiger-Frage

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
tw86
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2008, 00:05

Kyu-Wiedereinsteiger-Frage

Beitrag von tw86 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich an dieser Stelle erst einmal kurz selbst vorstellen.
Mein Name ist Tobias, ich bin 21 Jahre jung, Sportstudent aus NRW.
Ich habe zwischen '92 und '95 Judo betrieben und danach (leider) aufgehört.
Seit dieser Zeit habe ich ich dann Fußball und Basketball gespielt.

In diesem Semester habe ich an der Uni Judo belegt und kam so wieder auf den "Geschmack".
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe wieder im "alten" Judo Verein angefangen zu trainieren (seit einer Woche) und
bin wieder richtig vom Judo-Fieber gepackt :D
Damals habe ich mit dem Orangenen Gurt aufgehört (4. Kyu früher).
Heute lese ich, dass dies nun der 7. Kyu ist, bedingt durch diese "Zwischenschritte" wie zb. gelb-orange.

In meinem alten Judo-Pass sind jedoch nur die Gurte weiß, gelb, orange, grün, blau, braun eingetragen.

Jetzt (endlich ;) ) zu meiner Frage: Brauche ich einen neuen Judo-Pass? Bzw. ist mein Orangener-Gürtel von damals noch gültig oder muss ich wieder bei weiß starten? Falls nein, mache ich als nächstes nun orange-grün nach dem "neuen" System oder bin ich automatisch noch im "alten" System und mache nur grün?

So, viel Text und noch dazu umständlich formuliert :oops:
Aber ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen.


Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Mühen und wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
Taidoka
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2007, 16:20
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Hochschulsport Dortmund

Re: Kyu-Wiedereinsteiger-Frage

Beitrag von Taidoka »

Hallo Tobias,
herzlich willkommen im Forum. Wie das mit deinem Pass aussieht, weiß ich nicht, aber als nächstes würdest du jedenfalls nach der aktuellen PO des DJB die Prüfung zum orange-grünen Gürtel (4. Kyu) ablegen, d. h. du hast jetzt mit Orange demnach den 5. und nicht den 7. Kyu.
Viel Spaß am Judo weiterhin!
Sportliche Grüße
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kyu-Wiedereinsteiger-Frage

Beitrag von Trax »

Herzlich Willkommen im Forum! :D

Schön, dass du wieder den Einstieg gefunden hast.
Dein Gürtel von damals ist heute noch gültig, immer. Einmal erworbene Kyugrade kann man nicht verlieren. Dein oranger Gürtel von '95 ist heute immer noch ein oranger Gürtel, auch wenn es damals ein 4.Kyu war und heute ein 5.Kyu ist. Die farbe zählte 'mehr' als der Kyugrad.
Seit 1995 wurde Kyuprüfungsordnung mehrfach überarbeitet, d.h. du hast heute für die Gürtel teilweise ein anderes Programm zu zeigen als damals. Zusätzlich sind bis zum grünene Gürtel Zwischengürtel eingeführt wurden, die man auch alle machen muss. Das bedeutet, du musst als nächstes den orange-grünen machen, natürlich nach der heutigen Prüfungsordnung. Ein Überspringen dieses Gürtels um direkt grün zu machen, z.B. durch der Demonstration von beiden Prüfungsprogrammen, ist im DJB nicht mehr zulässig. Das Programm die einzelnen Gürtel gibts in derPrüfungsordnung des DJB.

Wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Spass und lass mal was hören wie es so läuft.

Viele Grüße
Tobias
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Kyu-Wiedereinsteiger-Frage

Beitrag von Hofi »

Hi Tobi,
ich weiß nicht, ob die Verbände die noch haben (ich denke schon), aber in der Übergangsphase gab es Zusatzseiten zum einkleben. Ein neuer Pass sollte Dir also erspart bleiben.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
mvistein
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 134
Registriert: 10.12.2004, 21:20
Bundesland: Bayern

Re: Kyu-Wiedereinsteiger-Frage

Beitrag von mvistein »

Hallo,
tw86 hat geschrieben:Jetzt (endlich ;) ) zu meiner Frage: Brauche ich einen neuen Judo-Pass? Bzw. ist mein Orangener-Gürtel von damals noch gültig oder muss ich wieder bei weiß starten? Falls nein, mache ich als nächstes nun orange-grün nach dem "neuen" System oder bin ich automatisch noch im "alten" System und mache nur grün?
Bei mir wurde einfach das Feld für grün halbiert und zwei Prüfungen eingetragen, also alles ganz ohne neuen Pass oder Zusatzblätter :)

Viele Grüße,

Michael
tw86
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2008, 00:05

Re: Kyu-Wiedereinsteiger-Frage

Beitrag von tw86 »

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten.
Heute Abend werde ich mal mit dem Trainer sprechen.
Freu mich auf jeden Fall, dass mein Orangener Gürtel noch immer gültig ist.
Ich werd euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, was meine Judo-Karriere
angeht ;)

Besten Dank nochmal und noch einen Schönen Tag.

So long
Tobias
Antworten