Neues Prüfungprogramm ab 01.08.2005 -- Wer weiß mehr?

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
Panixy
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 94
Registriert: 18.01.2005, 13:18
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Panixy »

@jürgen:
tolle Seite!

Ach ja, weiß jemand wie das dann bei den Randoris aussehen soll - darf man dann nur die Techniken anwenden, die für die betreffende Prüfung gefordert werden, oder wie läuft das dann? (Bei uns im Verein muß man nämlich ein Jahr dabei sein, um Prüfung zu machen und die meißten kennen dann doch schon mehr Techniken!)
:dontknow
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Sinn und Zweck des Randoris ist es, das Zusammenspiel von Uke und Tori zu sehen, und dass die erlernten Techniken auch aus der Situation angewandet werden können. Das bedeutet, dass im Normalfall auch nur die Techniken drankommen, die bisher für die Prüfung erarbeitet wurden. (bei höheren Gürteln natürlich inkl. Vorkenntnisse, aber mit Schwerpunkt auf dem entsprechenden Kyu-Grad) Wer schon mehr kann muss sich eben ein bisschen zurückhalten, obwohl kein Prüfer was sagen wird, wenn andere Techniken auch gezeigt werden.
Gruß
Jochen
der_Uke
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 141
Registriert: 08.12.2003, 08:08
Kontaktdaten:

Beitrag von der_Uke »

Tori hat geschrieben:Nach der neuen PO wird meiner Ansicht nach eine Prüfung länger gehen.
Das kannst du bis zu einem gewissen Grad aber auch beeinflussen.
Ich war am Samstag auf Kyu-Prüfer-Lehrgang und da hat es sich bewährt z.B. zuerst die Anwendungsaufgaben abzufragen.
Ein Beispiel: der Prüfling muss beim gelb-orangenen folgendes zeigen:
1. Grundform von Ko-Soto-Gake/Gari
2. Grundform von Tai-Otoshi
3. Anwendungsaufgabe: Übersteigen gegen Angriff mit Tai-Otoshi
-> Zeigt der Prüfling gleich den Übersteiger gegen Tai-Otoshi und beendet die Technik mit Ko-Soto-Gake, dann hat er gleich 2 geforderte Techniken gezeigt und du kannst dir das Abfragen der Grundform sparen!!

Das ist bei vielen Techniken in der PO möglich. Ich würde also von vornherein zuerst die Anwendungsaufgaben abfragen und nur wenn was nicht klappt, die Grundform zeigen lassen. Das spart viel Zeit.

Genauso klappt es im Boden. Man sieht, die PO ist wirklich gut strukturiert.
Tori hat geschrieben:Das kann man jedoch dadurch umgehen, dass man in Zukunft ansatt einer Prüfung am Tag, mehrere Prüfungen durchführen darf. So kann man seine 20 Prüflinge in 2 Prüfungen mit je 10 Personen durchprüfen.
So wird es für die Prüflinge kürzer und der bez. die Prüfer können eine Pause dazwischen machen.
Hmmm, ich denke es war bisher auch nicht verboten, zuerst 10 Prüflinge "abzufertigen" und anschließend nochmals mit anderen Prüflingen von vorne zu beginnen, sodaß die ersten 10 bereits heimgehen können.
Aber ich finde es besser nach Tagen zu trennen, d.h. heute alle Anwesenden zu prüfen und gemeinsam die Urkunden zu verleihen. Und die zweite Prüfung dann an einem anderen Tag durchzuführen.
Viele Grüße
Ralf

1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.

..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Tori hat geschrieben:Zuerst war ich erfreut das bei den vielen Prüfungsfächern man schlechte Noten ausgleichen kann, ...
Ausgleichen ist möglich, wie Fritz das zitiert hat, aber es geht dabei nur um ein Prüfungsfach, also entweder Ukemi (gesamt) Stand (gesamt) Boden (gesamt), ... und man muss in den andern Prüfungsfächern mind. gut sein wenn nicht sogar sehr gut. zwei (sehr) gute können das eine schlechte ausgleichen. Vorkenntnisse zählen hierbei nicht. Aber welcher Prüfling ist in fast allen Fächern gut bis sehr gut und verhaut dann noch eines mit schlecht.
Also bleibt weiterhin das Ausgleichen eines Prüfungsfaches eine Ausnahme. Wahrscheinlich wurde es deshalb auch gleich wieder zurückgenommen.
Gruß
Jochen
Panixy
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 94
Registriert: 18.01.2005, 13:18
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Panixy »

Der Müller hat geschrieben:
Tori hat geschrieben:Zuerst war ich erfreut das bei den vielen Prüfungsfächern man schlechte Noten ausgleichen kann, ...
Ausgleichen ist möglich, wie Fritz das zitiert hat, aber es geht dabei nur um ein Prüfungsfach, also entweder Ukemi (gesamt) Stand (gesamt) Boden (gesamt), ... und man muss in den andern Prüfungsfächern mind. gut sein wenn nicht sogar sehr gut. zwei (sehr) gute können das eine schlechte ausgleichen. Vorkenntnisse zählen hierbei nicht. Aber welcher Prüfling ist in fast allen Fächern gut bis sehr gut und verhaut dann noch eines mit schlecht.
Also bleibt weiterhin das Ausgleichen eines Prüfungsfaches eine Ausnahme. Wahrscheinlich wurde es deshalb auch gleich wieder zurückgenommen.
Außerdem wird kaum jemand zur Prüfung geschickt, der so schlecht ist, daß er Gefahr läuft, in irgendein Fach zu verhauen (ist jedenfalls bei uns im Verein so, da wird man nur zur Prüfung geschickt wenn man das Programm sicher beherrscht und ich denke mal, das ist fast überall so)
:angel7
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Vom Trainer nicht, aber es gibt da leider übereifrige Eltern, die ihre Kinder mehr oder weniger dazu zwingen. Wenn man die dann darauf hinweist, dass der Filius das Programm nicht beherrscht, kommen Kommentare wie dieser: "Da muss er halt die Erfahrung machen!"
Das ist richtig Scheiße, glaub mir. Habe ich schon öfter erlebt.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Wer meldet denn die Kids zur Prüfung an? Der Trainer oder die Eltern?

Also das Problem hatte ich so noch nie, aber ich würde mir als Trainer die Freiheit nehmen zu entscheiden, wen ich anmelde und wen nicht.
Da könnten die Eltern einen einarmigen Handstand machen - ändern würde es nichts...
Judo - just for fun!
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Irgendwann verlässt auch Dich die Motivation ständig dagegenzureden.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

In dem Fall wäre es eventuell ganz lehrreich, wenn man den Prüfling zur Prüfung schickt und er dort geschmeidig auf den Bauch fällt.
Allerdings nicht für den Prüfling selbst, den verliert der Verein vermutlich dann komplett, sondern für dessen Eltern.
Man sollte nie aufgeben zu versuchen, auch die Eltern zu erziehen, und wenn es nur dahingehend ist, dass sie dem Urteil des Trainers Glauben schenken... :twisted:
Judo - just for fun!
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Der Müller hat geschrieben:Das ist richtig Scheiße, glaub mir.
Für den durchgefallenen Prüfling ist das wirklich unschön. Zum Glück ist er adnach wiedergekommen mit vermehrtem Ehrgeiz. Ist aber selten, dass sich das so auswirkt. Aber es ist der Regelfall, zum glück, dass die Eltern auf das Urteilsvermögen der Trainer vertrauen. Leider gibt es solche Querschießer immer wieder. Die meisten lassen sich "erziehen", aber es gibt immer Besserwisser. Ein guter Umstand ist, ass sich eigentlich in solchen Fällen weniger die Kinder ärgern oder traurig sind, die können sich selbst nämlich erstaunlich gut einschätzen, nein, vielmehr ist die "Ehre§ der Eltern angeknackst, und das tut gut sehen. Dann passiert so etwas nämlich kein zweites Mal. :twisted:
Gruß
Jochen
AWombl

Manchal hilft's aber wirklich...

Beitrag von AWombl »


Der Müller hat folgendes geschrieben:
Das ist richtig Scheiße, glaub mir.


Für den durchgefallenen Prüfling ist das wirklich unschön. Zum Glück ist er adnach wiedergekommen mit vermehrtem Ehrgeiz. Ist aber selten, dass sich das so auswirkt.... -snip -
Also, wenn Eltern kommen und sagen: "Dann muß er halt die Erfahrung machen..." dann laß ich ihn auch die Erfahrung machen. Wahrscheinlich ist mir vorher aufgefallen, daß der Kerle faul war, die Eltern wissen es offensichtlich auch, einzig das Wiederkommen ist dann mit den Eltern abzusprechen.

Was ich wesentlich schlimmer finde sind Eltern, die meinen, weil ihr Filius jetzt drei Wochen lang versucht hat, zweimal ins Training zu kommen, er aber einmal krank war, einmal beim Skifahren und einmal auf einer Geburtstagsparty (da kann er doch nix dafür, er müßte doch sein Programm beherrschen...), er auch ein Anrecht auf eine Prüfung hat. Und hier scheiden sich oft Realität und Anspruch. Und dann wird auf dem armen Trainer rumgehackt, weil der Schraz sein Programm nicht beherrscht, weil es wäre ja der Job des Trainers gewesen, ihm alles nachzutragen und nicht der Job des Filius, sich die Techniken durch dauerhafte, konzentrierte Anwesenheit im Training zu erwerben.

Bein den Leuten hast Du aber eh das Problem, daß sie nach der Prüfung den Verein unter Absingen schmutziger Lieder verlassen werden, entweder, weil Du sie nicht zugelassen hast, oder weil sie durchgefallen sind. Was hilfts also?

Naja
AWombl
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht, zum Glück nicht oft. Aber schön, dass mich jemand verstehen kann.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Es hilft oft, eine Anwesenheitsliste zu führen. Wenn dann bei einem Judoka nur zwei Kreuze in zehn Wochen stehen hilft das oft, Anspruch und Realität wieder zusammenzuführen. ;-)
BadenIkkyu

"Eltern &CO"

Beitrag von BadenIkkyu »

Also bisher hatte ich einmal eine Mutter, die nachfragte. Sie hat sich aber von mir überzeugen lassen. Ich habe ihr das gleiche gesagt, wie ihr Junge.
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

So, nächste woche gehen bei uns die ersten einführungslehrgänge ind die neue P-Ordnung los! ma schaun wie die so werden!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
BadenIkkyu

Einführungslehrgänge

Beitrag von BadenIkkyu »

Die haben wir in baden schon hinter uns :D :oops:
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

:)

Ich hab mich erst so spät angemeldet weil ich vorher noch keine lust hatte! :D
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Antworten