Neue Dan-PO?

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Olaf »

tutor! hat geschrieben:Einige sind dann auf wundersame Weise wieder geheilt gewesen und wollten dann doch (wieder) kämpfen.
Ja zumindest bis zum tragischen Rückfall, meist vor der nächsten Prüfung. :rofl
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von judoka50 »

Habe ich vorhin noch vergessen:
Eine ordentlich trainierte Nage-no-kata (über Wochen), wobei es in der Regel ja so ist, daß Uke und Tori im Wechsel Partner sind, ist meiner Meinung nach von der körperlichen Belastung ebenso hart wie eine Turnierteilnahme.

OK - wenn ich nur Tori bin, ist es einfacher........
Aber die Experten, die Punkte brauchen, fanden und finden auch wieder Mittel und Wege, um Einträge in die Karte zu bekommen.
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Hofi »

judoka50 hat geschrieben:Habe ich vorhin noch vergessen:
Eine ordentlich trainierte Nage-no-kata (über Wochen), wobei es in der Regel ja so ist, daß Uke und Tori im Wechsel Partner sind, ist meiner Meinung nach von der körperlichen Belastung ebenso hart wie eine Turnierteilnahme.
Dem kann ich nur zustimmen. Auch die paar Bodentechniken der Katame-no-kata können, wenn man intensiv arbeitet durchaus schweißtreibend sein.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von kastow »

Am Samstag tagte die Lehr- und Prüfungsreferententagung, auf der auch über das SV-Programm für die Dan-PO abgestimmt wurde. Weiß schon jemand, wann der SV-Teil veröffentlicht wird?
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Fritz »

So und nun wird es lustig hier http://www.judobund.de/ausbildung/dan-pruefungprogramm steht:
Das Programm tritt laut Beschluss der Mitgliederversammlung zum 01.01.2010 mit einer Übergangszeit von zwei Jahren in Kraft.
Und hier

http://www.judo-verband-berlin.eu/index ... prueflinge

wird fröhlich verkündet:
Frank Krohne teilt in Absprache mit dem Dan-Prüfungsbeauftragten, Peter Pawelz, mit, dass bei der Dan-Prüfung im Frühjahr 2010 letztmalig nach der alten DJB Dan-Prüfungsordnung geprüft wird.

Für die Prüfung im Herbst und alle darauf folgenden Dan-Prüfungen gilt dann ausschließlich die neue DJB Dan-Prüfungsordnung!!!
Geht es nur mir so, oder kommt das noch anderen "merkwürdig" vor? :angry4
Insbesonders vor dem Hintergrund, daß der SV-Teil der Dan-PO noch gar nicht fertig ausgearbeitet ist,
der sollte doch frühestens erst Ende 2010 vorliegen, wenn ich mich recht erinnere.
:eusa_think

Also fassen wir es mal zusammen: Die DJB-Mitgliederversammlung beschließt eine neue PO und eine
entsprechende Übergangszeit. D.h. die Landesverbände haben das mehrheitlich beschlossen.
Offenbar sind aber solche Beschlüsse dann doch irgendwie nicht bindend für die Landesverbände...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von kastow »

Eigentlich müsste das SV-Programm bereits stehen. Darum ja meine Nachfrage von Montag.
Judo SV Als alternative Wahlmöglichkeit zu den wettkampfnahen Anwendungsaufgaben
sollen in Zukunft auch Anwendungsaufgaben aus der Judo-Selbstverteidigung demonstriert
werden können. Dieses bereits fertiggestellte Programm wird dem Fachgremium (Lehr- und
Prüfungsreferententagung am 06.02.2010) zur Abstimmung vorgelegt werden und nach evtl.
Überarbeitung anschließend veröffentlicht.
Dieses Programm soll zeitnah bis zum 3.Kyu nach unten weiterentwickelt und auch da als
alternative Wahlmöglichkeit zur Anwendungsaufgabe Stand/Boden für Judoka ab 14 Jahre
eingeführt werden.
Quelle: Begleitmaterial Dan-PO
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von tutor! »

Das mit der Übergangszeit ist leider nicht selbsterklärend....

So, wie ich das verstanden habe, haben die Landesverbände - die sind ja für die Durchführung der Prüfungen und damit für die Anwendung der PO zuständig - nun zwei Jahre Zeit, den Übergang zu managen.

Man könnte es auch so verstehen, dass die Prüflinge nun in den nächsten zwei Jahren die Wahl der PO haben. Ein entsprechendes Verfahren einer LV würde den Beschlüssen des DJB nicht entgegen stehen. BTW: Berlin hatte mal in den 1990ern eine Zeit, in der gleich drei verschiedene Dan-POs gleichzeitig galten (DJB-alt, DJB-neu, DJV).

Wie dem aber auch sei: der LV ist zuständig und somit ist das Ganze ein Berliner Problem. Man darf aber gespannt sein, wie reibungslos oder auch nicht der Übergang in den anderen LV-en sein wird.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Freeman »

Hallo Gemeinde,

da ich Ende diesen Jahres nach 21 Jahren doch noch den 2.Dan ablegen werde, suche ich nach Material, in dem die Würfe innerhalb und außerhalb der Go-Kyo EINDEUTIG erklärt werden. Ich habe z.B. für den Sukui-Nage (auch wenn der zur GK gehört) 4 verschiedene Ausführungen im Web gefunden.
Da mein Uke gleichzeitig den 1.Dan ablegt (ich bin Uke) und dieser nach der neuen PO ablegen will, habe ich auch die neue PO gewählt.

Gruß vom Freeman
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von kastow »

Hallo Freeman,

Im Faden Kôdôkan-Lehrvideos zu den 67 Wurftechniken findest du alle Wurftideen außer Harai-goshi-gaeshi. Da die einzelnen Namen Prinzipien und nicht einzelne Techniken bezeichnen, findest du dort auch teilweise mehrere Techniken zu einem Prinzip. Sucht euch dann einfach jene Techniken aus, die euch am meisten zusagen.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Lippe »

Hallo Freeman, ich weiß ja nicht, aus welcher Ecke Du kommst, aber der JV Berlin hat z.B. eine DVD: Nage-waza veröffentlicht, um eine Referenz für die Grundformen der einzelnen Wurftechniken zu haben. Allerdings sind dies Demonstrationen ohne weitere Erläuterungen der Techniken.

Zumindest für die Gruppen Te- und Koshi-waza gibt es dann das Daigo-Buch. Für die anderen Bereiche müsste man sich dann aber noch etwas gedulden. Dies ist aber wohl das detaillierteste Material über Wurftechniken.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von judoka50 »

@ Freeman
Unabhängig davon, dass ich hier die neue DAN PO noch nicht eingepflegt habe, kannst Du Dir hier
http://nwdk.de/content/view/168/284/
dennoch einige Grundinformationen zur Vorbereitung holen.
Es sind alle Würfe innerhalb / außerhalb, Gedanken zu Kombinations und Kontertechniken usw. dort zu finden.
Viele Grüße
U d o
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Freeman »

Danke erst einmal für die Antworten. Ich wohne im Vogtland und habe meinen 1.Dan in Lauchhammer gemacht (vielleicht kennt das jemand). So wie es scheint, macht jetzt am WE in Leipzig noch kein Teilnehmer nach der neuen PO einen Dan. Somit sind wir die ersten hier. Die Bücher von Daigo sind mir schon ins Auge gefallen. Nur das halt erst eines von dreien veröffentlicht wurde.
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Fettzi »

Ich kann dir versichern, daß ein Sportler am WE in Leipzig nach neuer PO sich prüfen lässt. Ich kenne ihn persönlich, und mein Dan-Partner kennt ihn auch, er wird seine Prüfung sogar filmen.
gruß Otsche
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Fjala »

Da kann man dann doch gleich mal alt und neu direkt miteinander vergleichen. Du (otsche) bist ja bestimmt dort und kannst berichten. Ich wollte ja unbedingt zum Zuschauen kommen, aber ... dass sich jemand von uns zur DEM qualifiziert habe ich nicht geahnt und fahre nun zum Nürburgring.
Viele Grüße
Fjala
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Freeman »

Hallo Otsche,

du weißt wer ich bin? Wann machst du deinen Dan? Welcher Dan wird nach neuer PO geprüft?

Freeman
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Fettzi »

Ich werde leider nicht zuschauen können, aber Linowitsch wird die Prüfung filmen.
ich mach meine Prüfung voraussichtlich im Dezember, ebenfalls in Leipzig
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Patrick »

Das Begleitskript zur neuen Dan-PO wurde überarbeitet und um den noch fehlenden Punkt SV erweitert: >klick<
Die SV-Aufgabenstellungen sind - um es positiv auszudrücken - sehr frei gestaltet... ;)
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Fritz »

Die SV-Aufgabenstellungen sind - um es positiv auszudrücken - sehr frei gestaltet... ;)
Hmm, hmm, ich lese da von "Spezialtechnik" im Zusammenhang mit "sinnvollen" SV-Situationen...
...sehr interessant... ;-)

Bedenklich: Übergänge vom Stand in den Boden bei teilweise erfolgreichem eigenen Angriff...
Guter Aspekt: Übergänge vom Boden in den Stand...

Liest sich schon irgendwie so, als ob Wettkampfjudo in Richtung SV gezwängt werden soll,
zumindest von den Begriffen her...
Aber gehen wir gutwillig davon aus, daß für Spezialtechniken, Kombinationen und Finten
auch reichlich Atemi verwendet werden dürfen...

Na mal sehen, ob es noch weitere Erläuterungen dazu gibt...

Momentan sehe ich da noch keinen roten Faden so richtig...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Patrick »

Fritz hat geschrieben:Hmm, hmm, ich lese da von "Spezialtechnik" im Zusammenhang mit "sinnvollen" SV-Situationen...
...sehr interessant... ;-)
An dieser Passage störe ich mich nicht. Spezialtechniken sind Techniken, die ich gerne mache und erfolgreich anwenden kann. Das geht auch im SV-Zusammenhang.
Und darüber, dass die gezeigten SV-Situationen sinnvoll sein sollen, düfte gemeinhin Konsens herrschen - auch wenn man immer wieder gerne mal Dinge bei Prüfungen und sonstigen Vorführungen sieht, die alles andere als sinnvoll sind und so gewiss niemals funktionieren...
Fritz hat geschrieben:Bedenklich: Übergänge vom Stand in den Boden bei teilweise erfolgreichem eigenen Angriff...
Aus kritischen Situationen erfolgreich rauskommen... ;)
Fritz hat geschrieben:Guter Aspekt: Übergänge vom Boden in den Stand...
Finde ich auch gut.
Fritz hat geschrieben:Liest sich schon irgendwie so, als ob Wettkampfjudo in Richtung SV gezwängt werden soll,
zumindest von den Begriffen her...
Aber gehen wir gutwillig davon aus, daß für Spezialtechniken, Kombinationen und Finten
auch reichlich Atemi verwendet werden dürfen...

Na mal sehen, ob es noch weitere Erläuterungen dazu gibt...

Momentan sehe ich da noch keinen roten Faden so richtig...
Der rote Faden ist doch ganz einfach zu erkennen: man nehme die "normalen"Anwendungsaufgaben und schreibe einfach "unter Berücksichtigung der SV-Situation" dahinter. Spart Arbeit und kommt den SV-technisch nicht so bewanderten Prüflingen und Prüfern entgegen... ;)
:ironie3
Judo - just for fun!
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von katana »

Der rote Faden ist doch ganz einfach zu erkennen: man nehme die "normalen"Anwendungsaufgaben und schreibe einfach "unter Berücksichtigung der SV-Situation" dahinter. Spart Arbeit und kommt den SV-technisch nicht so bewanderten Prüflingen und Prüfern entgegen...
So sieht es leider, zumindest auf den ersten Blick aus. :oops:
Man bedenke, daß soweit erkennbar, im ganzen Sammelsurium gerade mal 2(!!!???) Abwehr-Techniken gegen Atemi des Angreifers verlangt werden. :rofl
Wußte gar nicht, daß man heutzutage nur noch von gewalttätigen Judoka angegriffen wird ? :dontknow

Fortführung des teils erfolglosen eigenen Angriffs find ich auch ne tolle SV-Idee.
Verteidigen so nicht die Amis seit Jahren ihr Land im Irak ??? :rofl
WAR NUR SPASS...WAR NUR SPASS...WAR NUR SPASS...WAR NUR SPASS...WAR NUR SPASS...WAR NUR SPASS... :ironie3
Antworten