Fragen eines Anfängers

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
Benutzeravatar
Krafti
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2004, 16:24

Fragen eines Anfängers

Beitrag von Krafti »

Hallo,

ich habe da noch einige Fragen zum Thema Judo und hoffe das Ihr mir helfen könnt?

1. Wie lange dauert es in der Regel um einen bzw. den nächsten Gürtel zu erreichen und wieviel muß man dafür trainieren?

2. Gibt es auch Schlagtechniken im Judo?

3. Sind die Gürtel Gelb-Orange usw. neu oder gab es die schon immer? Kann mich vielleicht auch nur nicht erinnern?! Liegt ja auch schon fast 15 Jahre zurück :eusa_think
Wer Rechtschreibefeheler findet darf Sie behalten;-)
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hi Krafti,

werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten.

Du kannst alle 6. Monate (theoretisch) einen neuen Gürtel machen. Es hängt dann nur von dir ab, wie gut und intensiv du trainierst.

Beim Judo gibt es keine Schlagtechniken.

Ich mache seit knappe 8 Jahren Judo und ich kenne nur diese Einteilung (mit den halben Gürteln), aber meines Wissens gab es auch mal eine Zeit wo es diese Gürtel noch nicht gab, aber da könnnen eher die etwas älteren Judoka etwas dazu sagen.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Beitrag von juergen »

Hallo,

Die Zwischenstufen mit 8 Kyu- Graden wurden etwa ´96 eingeführt, sicher weiß hier jemand noch genaueres.

Das alte System mit 5 Kyu- Graden "gelb- orange- grün- blau- braun" hat sich nach den 40 Grundwürfen der Gokyo orientiert, pro Prüfung mußten von 8 Würfen der Stufe und der jeweilig vorherigen Stufen 4 demonstriert werden. Als Braungurt sollte also die halbe Gokyo mit 20 Würfen gezeigt werden.

Was die Wartezeiten zwischen den Prüfungen betrifft:

Kann mir jemand bei der Regelung für NRW helfen?
Gibt es eine Mindestzeit bis zur ersten Prüfung?
Danach sind die Wartezeiten "bei regelmäßiger Teilname" altersgemäß gestaffelt.
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
Benutzeravatar
Luisa
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2004, 15:53

Beitrag von Luisa »

Ich weiß nicht, ob das weiterhilft, aber ich habe den weiß-gelben übersprungen und den gelben gleich 3 Monate nach dem start meiner "judokarriere" gemacht.
Gelb-Gurt
Fallen_Angel
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 26.04.2004, 22:50

Beitrag von Fallen_Angel »

Das Überspringen von Halbgurten ist seit kürzerem generell verboten - man ist also auf die normal halbjährliche Wartezeit angewiesen, was dann auch dem Training bei einmal die Woche für die Prüfung entspricht. Für blau ist die Wartezeit (unsinnigerweise und erst seit neuem) ein viertel Jahr, braun eins, schwarz zwei (ohne Sonderregelungen).

Traditionell gibt es die Einteilung in Halbgurte nicht. sie wurde vom DJB erst in den neunzigern eingeführt. Um mehr Prüfungspauschale zu kassieren, wie böse Zungen behaupten.

Zu den Schlagtechniken: Normalerweise gehören sie nicht dazu, es gibt aber auch Leute, die sagen, dass ab einem bestimmten Wissensstand auch Schlag und Tritt dazu gehören.
Ich meine, Fortgeschrittene trainieren auch SV, also das mit.
The earth is degenerating these days. Bribery and corruption abound. Children no longer mind parents. Every man wants to write a book, and it is evident that the end of the world is approaching fast.
Assyrian Tablet, 2800 B.C.
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Das das Überspringen verboten ist kann ich nicht behaupten, also in Niedersachsen ist das generell erlaubt!
Aber, man überspringt nicht, sondern man macht zwei Prüfungen an einem Tag und man muss das Programm von beiden Gürteln zeigen. Gab deshalb schon viele Probleme, weil viele Leute das Falsch verstanden haben!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Hallo alle zusammen.

Als alter Hase helfe ich mit meinem Wissen gerne aus. :D

Die Zwischenfarben gibt es seit der letzten Änderung der Gürtelprüfungsordnung (1994). Davor gab es die Prüfung nach dem GO-Kyu System, mit 5 Gürtelfarben.

Voraussetzung für eine Gürtelprüfung sind:

- Gültiger Judopaß
- Mindestalter erreicht
- halbes Jahr Wartezeit

Bei der Wartezeit zur ersten Prüfung kann man etwas flexibel sein. Es kommt auf das Datum an, welches im Paß unter "Judo seit" steht.
Dieses Datum kann man beim Ausstellen des Passes vordatieren. :wink:

Bei allen späteren Prüfungen geht das nicht mehr, denn da zählt das Datum der letzen Gürtelprüfung. (Gestempelt im Judopaß)

Es gibt die Möglichkeit einer Doppelprüfung. Dabei kann man an einem Prüfungstag zwei Prüfungen ablegen. Das geht nur von einem vollen Gurt, über den nächsten Zwischengurt zum nächsten vollen Gurt, z. B. von Weiß auf Gelb, oder von Gelb auf Orange.
Bei der ersten Prüfung zum Zwischengurt muß man in jedem Prüfungsfach mit mindestens 2 abschließen. Das soll bewirken, daß nur fähige Judokas eine Doppelprüfung ablegen.

Offiziel gibt es im Judo keine Schlagtechniken.
Doch wie schon erwähnt gibt es für fortgeschrittene Judoka die Judoselbstverteiligung. Dabei werden Judotechniken in Selbstverteiligungsform gegen verschiedene Angriffsmöglichkeiten geübt. Dabei gibt es auch Schläge und Tritte. Judoselbstverteiligung wird an Anlehnung an Jiu Jitsu, dem Vorgänger vom Judo, geübt.
:|
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Hallo an Alle,

sodele, um das Chaos ganz perfekt zu machen, jetzt noch mein Senf dazu:

Seit 01.01.2004 sind in Hessen auf jeden Fall, aber auch auf Bundesebene, Doppelprüfungen (also an einem Tag 2 Prüfungen) nicht mehr möglich!
Die Prüfungsvorbereitung beträgt 6 Monate bis zur nächsten Prüfung, ab 14 Jahre kann man alle 3 Monate eine Prüfung machen bis zum 3. Kyu (grüner Gürtel), danach wieder 6 Monate Vorbereitungszeit.
Zum 1. Dan ist die offizielle Vorbereitungszeit schon immer 2 Jahre (Dangrad , der erreicht werden soll + 1 jahr), wobei bei gewissen Umständen um ein Jahr verkürzt werden kann.

Das Schläge und Tritte nicht zum offiziellen Judo gehören, muss ich dementieren. Schlag- und Tritttechniken gehörten früher im Judo ganz normal dazu, wurden aber für das moderne Wettkampfjudo, was sich letztlich am Stärksten durchgesetzt hat, wegen der hohen Verletzungsgefahr, rausgenommen. Heute findet man vor allem in der SV noch Schläge und Tritte, kann sie aber jederzeit auch so ins Training einbauen. ;)
Weil der Wettkampf der populärste Teil des Judo ist, wurde gerade in den letzten Jahren auch die Prüfungsordnung immer wieder an die aktuellen "Bedürnisse" angeglichen (siehe Abtaucher, Würfe aus verschiedenen Bewegungen, Stand Komplex-Aufgaben mit versch. Partnerverhalten).
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Prüfungen / Schlagtechniken

Beitrag von bushi7 »

Das Überspringen von Zwischengürteln ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Bei uns in Baden-Württemberg ist es wie von Tori beschrieben erlaubt.

Selbstverständlich gehören zum Judo auch Schlagtechniken, da die Wurzeln ja im Jiu Jitsu liegen. Im Wettkampfsystem wurden alle gefährlichen Techniken jedoch eleminiert, somit sind wir wohl einer der wenigen Kampfsportarten, wo mit 100 % Einsatz gekämpft werden kann, ohne seinen Kontrahenten bei richtiger Ausführung der Technik durch diese zu verletzen.
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
der_Uke
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 141
Registriert: 08.12.2003, 08:08
Kontaktdaten:

Re: Prüfungen / Schlagtechniken

Beitrag von der_Uke »

bushi7 hat geschrieben:Das Überspringen von Zwischengürteln ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Bei uns in Baden-Württemberg ist es wie von Tori beschrieben erlaubt.
Das wird sich demnächst (08/2005) auch ändern.

Bei der neuen bundeseinheitlichen Kyu-Prüfungsordnung wird der Modus so wie ihn Speedy beschrieben hat übernommen:
Speedy hat geschrieben:...
Doppelprüfungen (also an einem Tag 2 Prüfungen) nicht mehr möglich!
Die Prüfungsvorbereitung beträgt 6 Monate bis zur nächsten Prüfung, ab 14 Jahre kann man alle 3 Monate eine Prüfung machen bis zum 3. Kyu (grüner Gürtel), danach wieder 6 Monate Vorbereitungszeit.
Zur neuen Prüfungsordnung sind nun die Erläuterungen und Rahmenbedingungen erschienen. Ich hab sie am Wochenende auf einem Techniktraining kurz sehen können. Ich denke der Text wird demnächst auch irgendwo im Netz erscheinen bzw. auf Lehrgängen erläutert werden.
Viele Grüße
Ralf

1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.

..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

@ Ralf:

Wenn da irgendwo etwas veröffentlicht wird, kannst Du ja mal Bescheid geben bzw. die Erläuterungen hier verlinken.
Ich denke, dass nicht nur ich dankbar wäre...
Judo - just for fun!
Panixy
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 94
Registriert: 18.01.2005, 13:18
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Panixy »

Also theoretisch kann man alle 6 Monate oder bei Jugendlichen ab 14J alle 3 Monate Gurtprüfung machen, aber zwichen blau- und braungurt muß 1 Jahr zwischen den Prüfungen sein (ist jedenfalls in NRW so)
Bei dem "Überspringen" hab ich mal gelesen, daß das nur noch beim 8.Kyu erlaubt ist also man macht die Prüfung für weiß-gelb und gelb an einen Tag
Benutzeravatar
MCS
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 26.01.2004, 15:28
Bundesland: Berlin
Verein: DJK Süd Berlin e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von MCS »

Panixy hat geschrieben:Also theoretisch kann man alle 6 Monate oder bei Jugendlichen ab 14J alle 3 Monate Gurtprüfung machen, aber zwichen blau- und braungurt muß 1 Jahr zwischen den Prüfungen sein (ist jedenfalls in NRW so)
Bei dem "Überspringen" hab ich mal gelesen, daß das nur noch beim 8.Kyu erlaubt ist also man macht die Prüfung für weiß-gelb und gelb an einen Tag
Ab 08/2005 wird in ganz D kein Überspringen von Gürteln mehr möglich sein, die Wartezeiten sind wie von Dir beschrieben.

Bis 08/2005 kocht jeder LV noch sein eigenes Süppchen, da muss man in die jeweilige Landesordnung schauen.

Gruß,
MCS
Ein gesunder Geist lebt auch in einem gesunden Körper!
BadenIkkyu

Überspringen von halbgurten :

Beitrag von BadenIkkyu »

geht bis jetzt noch. Aber nicht mehr in der neuen PO ab 1.8 !
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Sagte MCS ja schon ;)
Gruß
Jochen
Antworten