alten Kyu-Grad tragen?

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
mine
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2004, 21:23

Beitrag von mine »

Ja - da steht "können anerkannt werden", nicht "werden anerkannt".
Ist doch eigentlich ne Gemeinheit, dass ein Dan-Grad aus Australien oder Großbritannien nicht anerkannt wird! Die haben sicherlich nicht dieselben Bestimungen wie wir, aber geschenkt werden die schwarzen Gürtel dort mit Bestimmtheit auch nicht... :angry4
Mit freundlichen Grüßen

mine
odyssey

Beitrag von odyssey »

Graduierungen ausländischer Judoka aus einem offiziellen Verband/Verein der EJU/IJF können bis zum 5. Dan von den DJB-Landesverbänden anerkannt werden.

DJB-Judoka, die im Ausland an einer Dan-Prüfung teilnehmen wollen, müssen mindestens 6 Monate vorher in dem Land gelebt und die normalen DJB Prüfungsvoraussetzungen erfüllt haben um den Dan- Grad von den Landesverbänden anerkannt zu bekommen.
mine hat geschrieben:Ja - da steht "können anerkannt werden", nicht "werden anerkannt"...
Hi mine!

Da hast du dich glaub ich verlesen. :alright Im oberen Absatz heißt es "Graduierungen ausländischer Judoka...".

Nur der untere Absatz ist relevant. Hier steht genau wann eine im Ausland abgelegte Prüfung in Deutschland anerkannt wird:
- Man muss min. 6 Monate in dem Land gelebt haben bis zur Prüfung
- Man muss die Prüfungsvoraussetzungendes DJB erfüllen (Mindestalter, Wartezeit, Kampfpunkte, Lehrgänge oder Lizenzen). Dies ist ganz wichtig, da man z.B. in Japan schon viel früher seinen Dan machen kann...

Also... 8)
BorisRHH
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2004, 16:10

Beitrag von BorisRHH »

Hallo, ich habe auch seit knapp 10 Jahren wieder mit Judo angefangen. Meine letzte Prüfung (zum 2. Dan) liegt mehr als 14 Jahre zurück.
Ich hatte auch ein komisches Gefühl (neuer Verein), aber man kommt erstaunlich schnell wieder rein. Theorie durch Lektüre des Judo-Breviers wieder ins Bewusstsein geholt (GoKyo und Boden-Stoffsammlung mit Namen). Die Praxis ist anfangs noch "eckig" in der Bewegung, es kommt aber erstaunlich schnell wieder.
Nur konditionell musst du aufpassen, dass du dich anfangs nicht überforderst. Sonst kann der Spaß schnell vergehen.

Grüße aus Rheinhessen
Boris
Antworten