Prüfung zum Weiß-Gelb-Gurt

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
kubinage
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2008, 16:37
Bundesland: Hessen
Verein: TUS Griesheim

Prüfung zum Weiß-Gelb-Gurt

Beitrag von kubinage »

Kann mir mal vielleicht einer von der Prüfung zum Weiß-Gelb-Gurt erzählen (außer er/sie hat die Prüfung vor 10 Jahren oder so gemacht) oder wie so eine Prüfung abläuft?
Würde mich auf eine Antwort freuen.
M.F.G.,
kubinage
Benutzeravatar
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 145
Registriert: 29.02.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Re: Prüfung zum Weiß-Gelb-Gurt

Beitrag von judopa »

Hi
Bei mir ist die Prüfung zum 8. Kyu gerade mal ein Jahr her.

Bei uns im Verein lief das folgendermaßen ab:

Nach dem Grüßen haben wir erst einmal ein etwas abgespecktes Aufwärmprogramm durchgezogen. Eigentlich alles wie immer.
Anschließend gab es Gelegenheit mit seinem Partner das Prüfungsprogramm noch einmal durchzugehen.
Zu Beginn der eigentlichen Prüfung kam dann die Fallschule. Diesmal aber von unten nach oben. Also die Weißgurte zuerst.
Anschließend mussten wir, in gleicher Reihenfolge, unsere Aufgaben vorführen.
Bei dem einen oder anderen mit mehr oder weniger Nachfragen oder Anregungen der Prüfer.
Ich hatte den Eindruck, dass die Prüfer nur dann eingegriffen haben, wenn sie im Prüfungsprogramm der einzelnen Schüler eine zu große Diskrepanzen zu seinen normalen Trainingsleistungen gesehen haben. Sei es um dem Schüler die Nervosität zu nehmen oder im einfach zu sagen :“Ey, du kannst das doch!“
Also alles in allem gar nicht so schlimm!

PS
Ich hoffe, meine Ausführungen haben dir etwas geholfen.
Es sei denn, du willst etwas verkaufen oder kaufen! ;-)
MFG
judopa
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Prüfung zum Weiß-Gelb-Gurt

Beitrag von Trini »

Unsere Kinder dürfen nach dem Aufwärmen auch das Prüfungsprogramm frei vorführen.
Also, "stur" nach Prüfungsordnung erst mal alle Bestandteile der Fallschule, dann die Würfe, dann die Haltegriffe. Dabei wechseln sich die Zwerge ab, da ja i.d.R. mehrere Prüflinge für den gleichen Kyu da sind. Nach der "freien" Vorführung fragt der Prüfer dann noch mal die Techniken ab, die vielleicht vergessen wurden oder nicht so gut gekommen sind. Zum Schluss sollen sie eigentlich Randori machen und auch aus der Bewegung werfen.
Das geht aber bei den 7jährigen eigentlich grundsätzlich schief, weil sie sich partout nicht werfen lassen wollen.

Trini
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Prüfung zum Weiß-Gelb-Gurt

Beitrag von Fritz »

Trini hat geschrieben:Das geht aber bei den 7jährigen eigentlich grundsätzlich schief, weil sie sich partout nicht werfen lassen wollen.
Dann sind aber die Prüflinge im Grunde genommen noch nicht so weit, an einer Prüfung teilzunehmen.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
kubinage
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2008, 16:37
Bundesland: Hessen
Verein: TUS Griesheim

Re: Prüfung zum Weiß-Gelb-Gurt

Beitrag von kubinage »

Danke für eure Antworten.
Gruß,
kubinage.
Antworten